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130PS TDI Probleme!

 
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astro9481
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Beitrag13-06-2004, 17:18    Titel: 130PS TDI Probleme! Antworten mit Zitat

Hallo!
Erst mal vorab, ich habe die Suche benutzt aber ich komme mit den Ergebnissen nicht wirklich weiter!
Also ich habe den 130ps tdi (mkb ASZ) und habe seit ein paar Tagen das ich das Gefühl eines Leistungsverlustes. Ich habe den LMM mal gereinigt hat aber leider nichts gebracht, dann habe ich die AGR gereinigt, hat aber auch nichts gebracht, ist meines erachtens sogar danach noch schlimmer geworden. Was kann ich denn weiter machen?? Ich habe VAG-Com er findet aber keine Fehler. Weiß denn einer wie die Sollwerte für meinen Motor sein sollen damit ich die Daten mal mitloggen kann und vergleichen kann!
Könnte das denn sein das da nach der AGR reinigung schlimmer geworden ist?? eigentlich doch nicht? Ich wollte die AGr dann auch gleich still legen, da habe ich aber auch noch ne Frage zu?? Und zwar welchen schlauch muß ich denn mit ner Schraube verschließen?? Den oberen oder den unteren??

Ich hoffe es kann mir einer helfen.

Ach so noch was, bei mir in der AGR war nicht nur Russ so wie es hier immer beschrieben wird, bei mir war es mehr so schwarzer schleim und darunter war ne schicht harter russ. Ich hoffe das das normal ist, nicht das da was defekt ist!

Dank euch schon mal für die antworten!

cioa Marco
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Julian
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Beitrag13-06-2004, 17:34    Titel: 130PS TDI Probleme! Antworten mit Zitat

AGR: Den Schlauch oben an der Metalldose. Nicht an der Dose, aus der ein schwarze Kunststoffhebel herauskommt, dies ist die Abstellklappe, die sollte funktionsfähig bleiben.

Ist Dein 'Gefühl des Leistungsverlustes' auch in Messwerten darstellbar? So wirds nämlich schwer...
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Beitrag13-06-2004, 17:35    Titel: 130PS TDI Probleme! Antworten mit Zitat

Hi,

Solldaten findest du unter:
Fachartikel icon_arrow.gif Tips&Tricks icon_arrow.gif Solldaten verschiedener TDI-Motoren. Der ASZ ist mit dabei.

Dann zur Fehlersuche mit VAG-COM:
Fachartikel icon_arrow.gif Fehlersuche und Anleitungen icon_arrow.gif Informationen zur Onboard-Diagnose mit VAG Fahrzeugen icon_arrow.gif Systematische Fehlersuche bei Leistungsmangel mit VAG-COM.

Zur AGR:
Fachartikel icon_arrow.gif Allgemein icon_arrow.gif Funktion der Abgasrückführung

Tip:
benutze die Suchfunktion indem du zuerst nur in der Kategorie 'Fachartikel' suchst. Dann findet man schon das Meiste.

Solltest du nach der Lektüre der genannten Artikel noch Fragen haben, so schreib einfach noch mal.

Gruß
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astro9481
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Beitrag13-06-2004, 17:49    Titel: 130PS TDI Probleme! Antworten mit Zitat

Dann hatte ich ja doch den richtigen schlauch ab.
Ich werte mal ein paar Solldaten mitloggen und melde mich dann noch mal!
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astro9481
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Beitrag13-06-2004, 21:24    Titel: 130PS TDI Probleme! Antworten mit Zitat

Hi!
So ich habe jetzt mal mitgelogt. Was mir aufgefallen ist, das wenn ich vollgas gebe der Solwert für die Luftmasse ja nach oben geht(sprunghaft), der Ist WQert steigt aber nach einer Art Rampe an. Ich werde die Daten auch morgen ins Netz stellen.
Aber das ist doch nicht normal oder??
Kann das sein das ich bei der Agr reinigung einen Fehler gemacht habe?? Oder das ich denSchlauch der ja vom AGR Ventil kommt und zum LLK geht irgendwo geknickt habe??

Ich hoffe das reicht erst mal als erste Info. >Wie gesagt die Dateien kommen morgen!

Ciao MArco
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mcgyver2k
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Beitrag13-06-2004, 23:38    Titel: 130PS TDI Probleme! Antworten mit Zitat

Wenn du Vollgas gibst, hätte der Motor ja gern direkt den vollen Ladedruck und volle Luftmasse. Der Turbo braucht aber ne gewisse Zeit um den Druck aufzubauen und die gewünschte Luftmasse zu liefern.
01er Skoda Fabia Combi ATD
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astro9481
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Beitrag14-06-2004, 22:13    Titel: 130PS TDI Probleme! Antworten mit Zitat

Edit: Ich hoffe es ist so besser zu lesen!

Group C: '003
UPM Luftmasse/Hub Luftmasse/Hub Tastverhältnis
TIME
STAMP---- /min---- mg/R--- mg/R--- %
1,28------ 2289---- 850---- 637-------- 4,8
2,6------- 2394---- 850---- 1195,6---- 4,8
3,92------ 2562---- 850---- 1249,5---- 4,8
5,24------ 2730---- 850---- 1176------ 4,8
6,56------ 2877---- 850---- 1117,2---- 4,8
7,88------ 3003---- 850---- 1136,8---- 4,8
9,2-------- 3129---- 850---- 1122,1---- 4,8
10,52----- 3255---- 850---- 1112,3---- 4,8
11,84----- 3381---- 850---- 1092,7---- 4,8
13,16----- 3486---- 850---- 1092,7---- 4,8
14,48----- 3591---- 850---- 1087,8---- 4,8
15,8------ 3675---- 850---- 1078------- 4,8
17,12----- 3759---- 850---- 1068,2---- 4,8
18,44----- 3675---- 850---- 534,1------ 4,8
19,76----- 3486---- 575---- 509,6------ 4,8
21,08----- 3339---- 425---- 494,9------ 4,8
22,4------ 3213---- 410---- 494,9------ 4,8
23,72----- 3108---- 400---- 499,8------ 4,8
25,04----- 3003---- 385---- 504,7------ 4,8


Zuletzt bearbeitet am 15-06-2004, 19:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag14-06-2004, 23:24    Titel: 130PS TDI Probleme! Antworten mit Zitat

Hier ein Link aus dem Passat 3B Forum. Darin findest du eine Anleitung, wo und wie du kostenlos Bilder online stellen kannst.

Gruß
Privat

EDIT: Tsss... Is wohl schon zu spät... Hier dann auch der Link: http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17665
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astro9481
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Beitrag14-06-2004, 23:46    Titel: 130PS TDI Probleme! Antworten mit Zitat

Ja dank dir!

Hier schon mal ein Bild.
Die anderen Dateien hänge ich an muß aber noch in .csv umbenannt werden

http://img1.
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wie geasgt, müsst die datei in csv umbennen!


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Beitrag15-06-2004, 13:42    Titel: 130PS TDI Probleme! Antworten mit Zitat

Was soll man denn aus dem Gekritzel erkennen?
Wenn Du im Studium so ne Messung abgibst, kannst gleich wieder heimgehen.

Zitat:
Group C: '003
UPM Luftmasse/Hub Luftmasse/Hub Tastverhältnis
TIME
STAMP /min mg/R mg/R %
1,28 2289 850 637 4,8
2,6 2394 850 1195,6 4,8
3,92 2562 850 1249,5 4,8
5,24 2730 850 1176 4,8
6,56 2877 850 1117,2 4,8
7,88 3003 850 1136,8 4,8
9,2 3129 850 1122,1 4,8
10,52 3255 850 1112,3 4,8
11,84 3381 850 1092,7 4,8
13,16 3486 850 1092,7 4,8
14,48 3591 850 1087,8 4,8
15,8 3675 850 1078 4,8
17,12 3759 850 1068,2 4,8

Abgesehen davon hätte eine kurze Sichtung und Vergleich Deiner eigenen Luftmassen-Soll- und Istwerte genügt, um festzustellen, daß die Istwerte in Ordnung sind.
Der Luftmassenmesser ist also ok und als Ursache Deines Leistungsverlustes auszuschließen.

Am liebsten würde ich diesen hysterisch/planlosen Müll-Thread im Klo runterspülen, denn es zeigt IMHO keinerlei Anzeichen, daß Du Dich ernsthaft mit dem Thema befasst und versuchst Deine Kiste zu verstehen.
Stattdessen habe ich den Eindruck, daß hier ein Streit um des Kaisers Bart mit typischem Dampfgeblubber gestartet wird.
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astro9481
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Beitrag15-06-2004, 19:18    Titel: 130PS TDI Probleme! Antworten mit Zitat

Es tut mir leid wenn dieser Thread etwas unübersichtlich ist. Ich werde mir die Posts von mir gleich noch mal angucken und allen unnötigen Mist löschen!

Aber kann mir evtl doch einer bei meinem Problem helfen?? Mir ist aufgefallen das das Leistungsproblem nur bei niedrigen Drehzahlen ist, es kommt mir so vor als ob das Turbolock riesen groß geworden ist, er brauch teilweise ein paar Sekunden bis man merkt das er einsetzt!

PS Ich würde euch ja gerne direkt die Excel Dateien geben, aber ich weiß nicht wo ich sie hochladen kann. Tuzt mir leid. Ich kenne nu möglichkeiten Bilder hochzuladen! Oder wäre es Hilfreich wenn ich davon ein Screenshot mache??
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joergs
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Beitrag15-06-2004, 19:49    Titel: 130PS TDI Probleme! Antworten mit Zitat

hi,

mach es doch nicht komplizierter als es ist. du brauchst erstmal keine log hier zu veröffentlichen. die logs kannst du selber auswerten. wie du weißt, kannst du aus den meßwertgruppen wunderschön soll mit dem ist vergleichen. wenn das soll wesenlich kleiner als das ist ist, dann......

die luftmasse ist ok, hatten wir festgestellt. so nun fehlt dir aber deinen aussagen zufolge leistung. was käme als nächstes in frage zu checken?

ließ dir doch bitte mal die entsprechenden fachartikel durch und versuche zu verstehen, wovon man darin redet. wenn du das beherzigst, dann denke ich, hast du in null komma nix den fehler zumindest eingegrenzt. es gibt einen wunderschönen fachartikel von ulf zur systematischen fehlersuche bei leistungsmangel. der ist zwar nicht unbedingt auf einen pd-motor zugeschnitte, aber das meiste ist analog
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astro9481
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Beitrag15-06-2004, 20:48    Titel: 130PS TDI Probleme! Antworten mit Zitat

Ja ich würde die Werte ja gerne mit eurer Datenbank vergleichen, aber beim ASZ stehen nur Werte bei Standgas und nicht bei vollgas! Die Felder sind meistens frei!
Habe mir die ANleitung angeguckt(schon bevor ich hier geschrieben habe, die Werte scheinen für mich aber alle in Ordnung! Deswegen habe ich ja hier gefragt!
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joergs
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Beitrag15-06-2004, 21:00    Titel: 130PS TDI Probleme! Antworten mit Zitat

sorry jetzt wirds aber heftig mit den gerüchten.

es gibt einen artikel. da stehen u.a. auch die sollwerte für leerlauf und vollast für deinen mkb. aber wie gesagt für die sachen, die bei deinem dampfer evtl. in frage kommen, ließt vag-com die soll und die ist werte für die entsprechend auftretenden lastzustände aus.

wie sehen denn die werte in meßwertgruppe 11 aus ? vielleicht wirst du da fündig. deine ins netz gestellten logs sind mir leider zu unübersichtlich.......
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astro9481
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Beitrag15-06-2004, 21:29    Titel: 130PS TDI Probleme! Antworten mit Zitat

Du meinst doch die folgende Seite oder??

http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_4_Zylinder_PD.html

Hier stehehn beim ASZ unter Vollast aber kaum Werte!
Ja gut Die Messwerte vom Block 11 stehen da, aber die sehen meiner Meinung nach doch ganz gut aus oder nicht??
Oder muss der Druck schneller ansteigen??
Ich hoffe du kannst das so besser lesen!



Group B: '011
-------------UPM ----- Absolutdruck -----(keine Einheit)
----------- /min------ mbar
0,88----- 2247---- 2346---- 1485,9
2,2------ 2457---- 2346---- 2398,5
3,52----- 2646---- 2346---- 2421,9
4,84----- 2856---- 2346---- 2281,5
6,16----- 3024---- 2346---- 2340
7,48----- 3192---- 2346---- 2340
8,8------ 3339---- 2346---- 2340
10,12---- 3486---- 2346---- 2340
11,44---- 3633---- 2346---- 2351,7
12,76---- 3759---- 2346---- 2351,7
14,08---- 3864---- 2122---- 2340
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Beitrag15-06-2004, 21:34    Titel: 130PS TDI Probleme! Antworten mit Zitat

@Astro,

Solltest du es tatsächlich nicht selbst hinbekommen.

Dann stell die Excel-Diagramme als Screenshot rein. Ähnlich wie in diesem Thread . Achte aber darauf, das die X-Achse besser scaliert sein sollte. Es sollten nur die für die Auswertung relevanten Daten dargestellt werden.

Dazu gehören im Standartfall Gruppe 3, 8 und 11.
Jeweils während einer Vollbeschleunigung von 1500-4000U/min mit ausreichend Messwerten (ausreichend hoher Gang!)
Außerdem ein paar mal Lastwechel Gas=0% auf 100% wechseln, um Ladedruckaufbau und andere Einschwingvorgänge sehen zu können.

Packe die Gruppen jeweils in einzelne Diagramme und stelle dann den interessanten x-Bereich da --> Screenshot --> Upload

Erkläre noch mal genau deinen Fehler / deine Beobachtungen und was du an Reperaturversuchen genau unternommen hast (z.B. AGR mit Platte verschlossen, oder nur Schlauch abgezogen? Ladeluftschläuche und LLK penibelst auf Ölaustritte untersucht?)

Außerdem empfehle ich dringend vor deinem nächsten Post, die Fachartikel gründilich zu lesen. Der nächste Post, sollte dann möglichst ganz klar gestellt sein, sonst könnte ich mir vorstellen, daß beim nächsten Mal das Schloss vorhängt und du keine neue Chance bekommst. Das Niveau in diesem Forum ist hoch, daher auch relativ harte Regeln. Laß dir also lieber ausreichend Zeit, bevor du das nächste Mal etwas postest. Es hetzt dich keiner und dein Wagen geht auch nicht kaputt, wenn du dir etwas mehr Zeit nimmst.

Gruß
Privat

EDIT: OK, der Ladedruckverlauf im eingeschwungenen Zustand sieht recht gut aus. bleibt nur noch den Verlauf von Gruppe 3 und 11 bei Lastwecheln als Diagramm darzustellen und zusätzlich die obigen Tips zu beherzigen! Bisher sehen nämlich alle Messwerte so aus, als hätte dein Auto kein Problem und daher wird es langsam immer schwerer dein Leistungsverlustempfinden nachzuvollziehen.
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