VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN springt plötzlich nicht mehr an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag16-05-2004, 13:29    Titel: AFN springt plötzlich nicht mehr an Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Community,

ich hatte vor einiger Zeit ein Problem mit meinem TDI sonst absolut zuverlässigen (A4 Avant AFN, 9/96, ca. 100.000 km).
Nach einer längeren Strecke (ca. 150 km) habe ich den Wagen für ca. 4 Std. abgestellt. Die Außentemperatur betrug ca. +2 °C. Der Tank war zu diesem Zeitpunkt fast leer ( 20 Rest-km lt. FIS!!). Der Motor hat aber bis zum Abstellen weder geruckelt noch sonst irgendwie gemuckt.
Als ich dann wieder starten wollte, drehte der Anlasser zwar willig durch, aber der Motor sprang auch nach ca. 20 sec "orgeln" nicht an. Das habe ich mehrmals versucht.
Am nächsten Tag (ca. +5°C) habe ich dann 5 Liter Diesel eingefüllt (man kann ja nie wissen, was die Elektronik bei einem fast leeren Tank macht). Trotzdem sprang der Wagen nicht an.
Ich habe daraufhin einige Sicherungen überprüft -->alle in Ordnung. Die Batterie habe nicht abgeklemmt!
Aber ich hatte ja noch 3 Wochen (!!) Mobilitätsgarantie (bestimmt die letzte in diesem Autoleben). Die "Freundlichen" sind am Sonntag vorgefahren haben den Leihwagen abgeladen und meinen TDI aufgeladen.
Am Montag lief mein Wagen wieder! Rechnungsbetrag ca. 210 Euro für 4 Glühkerzen und Fehlersuche!
Die wollten mir doch tatsächlich erzählen, dass ein TDI mit 3 defekten Glühkerzen (die waren wahrscheinlich auch wirklich defekt) bei ca. +2°C nicht mehr anspringt.

Hat jemand hier eine plausible Erklärung für das Startversagen??
Kann der fast leere Tank die Ursache sein??

Der Wagen läuft seit diesem Zeitpunkt (ca. 30.000 km) einwandfrei, aber bei mir bleibt ein blödes Gefühl zurück (besonderes jetzt ohne Mobilitätsgarantie)!

Übrigens:
Das berühmte Relais 109 (heißt bei mir glaube ich 219) wurde nicht getauscht oder repariert.
Es war lt. den "Freundlichen" kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
Ich damals probeweise 3 Glühkerzen abgezogen: Der Wagen springt nur minimal schlechter an!

icon_eek.gif
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2004, 13:59    Titel: Re: AFN springt plötzlich nicht mehr an Antworten mit Zitat

Übrigens:
Das berühmte Relais 109 (heißt bei mir glaube ich 219) wurde nicht getauscht oder repariert.
Es war lt. den 'Freundlichen' kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.



Wenn das Relaise kaputt ist erfolgt auch kein Eintrag im Fehlerspeicher der EDC, weil dieses Steuergerät ja stromlos ist!!
Bei vorhandenen CAN-Bus könnte aber ein anderes SG den Ausfall der EDC abgespeichert haben.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM springt plötzlich nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN startet plötzlich nicht mehr Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Steuergerät 46 plötzlich nicht mehr erreichbar On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Alte VAG-COM Version 409 läuft plötzlich nicht mehr richtig! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.