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AAT rußt ruckelt und zieht manchmal nichts vom Teller

 
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Mueslimaen
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Beitrag14-06-2004, 22:23    Titel: AAT rußt ruckelt und zieht manchmal nichts vom Teller Antworten mit Zitat

Hallo Leute, mein AAT (2,5TDI) hat mindestens ein Problem, wahrscheinlich aber mehrere. Vorab: Bj.9.94, 220Tkm.
Er fängt damit an, dass er nach dem Kaltstart eine kurze Zeit blauraucht, dass verschwindet aber dann sehr bald (hat jedoch fast kein Ölverbrauch).
Zweitens ruckelt er besonders auffällig im Bereich leichen Beschleunigens. Mit steigender Motortemperatur nimmt das Ruckeln etwas ab.
Drittens rußt er fast immer deutlich, teilweise schlichtweg peinlich auffällig. icon_redface.gif
Je mehr Gas ich gebe, desto dunkler ist die Wolke.
Und last but not least: Von Zeit zu Zeit stellt sich ein schleichender Leistungsverlust ein, der dann beim Fahren an die Arbeit (20km Stadt- und Überlandverkehr) immer stärker zunimmt bis die Tempo 120-Marke schließlich das äußerste der Gefühle ist. Das ganze Phänomen dauert so etwa 3-4 Tage und verschwindet meist bei längeren Fahrten begleitet von herrlich schwarzen Rußwolken. icon_confused.gif
Zwei AUDI- und eine Boschwerkstatt habe ich bereits ratlos gemacht. Sie machten mich im gegenzug dafür arm.

Der Fehlerspeicher sagt Fehler 0550 (Regeldifferenz), das Auslesen des Meßwerteblockes ergab fehlerhafte Zahlenwerte für Einspritzbeginn und Einspritzmenge, angeblich läßt sich aber aus diesen Abweichungen keinerlei Rückschluß auf die Ursache ziehen.
Getauscht wurden: Zahnriemen, Zahnriemenritzel a.d.KW, AGR-Ventil, Regelventil in der Einspritzpumpe
Geprüft wurden ohne Beanstandung: LMM, Kompression, Einspritzpumpe, Einspritzdüsen, und all das, was wohl mit den Mitteln der elekrtonik bei diesem Motor von der Werkstatt geprüft werden kann.

Jungs und Mädels, Ihr seid meine letzte Hoffnung, gebt mir Tipps icon_wink.gif
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Tuppie
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Beitrag14-06-2004, 23:24    Titel: AAT rußt ruckelt und zieht manchmal nichts vom Teller Antworten mit Zitat

Hallo Leidensgefährte ... muß sagen 'Ex-Leidensgefährte'

Die gleichen Symptome habe ich auch gehabt und ebenfalls eine ausreichende Zeit- und Geldstange in die Lösungsversuche investiert, bis ich es selber angepackt habe ...

Vornweg: du hast den AAT, ich den AEL, das ist dasselbe Triebwerk mit minimalen Änderungen. Daher tippe ich bei deiner Laufleistung auf dieselben Ursachen und natürlich dieselbe Abhilfe:

- Mengenstellwerk abmontieren, überholen und richtig justiert wieder montieren. Hier gibt es ein recht gutes HowTo von Marcello, wie das Mengenstellwerk der VP37 instandgesetzt werden kann. Vorsicht, man unterschätzt leicht die geforderte Präzision.

- Ansaugbrücke abmontieren, komplett reinigen und mit neuer Dichtung montieren. Dabei besonderes Augenmerk auf den oberen Bereich am angeschraubten Schlauchflansch richten, da ist der gröbste Dreck drin. Und ganz wichtig: die Druckabzapfung zum Druckmesser mit Nadel etc. freimachen, die ist ziemlich sicher fast zu. Dann beim Loch durchblasen, da muß was durchgehen.

Wie gesagt: für beides findest du hier recht gute Anleitungen, nutz einfach die Suchfunktion.

Kleiner Motivationsschub: mein A6 litt schon seit km-Stand 205.000 an dem Zustand, Klima an brachte den Aufbau zum Wackeln, und Beschleunigen rußte wie Sau. Inzwischen ist der Leerlauf zum Sägewerk geworden, machte echt keinen Spaß mehr.

Und jetzt: icon_cool.gif Neuwagen-Effekt. icon_cool.gif Kein Rauch, selbst bei Vollast. Sauberer Leerlauf selbst bei Klimabetrieb. Optimierter Verbrauch, bei 100km/h konstant AB gerade 3,6l/100km! Und das alles bei km-Stand 320.000!

Ich überlege, einen kompletten Guide zum AEL / AAT zu verfassen, da die Anleitungen hier teilweise nicht modellspezifisch richtig sind, schließlich fährt die Mehrheit hier Vierzylinder. Die Meßwerte zum Vergleichen sind daher ein wenig anders.

Ich habe rausgehört, du hast VAG-com, insofern kann ich dir gerne mit Logs zum Defekt- und Gutzustand helfen. Traust du dir das Mengenstellwerk (Löt- Justier- und feinmechanische Arbeiten) nicht selbst zu, kann ich das Teil nach Absprache auch für dich runderneuern, du brauchst es dann nur noch an dieselbe Stelle draufschrauben und gut ist.

Alles in allem kannst du für die Reparaturen knapp 6-8 Stunden deiner Freizeit einrechnen und dann hast du den verborgenen Neuwagen, der in deinem A6 schlummert icon_twisted.gif

Tuppie
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Beitrag16-06-2004, 18:15    Titel: AAT rußt ruckelt und zieht manchmal nichts vom Teller Antworten mit Zitat

Hallo Tuppie,

laß es mich bitte wissen, falls Du 'nen Guide für den AEL/AAT-Motor verfasst. Ich kann Dir zwar leider nicht helfen, da ich selbst Laie bin, hätte aber starkes Interesse, um mich selber einzuarbeiten und mein Auto zu verstehen.....

Gruß
Thomas
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Beitrag16-06-2004, 21:11    Titel: AAT rußt ruckelt und zieht manchmal nichts vom Teller Antworten mit Zitat

Hi, bin diesbezüglich auch zu jeder Schandtat bereit. Bei meinem Wagen läugt das Einstellen des Einspritzbeginns z.B. nicht so wie im Fachartikel beschrieben. Ich habe allerdings bislang nichts dazu geschrieben weil ich einen Mangel an der Spritzverstellung laufleistungsbedingt nicht ausschließen kann. Andererseits weiß aber auch nicht inwieweit Unterschiede aus der kürzeren Winkeldifferenz zwischen zwei Hüben der ESP resultieren können.
Gruß Christian
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Beitrag18-06-2004, 12:35    Titel: AAT rußt ruckelt und zieht manchmal nichts vom Teller Antworten mit Zitat

hallo leidensgenossen,

also ich werde heute mal den ansaugtrakt reinigen, das sollte kein problem sein.

aber beim mengenstellwerk wuerde ich doch etwas acht genben, das bekommste nie mehr so drauf wie es war, und wenn der deckel ein bisschen anders ist kann der motor ueberhaupt nicht mehr gehen bzw. beim starten hochdrehen... also ich haett etwas angst...

gruesse uwe
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Tuppie
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Beitrag21-06-2004, 21:01    Titel: AAT rußt ruckelt und zieht manchmal nichts vom Teller Antworten mit Zitat

Hi Leute,

gute News für AEL/AAT-Fans:

- die von mir komplett überarbeitete Anleitung zum Überholen des Mengenstellwerkes findet sich nun bei den Fachartikeln. In der neuen Fassung finden sich sowohl die Vorgehensweise mit und ohne Diagnosesystem als auch spezielle Tips zu unseren Fünfzylindern AEL/AAT ... hier der Link:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5517

- ich bin dran, das HowTo zum Audi A6 (C4) und speziell zum AEL/AAT-Motor zu verfassen. Da ich in den letzten drei Jahren ja etliche Reparaturen durchgeführt habe, ist sicher das eine oder andere für euch dabei. Ich denke, in einer Woche ist es soweit.

Tuppie
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