Hi!
Möchte mir jetzt noch mal selbst eine Antwort geben. Und zwar habe ich dieses Relais doch in den SLPs gefunden. Hatte damals wohl echt Tomaten auf den Augen
Zu finden ist es in den Plänen vom Motor.
Belegt ist das Relais mit:
Klemme 31
Klemme 15
Klemme 30
einer Leitung zum Airbagstg.
sowie einer Signalleitung zum Motorstg., die bei anziehen des Relais Klemme 15 über einen Doppelschließer ans Motorstg. leitet.
Also: Wenn das Airbagstg einen unfall registriert, bekommt das Motorstg seine Klemme 15 Spannung abgedreht und würgt macht somit den Motor aus. Da es sich bei der Leitung zum Motorstg. nur um eine 0,35mm^2 handelt ists wohl auch nur eine Signalleitung.
Fraglich ist, ob bei Wacklern/ oxidierten Kontakten des Relais ein Fehlereintrag im Steuergerät erfolgt, oder ob der Motor einfach so ausgeschaltet wird...was eine weitere Fehlerquelle bei Ruckelerscheinungen sein könnte....
Trotzdem bleibt die Frage bestehen, wieso man das nicht über das Relais 109 realisiert?!
MfG
Dirk