VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seilzugschaltung (und andere Kunststoffe) "fetten"

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-05-2008, 0:01    Titel: Seilzugschaltung (und andere Kunststoffe) "fetten" Antworten mit Zitat

Hi

womit "fette" ich am besten diese Kugel der Seilzugschaltung, in der der Schaltknüppel endet ?

Ich hab Teflon-Spray, das hilt, aber nicht dauerhaft. Diese Kugel und saemtliche Climatronic-Mechanik ist mit einem klaren, durchsichtigen Zeug beschmiert - das brauch ich icon_wink.gif

Kunststoffe werden ja spröde, wenn man ihnen mit Öl-Derivaten zu Leibe rückt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag25-05-2008, 0:19    Titel: Seilzugschaltung (und andere Kunststoffe) "fetten" Antworten mit Zitat

Zitat:
womit "fette" ich am besten diese Kugel der Seilzugschaltung, in der der Schaltknüppel endet ?


Mit Polyharnstoff- Fett G 052 142 A2 . So viel ich weiß, ist das aber eine weiße Pampe.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag25-05-2008, 10:39    Titel: Seilzugschaltung (und andere Kunststoffe) "fetten" Antworten mit Zitat

Das Harnstoff Fett, das ich für meinen Bremspedalschalter bekam, war braun.
Als dünner Film scheint der fast durchsichtig zu sein.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-05-2008, 13:43    Titel: Re: Seilzugschaltung (und andere Kunststoffe) "fetten&q Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Diese Kugel und saemtliche Climatronic-Mechanik ist mit einem klaren, durchsichtigen Zeug beschmiert - das brauch ich icon_wink.gif

Kunststoffe werden ja spröde, wenn man ihnen mit Öl-Derivaten zu Leibe rückt.
Silikonfett? Läßt zumindest Gummi-artige Dichtungen nicht aufquellen und ist farblos-klar.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag29-05-2008, 0:49    Titel: Seilzugschaltung (und andere Kunststoffe) "fetten" Antworten mit Zitat

Ich schmiere solche Sachen immer mit Motorrad Kettenspray.
Der kriecht schoen bis in die letzte Ritze und haftet gut an, nach dem Austrocknen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-05-2008, 7:27    Titel: Seilzugschaltung (und andere Kunststoffe) "fetten" Antworten mit Zitat

Motorradkettenfett: Ich habe das jüngst am letzten Wochenende an der Kunststoffkugel einer A2 Schaltung eingesetzt. Da hatte sich der innere Schaltsaxk so doof verfangen das er über längere Zeit am Zerlegen war. SOmit war alles voller "Krümel". NAch dem Ausbau und der Reinigung habe ich minimal das Kettenfett aufgesprüht und das überschüssige Fett abgewischt. Jetzt schaltet er wieder wie am ersten Tag!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge @Ulf und andere "Powerbox"bastler: Verbrauchs-Opti Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.