Sehr geehrte Community,
ich hatte vor einiger Zeit ein Problem mit meinem TDI sonst absolut zuverlässigen (A4 Avant AFN, 9/96, ca. 100.000 km).
Nach einer längeren Strecke (ca. 150 km) habe ich den Wagen für ca. 4 Std. abgestellt. Die Außentemperatur betrug ca. +2 °C. Der Tank war zu diesem Zeitpunkt fast leer ( 20 Rest-km lt. FIS!!). Der Motor hat aber bis zum Abstellen weder geruckelt noch sonst irgendwie gemuckt.
Als ich dann wieder starten wollte, drehte der Anlasser zwar willig durch, aber der Motor sprang auch nach ca. 20 sec "orgeln" nicht an. Das habe ich mehrmals versucht.
Am nächsten Tag (ca. +5°C) habe ich dann 5 Liter Diesel eingefüllt (man kann ja nie wissen, was die Elektronik bei einem fast leeren Tank macht). Trotzdem sprang der Wagen nicht an.
Ich habe daraufhin einige Sicherungen überprüft -->alle in Ordnung. Die Batterie habe nicht abgeklemmt!
Aber ich hatte ja noch 3 Wochen (!!) Mobilitätsgarantie (bestimmt die letzte in diesem Autoleben). Die "Freundlichen" sind am Sonntag vorgefahren haben den Leihwagen abgeladen und meinen TDI aufgeladen.
Am Montag lief mein Wagen wieder! Rechnungsbetrag ca. 210 Euro für 4 Glühkerzen und Fehlersuche!
Die wollten mir doch tatsächlich erzählen, dass ein TDI mit 3 defekten Glühkerzen (die waren wahrscheinlich auch wirklich defekt) bei ca. +2°C nicht mehr anspringt.
Hat jemand hier eine plausible Erklärung für das Startversagen??
Kann der fast leere Tank die Ursache sein??
Der Wagen läuft seit diesem Zeitpunkt (ca. 30.000 km) einwandfrei, aber bei mir bleibt ein blödes Gefühl zurück (besonderes jetzt ohne Mobilitätsgarantie)!
Übrigens:
Das berühmte Relais 109 (heißt bei mir glaube ich 219) wurde nicht getauscht oder repariert.
Es war lt. den "Freundlichen" kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
Ich damals probeweise 3 Glühkerzen abgezogen: Der Wagen springt nur minimal schlechter an!