VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

defekte ESP, welche Ursachen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
xxl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2004, 19:41    Titel: defekte ESP, welche Ursachen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe seit Ende Januar auch einen TDI MKB AGR, in einem Octavia.
Gleich beim Kauf merkte ich, das der Motor im Leerlauf nicht sehr ruhig lief. Er hat sich in unregelmäßigen Abständen geschüttelt.
Bei der Fahrt von Solingen nach München habe ich dann schon festgestellt, das er doch recht stark rußt.
Im Dauertest fiel noch auf, das er immer zwischen 2 und 2,5 l mehr verbrauchte, als die MFA anzeigte.
Innerhalb 3 Monate wurde das schütteln immer schlimmer, der ganzen Wagen wackelte mit, und auch beim Fahren merkte man im unteren Drehzahlbereich, das der nicht ganz rund lief. Die Rußentwicklung fing dann auch schon bei 1500 U/min an.

In meiner Stammwerkstatt in Dresden stellte man dann fest, das die Spannrolle des ZR festgegangen war, und der Zahnriemen zu viel Spiel hatte. Er wurde mit Spann- und sämtlichen Umlenkrollen gewechselt.
Das Ruckeln war weg...

Aber nur ca. 500km.. dann war es wieder da, und wurde in wesentlich kürzerer Zeit richtig heftig.
Ein Leistungsverlust lag übrigens nie vor. Er für mit seinen 90 PS gute 190-200 nach Tacho...

Eines Tages ging dann der Motor auf der Autobahn bei 190 einfach aus, und sprang nicht mehr an.

in einer Skodawerkstatt brauchte man 3h, um rauszufinden was es war. Irgendeine Motorsicherung flog ständig, das das STG nicht ausgelesen werden konnte.
Nachdem die Einspritzpumpe abgezogen war, flog die Sicherung nicht mehr.
Die Werkstatt meinte dann, das in der Einspritzpumpe ein elektrischer Defekt vorliegt, eine Art Kurzschluß am Kraftstoffschalter..
Die Pumpe wurde getauscht, und nun ist auf einmal mein LMM defekt????

Nun meine eigentliche Frage..

kann das starke Rußen und der Mehrverbrauch an einem elektrischen Defekt der ESP liegen, oder war das eher ein mechanischer, und bei mir ist nur beides zusammengekommen.
Der Motor hat grad mal 160tkm runter.

Mich würde interessieren, wie es zu so einem Defekt gekommen ist, denn der Privatverkäufer hat behauptet, das Auto würde einwandfrei laufen. Das war ja nun nicht so, aber wie hat er es geschafft, die ESP so fertig zu bekommen??

vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Alex
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB AMF, ANY Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB ASZ,AXR,ATD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes und deren Ursachen für MKB AJM,ATJ,AVF,AWX Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge defekte Dieselpumpe was nun? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge defekte VTG-Laderdose Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie äußern sich defekte ESD's ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge [Umfrage] defekte Glühkerze beim 2.5 TDI BDG Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.