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Fehler 18047 - Geber für Gaspedal

 
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marrot
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Beitrag05-07-2004, 18:01    Titel: Fehler 18047 - Geber für Gaspedal Antworten mit Zitat

Mein A3 1.9 TDi musste heute in die Werkstatt - Diagnose laut Fehlerspeicher:

Fehler 18047 / 00777 im Motor-STG

Motor läuft mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, nimmt kein Gas an.
Fehlercode 18047 oder 00777 (Geber für Gaspedalstellung) im Motorsteuergerät gespeichert.

Ursache:
Die jeweiligen Widerstandswerte des Gebers für Gaspedalstellung werden nicht oder falsch an das Motorsteuergerät übertragen. Da an den direkten Leitungsverbindungen vom Geber für Gaspedalstellung zum Motorsteuergerät keine anderen Bauteile beteiligt sind, könne für diesen Fehlereintrag prinzipiell nur folgende Ursachen in Betracht kommen:
- defekter Geber für Gaspedalstellung
- fehlerhafte Steckverbindung
- Feuchtigkeit an den elektrischen Kontakten

------------

Mein freundlicher Audi-Händler sagte nur, dass dauert, 3 tage braucht er den Wagen mindestens, teuer wirds eh und er muss das der Zentrale melden.

Seufz. Was kommt da nur auf mich zu $$?????

MARK
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ulf
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Beitrag05-07-2004, 18:08    Titel: Re: Fehler 18047 - Geber für Gaspedal Antworten mit Zitat

marrot hat folgendes geschrieben:
Seufz. Was kommt da nur auf mich zu $$?????

Vielleicht eine mittlere Kontoleerung, die direkt zu dem Vorsatz führt "DIY statt Werkstatt".

Um Wissen dafür zu saugen, bist Du hier schon ganz gut aufgehoben . . . icon_wink.gif
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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joergs
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Beitrag05-07-2004, 18:38    Titel: Fehler 18047 - Geber für Gaspedal Antworten mit Zitat

500 tux werden nicht reichen.....

aber warum muß das der zentrale oder sonst wem gemeldet werden? wenn das jetzt irgendwas an der wfs wäre, dann würd ichs ja noch begreifen, aber beim gaspoti........
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Martin R
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Beitrag05-07-2004, 18:44    Titel: Re: Fehler 18047 - Geber für Gaspedal Antworten mit Zitat

Mein freundlicher Audi-Händler sagte nur, dass dauert, 3 tage braucht er den Wagen mindestens, teuer wirds eh und er muss das der Zentrale melden.


Hast du ihn auch gefragt, warum ...

... er den Wagen solange braucht?
... er das der Zentrale melden muss?

Würde mich - und bestimmt auch andere - sehr interessieren.
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marrot
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Beitrag05-07-2004, 18:56    Titel: Fehler 18047 - Geber für Gaspedal Antworten mit Zitat

was 500 euro soll das kosten?? das war nur ein scherz oder?
also bitte seid mal ehrlich icon_smile.gif

tja, er meinte nur er muss das der zentrale melden weil er irgendeine freigabe für das teil aus ingolstadt braucht, mehr hab ich nicht mitbekommen.
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joergs
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Beitrag05-07-2004, 19:17    Titel: Fehler 18047 - Geber für Gaspedal Antworten mit Zitat

was 500 euro soll das kosten?? das war nur ein scherz oder?
also bitte seid mal ehrlich icon_smile.gif

tja, er meinte nur er muss das der zentrale melden weil er irgendeine freigabe für das teil aus ingolstadt braucht, mehr hab ich nicht mitbekommen.

die 500 tux sind kein scherz. das 'elektronische gaspedal' hat soviel ich weiß einiges über 400 gekostet. dazu kommen dann noch die nicht geringfügigen std.sätze der werkstadt....

aber das mit der freigabe verstehe ich gar nicht. so wie du schreibst, macht das nur sinn, wenn da was mit kulanz im spiel wäre....
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Achim
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Beitrag06-07-2004, 7:44    Titel: Fehler 18047 - Geber für Gaspedal Antworten mit Zitat

Hi,

@marrot
hatte den gleichen Fehler mit gleicher Fehlerdiagnose auch schon.
Gaspedal wurde getauscht, hat aber nur einen Tag gedauert, wars aber nicht.
Darauf hin sagte man Motorsteuergerät kaputt, ich sagte dann man solle doch erst mal
die Kontakte auf Korrosion prüfen und siehe da Kontakte am Motorsteuergerät oxidiert
=> Kontakte gereinigt alles ok. Hatte das damals in ner Werkstatt machen lassen wegen
Kulanz. Würde ich jetzt wohl nicht mehr machen lassen.


Frage dazu:
Man kann ja mit VAGCOM die Gaspedalstellung abfragen 0 - 100%, wären da bei nem defekten
Poti dann nicht Sprünge zu sehen?
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ulf
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Beitrag06-07-2004, 8:51    Titel: Fehler 18047 - Geber für Gaspedal Antworten mit Zitat

Achim hat folgendes geschrieben:
Man kann ja mit VAGCOM die Gaspedalstellung abfragen 0 - 100%, wären da bei nem defekten Poti dann nicht Sprünge zu sehen?

Ja, mindestens. Oder sogar ständig Nullwerte o.ä.

Eine Möglichkeit wäre auch ein Fehler im Leerlaufkontakt:
Der Motorcomputer erwartet, daß der Kontakt in einem bestimmtem %-Bereich öffnet bzw. schließt.
Wenn nicht, wird der ganze Geber als defekt erkannt, obwohl evtl. nur der Steckkontakt zum Leerlaufschalter ne Macke hat . . .
Gruß Ulf
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marrot
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Beitrag06-07-2004, 14:14    Titel: nunja bislang steht der wagen noch rum Antworten mit Zitat

hilft das vielleicht bei der fehlerdiagnose - das abschalten fand immer unmittelbar nach dem schalten statt (also wenn der wagen quasi ne sekunde im leerlauf war) und nicht beim beschleunigen oder unter vollast usw. sondern eben nur quasi unmittelbar mit dem schaltvorgang... der leerlauf vom schalten blieb dann sozusagen erhalten was ein rechter schrecken war icon_wink.gif
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ulf
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Beitrag06-07-2004, 20:48    Titel: Re: nunja bislang steht der wagen noch rum Antworten mit Zitat

marrot hat folgendes geschrieben:
hilft das vielleicht bei der fehlerdiagnose - das abschalten fand immer unmittelbar nach dem schalten statt (also wenn der wagen quasi ne sekunde im leerlauf war) und nicht beim beschleunigen oder unter vollast usw. sondern eben nur quasi unmittelbar mit dem schaltvorgang

Und wie lange konntest du normal fahren / wie oft schalten, bis der Fehler auftrat?
Unterschiede Warm / Kaltstart?
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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marrot
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Beitrag06-07-2004, 21:16    Titel: Fehler 18047 - Geber für Gaspedal Antworten mit Zitat

der fehler trat recht regelmäßig nach ca 20 minuten stadtverkehr (ca. 15 km auf). nur im warmen motorzustand bislang. bin mal gespannt, morgen hab ich nen termin bei meinem freundlichen icon_wink.gif
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ulf
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Beitrag07-07-2004, 11:45    Titel: Fehler 18047 - Geber für Gaspedal Antworten mit Zitat

marrot hat folgendes geschrieben:
der fehler trat recht regelmäßig nach ca 20 minuten stadtverkehr (ca. 15 km auf). nur im warmen motorzustand bislang.

Hm, das sieht mir nach einem thermischen Wackler-Problem aus.

Jetzt könntest Du z.B. bei kaltem Motor im Leerlauf den Kabelstrang zwischen Motorcomputer und Pedalgeber mit einem starken Fön aufheizen und probieren, ob der Lerlauf an irgendeiner Stelle ansteigt = Notlaufdrehzahl.

Oder an möglichst vielen Stellen wackeln und so versuchen, den Fehler zu provozieren bzw. zu "beheben" . . .

Bei Erfolg: Elektrobesteck / Lötkolben raus und dem Freundlich-Teuren das Geschäft vermasseln icon_twisted.gif
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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marrot
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Beitrag07-07-2004, 12:01    Titel: Fehler 18047 - Geber für Gaspedal Antworten mit Zitat

danke für diesen tipp icon_smile.gif
...komme gerade vom freundlichen, mein wagen ist fertig.
(wurde auch zeit, hatte nur einen 1.6 als ersatzwagen)

wie erwartet haben die halt einfach den gaspedalgeber ausgetauscht.
bei 60.000 km habe ich darauf 90 % kulanz bekommen.

bin jetzt schon 100 km gefahren und bis jetzt funzt alles.
hoffe das bleibt so wenn nicht hab ich ja jetzt einige tipps icon_wink.gif

danke & gruß
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