VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckregler N75 Golf III TDI 81kW

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bububaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2004, 13:20    Titel: Ladedruckregler N75 Golf III TDI 81kW Antworten mit Zitat

Hi Jungs,
Papa's Golf zieht nicht mehr. Er sagt, es fühlt sich auf der Autobahn und auch beim Beschleunigen so an, als würde er abregeln. Die unteren Drehzahlbereiche sind ganz normal.
Deshalb hab ich gestern den Fehlerspeicher ausgelesen. Da kommt der Fehlercode 575
Saugrohrduck - Regeldifferenz - sporadisch
Wo finde ich das Magnetventil für die Ladedruckbegrenzung (N75)?? Kann man es mit 'normalen' Werkzeugen, Messgeräten prüfen?? Würd mich total freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Gruß und Danke
Bubu

P.S. Ist der 3 er Golf Variant mit 81kW TDI BJ98. Er ist auf Pflanzenöle umgerüstet worden.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17379
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-06-2004, 14:36    Titel: Ladedruckregler N75 Golf III TDI 81kW Antworten mit Zitat

Hi,

das N75 kannst Du nur elektrisch prüfen, d.h. ob die Spule Durchgang hat. Es hat 3 Schlauchanschlüsse und 2 Drähte (elektrisch), sollte also zu finden sein.
Ob es mechanisch sporadisch klemmt, kann man leider schlecht feststellen; aufgrund des geringen Preises würde ich es einfach austauschen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 12-06-2004, 15:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bububaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2004, 14:44    Titel: Ladedruckregler N75 Golf III TDI 81kW Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das Ding jetzt suchen. Hab es gestern leider nicht finden können. Und dann schau ich mal, ob es elektrisch in Ordnung ist. Kann ich es mit einem Netzgerät (12 Volt) prüfen, ob es klemmt??
Kann Papa damit morgen noch etwa 300 km fahren?? Oder geht da was kaputt.

Danke für eure Hilfe
Gruß
Bubu
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag12-06-2004, 15:27    Titel: Ladedruckregler N75 Golf III TDI 81kW Antworten mit Zitat

Ich hab heute eine Interesannte seite gefunden.
finde damit kann sich selbst ein leihe reinlesen und begreifen wie ein TDI funktioniert.
http://...
[Link aus Urheberrechtsgründen rausgenommen. Rainer]

icon_rolleyes.gif
solle jeder ´mal gesehen haben icon_exclaim.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bububaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2004, 15:28    Titel: Ladedruckregler N75 Golf III TDI 81kW Antworten mit Zitat

So, jetzt war ich beim Golf. Hab so ein Teil gefunden wo Kabel und Schläuche hingehen. Einer der Schlauch geht auf so eine Druck oder Unterdruckdose vom Turbo. Das Teil ist an der Karosserie beim rechten Federbein festgeschraubt. Ist das das richtige Teil?????????
Gemessener Widerstand sind 15,6 Ohm.
Wenn jemand weiß, wo sich das Ventil befindet, wär ich sehr dankbar wenn ihr es mir sagt.

Gruß
Bubu


@Steffarn, danke für den Link. Schau ich mir gleich mal an.
Nach oben
Bububaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2004, 15:34    Titel: Ladedruckregler N75 Golf III TDI 81kW Antworten mit Zitat

Wow, in Steffarns Link sieht man eine Zeichnung des Ventils. Aber das Ventil von uns sieht anders aus, da gehen nur 2 Schläuche hin.
Gruß
Bubu
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag12-06-2004, 15:45    Titel: Ladedruckregler N75 Golf III TDI 81kW Antworten mit Zitat

JA das ist leider eine aufzeichnung vom Wase-gate Lader TDI
In deinen Golf ist ja ein VTG Lader u. Ventil. Das hat dann nur 2 anschlüsse !

Der eine schlauch kommt dann von der VTG Dose, der andere warscheinlich vom Unterdruck behälter.Beim stellglied test wird das Ventil auch angesteuert.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17379
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-06-2004, 16:05    Titel: Ladedruckregler N75 Golf III TDI 81kW Antworten mit Zitat

Ich freß nen Besen wenn nicht 3 statt 2 Schläuche zum Ventil gehen. Genau lucki-lucki machen und Unterdruckschlauch vom Turbolader zurückverfolgen.

Wie solls denn sonst funktionieren? new_all_coholic.gif *aus dem Fenster lehn* Ein wenig das Gehirn einschalten kann auch nicht schaden *zurücklehn und Grill anwerf*

Das einzige Ventil mit 2 Schläuchen das ich kenne, ist das von der Abstellklappe. Die kennt nämlich nur 2 Stellungen: zu und offen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17379
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-06-2004, 16:08    Titel: Ladedruckregler N75 Golf III TDI 81kW Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:
...
In deinen Golf ist ja ein VTG Lader u. Ventil.

Ja

Steffarn hat folgendes geschrieben:
...
Das hat dann nur 2 anschlüsse !

Der eine schlauch kommt dann von der VTG Dose, der andere warscheinlich vom Unterdruck behälter.Beim stellglied test wird das Ventil auch angesteuert.

Nö. Und dann schaltet das Ventil ein einziges mal auf 'auf' und der Turbo bleibt auf ewig in der Max-Ladedruckstellung oder was?



icon_mrgreen.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag12-06-2004, 16:20    Titel: Ladedruckregler N75 Golf III TDI 81kW Antworten mit Zitat

Ups stimmt der unterdruck muss ja auch wieder entweichen können.
Fehler meinerseits. icon_redface.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bububaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2004, 16:38    Titel: Ladedruckregler N75 Golf III TDI 81kW Antworten mit Zitat

Ok, unten waren 2 Schläuche (die hat man nicht gesehen) und an der Seite 1 Schlauch. Widerstand etwa 14,5 Ohm.
Wenn ich den Stecker abziehe, mess ich bei laufendem Motor am Stecker etwa 8 Volt.
Das Ventil schaltet am Netzgerät um, doch das Durchblasen geht extrem schwer.
Soll ich das jetzt einfach tauschen oder lieber nicht?? Ist es kaputt??

DAnke für eure Antworten

Gruß
Bubu
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag12-06-2004, 16:54    Titel: Ladedruckregler N75 Golf III TDI 81kW Antworten mit Zitat

Hi,

such mal nach einem Artikel von Ulf, in dem die Funktion dieses Ventils erklaert ist. Er hat so ein Teil naemlich mal analysiert und dabei rausgefunden, dass das Ding keineswegs nur an/aus kann. Das funktioniert eher so, dass durch die getaktete Spannung (darum 8,irgendwas Volt!) ein Eisenkern quasi auf und ab huepft, und dabei aehnlich einer Mischbatterie im Sanitaerbereich zwischen Umgebungsluft und Unterdruck mischt, so dass ein regelbarer Unterdruck entsteht, der dann auf die Druckdose gegeben wird.

Da einfach Spannung draufgeben duerfte nicht viel bringen...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bububaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2004, 12:31    Titel: Ladedruckregler N75 Golf III TDI 81kW Antworten mit Zitat

Hmmm, irgendwie ist das mit dem Ding total blöd. Ich weiß nämlich nicht, ob ich es tauschen soll. Andererseits weiß ich, dass da unten alles dicht ist und die Schläuche passen. Die Verdrahtung passt auch, weil am Stecker ja Spannung anliegt wenn der Motor läuft. Und der Fehlerspeicher spuckt den blöden Fehler aus...
Soll ich das Ding nun tauschen?? Passt der Fehler zu meinem Fehlerbild?? Das Auto fährt bergauf (hier in Bayern haben wir schon paar Berge) teilweise nicht mal mehr 60 km/h und man muss ihn im 2. oder 3. Gang hochknüppeln. Früher konnte man da im 5. Gang mit 100 rauffahren. Auf der Autobahn ist bei 120 Sense und ziehen tut er weniger wie Mamas uralt-90-PS-Espace...
Ist es wahrscheinlich dass dieses blöde Teil nen HauWeg hat??

Dank euch für eure Hilfe

Bubu
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17379
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-06-2004, 15:10    Titel: Ladedruckregler N75 Golf III TDI 81kW Antworten mit Zitat

Was willst Du eigentlich noch hören?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-06-2004, 15:14    Titel: Ladedruckregler N75 Golf III TDI 81kW Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Was willst Du eigentlich noch hören?

Wie wäre es mit:
"LDA einbauen, um den Fehler auch live sehen zu können" oder
"Ladedruck Soll und Ist mitloggen" ??

Wozu gibt es denn solche Möglichkeiten?
Wer derlei Aufwand scheut, tauscht beim TDI eben meist ins Blaue hinein . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mulag_md5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2004, 22:42    Titel: Ladedruckregler N75 Golf III TDI 81kW Antworten mit Zitat

Da das Teil nur ca. 30 Euro kostet, sollte die Entscheidung nicht so schwer fallen. Ich habe das Magnetventil bei meiner Karre auch getauscht. Der Freundliche hatte 8 Stück auf Lager. Das ist schon Indiz genug, das das Teil wohl öfter mal kaputt geht. Aber eine vernüftige Diagnose der Messwerte ist auf jeden Fall hilfreich.

Gruss Holger
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckregler signal zu klein trotz neuer Ladedruckregler On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Düsen vom 81kW ASV in den 81kW AFN ? Unterschied ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge FB statischen Wert für Golf 3 TDI 81kW AFN Bj. 97 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fahrzeug(brief)daten für 81kW Golf 4 TDI gesucht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.