VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemenwechsel und Chiptuning

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
shakwave



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2004
Beiträge: 4
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2004, 9:32    Titel: Zahnriemenwechsel und Chiptuning Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bald steht bei meinem 1,4er AMF ein Zahnriemenwechsel an, welchen ich ausnahmsweise mal bei VW erledigen lasse. Seit nun knapp 40tkm ist der Wagen gechippt und da ja nach dem Riemenwechsel auch unter anderem der Einspritzbeginn via Diagnosegerät geprüft und eventuell neu eingestellt wird, wollte ich fragen, ob nach eben diesen Einstellungen das Chiptuning über den Jordan wäre!? Oder kommt sich da nichts in die Queere?

Vorab schon einmal danke für Eure Info´s!

Grüsse,

Mark
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-06-2004, 9:36    Titel: Zahnriemenwechsel und Chiptuning Antworten mit Zitat

Hallo. Habe auch bei meinem Chigetunten AGR einen Zahnriemenwechsel durchfuehren lassen. Da mich diese Frage auch beschaeftigt hat, habe ich bei meinem Tuner (********) angerufen und der meinte, das sei kein Problem, da der Chip die Daten fest gespeichert hat.
Bei einem ueber OBD II geflashten Eprom sei das allerdings ein Problem.

Also lange Rede kurzer sinn.
Es hat sich nichts geaendert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
shakwave



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2004
Beiträge: 4
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2004, 9:42    Titel: Zahnriemenwechsel und Chiptuning Antworten mit Zitat

Kann ich also Deiner Aussage entnehmen, dass die neu eingelöteten Eproms keine Flash-Eproms sind und dadurch via OBD2 nicht verfälschbar sind (*** hatte bei mri auch gelötet)? Ich finde das nur komisch, weil doch dann letzten Endes bei der nachjustierung die neuen Daten beim Zahnriemenwechsel doch auch nicht gespeichert würden, oder gibt es einen weiteren wiederbeschreibbaren Speicher auf der Platine?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2004, 9:59    Titel: Zahnriemenwechsel und Chiptuning Antworten mit Zitat

Der Speicher heisst EEPROM. In dem sind z.B. auch die Fehlereinträge gespeichert.

Gruss Rudi
Nach oben
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2004, 10:48    Titel: Zahnriemenwechsel und Chiptuning Antworten mit Zitat

Aber die können doch den Einspritzbeginn mechanisch verstellen und schon ist jeder Chip machtlos. Das ist eine Sache über die ich noch nie nachgedacht habe. Wer kann hierzu verlässlich Auskunft geben, wie man der Werkstatt gegenüber treten sollte?
Nach oben
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2004, 11:57    Titel: Zahnriemenwechsel und Chiptuning Antworten mit Zitat

hi,
beim AMF und bei allen PD motoren wird die nockenwelle nur meschanisch eingestellt beim zahnriemenwechsel.
es erfolgt keinerlei elektrische einstellung.
wenn der zahnriemenwechsel korrekt gemacht wurde, ist die einstellung genauso wie auch original.
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-06-2004, 12:10    Titel: Zahnriemenwechsel und Chiptuning Antworten mit Zitat

Verstehe die Frage nicht richtig. Der Einspritbegin liegt doch bei korrekter Einstellung in einem gewissen Toleranzbereich. Wird der Einspritzbegin nach dem Zahnriemenwechsel wieder korrekt auf die Werte des Motors eingestellt so ist das doch völlig ok. Wird das nicht gemacht, hast du eh ein problem, egal ob mit oder ohne Chiptuning.
Den Einspritzbegin kann man doch mit VAGCOM kontrollieren und ist der nach dem Wechsel falsch, so muss die Werkstatt nachstellen.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2004, 12:19    Titel: Zahnriemenwechsel und Chiptuning Antworten mit Zitat

mit dem 'korrekten einstellen' haben die werkstätten ja so ihre probleme wie man hier des öfteren lesen kann ....

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-06-2004, 12:37    Titel: Zahnriemenwechsel und Chiptuning Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
Verstehe die Frage nicht richtig. Der Einspritbegin liegt doch bei korrekter Einstellung in einem gewissen Toleranzbereich. Wird der Einspritzbegin nach dem Zahnriemenwechsel wieder korrekt auf die Werte des Motors eingestellt so ist das doch völlig ok. Wird das nicht gemacht, hast du eh ein problem, egal ob mit oder ohne Chiptuning.
Den Einspritzbegin kann man doch mit VAGCOM kontrollieren und ist der nach dem Wechsel falsch, so muss die Werkstatt nachstellen.

Hi,

PowerSound hat recht.
Bei PDs (um so einen geht es ja hier) läßt sich der Istwert des Spritzbeginns nicht kontrollieren.
Wenns losgehen soll, gibt der Motorcomputer nur Strom auf das PDE - aber merkt nicht, ob die NW-Flanke schon genug Druck aufbauen kann, um die Einspritzung zu beginnen.

Bei meinem ab Werk falsch eingestellten Motor waren alle VAGCOM-Werte OK, nur haben ihm obenraus schlappe ~ 10 PS gefehlt . . . vermutlich weil die Einspritzung zu spät begann.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
shakwave



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2004
Beiträge: 4
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2004, 13:20    Titel: Zahnriemenwechsel und Chiptuning Antworten mit Zitat

danke Euch für die Antworten! Also muss einem nur mal wieder Bange sein, ob die das mit dem mechanischen Einstellen richtig hinbekommen (hatte diesbezüglich schon einiges hier im Forum gelesen)

Nun gilt es für mich nur noch einen günstigen VAG Betrieb zu finden, denn 568.- Euro nur für den Zahnriemenwechsel (inklusiver der Teile) finde ich ziemlich happig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-06-2004, 13:52    Titel: Zahnriemenwechsel und Chiptuning Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Hi,

PowerSound hat recht.
Bei PDs (um so einen geht es ja hier) läßt sich der Istwert des Spritzbeginns nicht kontrollieren.
Wenns losgehen soll, gibt der Motorcomputer nur Strom auf das PDE - aber merkt nicht, ob die NW-Flanke schon genug Druck aufbauen kann, um die Einspritzung zu beginnen.

Bei meinem ab Werk falsch eingestellten Motor waren alle VAGCOM-Werte OK, nur haben ihm obenraus schlappe ~ 10 PS gefehlt . . . vermutlich weil die Einspritzung zu spät begann.


Hi Ulf,

achso, dann ists klar. Aber ich kann mit wirklich _nicht_ vorstellen, dass man dies nicht kontrollieren kann. Auf eine irgendeine Art und Weise muss das doch gehen?
Die einfachste Möglichkeit wäre wohl dein DZR Test vor und nach dem Wechsel?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-06-2004, 17:06    Titel: Zahnriemenwechsel und Chiptuning Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
Aber ich kann mit wirklich _nicht_ vorstellen, dass man dies nicht kontrollieren kann. Auf eine irgendeine Art und Weise muss das doch gehen?
Die einfachste Möglichkeit wäre wohl dein DZR Test vor und nach dem Wechsel?

. . . zum Beispiel.
Oder ZR-Schutz ab und mechanische Kontrolle laut Fachartikel.
Per 1551 oder Laptop ist da AFAIK nix zu checken.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2004, 23:17    Titel: Zahnriemenwechsel und Chiptuning Antworten mit Zitat

ist ne gute frage...

zeigen die PD im VAG-COM irgendwo den phasengeber an ? bzw. dessen timing in relation zur KW ?

CU Gremlin
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2004, 12:34    Titel: Zahnriemenwechsel und Chiptuning Antworten mit Zitat

Wie schon gesagt: Mit VAG-COM geht da nix, soweit ich weiß.
Ich würde da keine Panik machen. Wenn nach dem Wechsel Leistung fehlt, würd ich mal schaun.
Ich habe meinen letzten ZR-Wechsel auch wieder machen lassen (keine Zeit und bei meinen Möglichkeiten hätte ich zum Motor anheben die Haube ausbauen müssen oder ne Abfangvorrichtung erst besorgen müssen).
Meine freie Werkstatt hat 115 Euro genommen. Die Teile habe ich selber bei VW gekauft. Insgesamt kam ich mit deutlich unter 300 Euro weg.
Wenn man einmal den Platz geschaffen hat (Luftführung raus) und das Motorlager weg, ist das Einstellen des Riemens mit der VW-Anleitung nicht sooo kompliziert. Muß also nicht unbedingt ne VW-Werkstatt machen. Da das nötigste Spezialwerkzeug aber schon um die 60 Euro kostet (ohne Motorabfangeinrichtung), würde ich sagen, daß Selbermachen nicht lohnt, wenn man nicht extrem viel km fährt... Allerdings für über 500 Euro würd ichs nie machen lassen. Wenn die jetzt schon mit so nem Fantasiepreis kommen, kostets hinterher mit nen bissl Pech noch mehr.

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-06-2004, 20:46    Titel: Zahnriemenwechsel und Chiptuning Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
zeigen die PD im VAG-COM irgendwo den phasengeber an ? bzw. dessen timing in relation zur KW ?

Tja, wir hatten in verschiedenen Threads schon über die Bedeutung des Meßwertes namens Synchronisationswinkel gerätselt, aber (auch mangels Logs von richtig und falsch eingestellten Motoren) noch kein gesichertes Ergebnis icon_sad.gif

Jemand hatte mal mögliche Ursachen für Werte außerhalb der Toleranz (wohl aus einer VAG-Unterlage) gepostet. Aber eine verstellte NW war genau nicht dabei.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Chiptuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DSG + Chiptuning = ? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. E-bay Chiptuning!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Chiptuning 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.