VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mein 110PS Audi TDI mit dem AFN Motoe Ruckelt im stehen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
telz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2004, 18:58    Titel: Mein 110PS Audi TDI mit dem AFN Motoe Ruckelt im stehen Antworten mit Zitat

Also mein gutes Stück hat 300000 KM auf dem rücken. . seiteinem halbne jahr ruckelt mein gutes stück im stehen. schalte ich die klima ein ist das ruckeln weg. geb ich kurz gas ist es weg. das stück macht es erst wenn er warm ist.. so nu hab ich den audi bei der audiwerkstatt meines vertrauens abgeliefert 1000 euronen liegen lassen mit der aussage das es der mengengeber der einspritzpume ist der hat zuviel spiel.... hmmmmm befor vater 1600euro für nen neue ausgiebt wollte ich euch fragen was das so sein kann...
gruss onkel tom
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag19-07-2004, 20:01    Titel: Mein 110PS Audi TDI mit dem AFN Motoe Ruckelt im stehen Antworten mit Zitat

Hallo,

bei 300Tkm kommt einiges an Verschleißteilen in Frage. Die Düsen sind, wenn noch nicht ausgetauscht sicher am Ende Ihrer Lebensdauer. ESP genauso fraglich. Wie lange willst Du das Fahrzeug noch fahren? Evt. ist es billiger, das Auto ruckeln zu lassen bis es sich mit was Ernsterem verabschiedet.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
telz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2004, 9:10    Titel: Mein 110PS Audi TDI mit dem AFN Motoe Ruckelt im stehen Antworten mit Zitat

servus.. da das auto sehr viele neu teile hat, und auch noch äusserlich top da steht ( ist der einzigste 96er hier bei uns der die orginal front vom 2000 hat also nix von hela oder so sondern alles von audi gebastellt.) muss ich den wagen noch 3 jahre fahren....oder 150tkm... erst dann bekomm ich nen firmen wagen.. also die kompresion wurde getestet und er hat von 24.5 bis 26.7 bar.. das ist ein sehr guter wert. lima wurde getauscht, zahnriemen auch, ... wenns die düsen wären denk ich würd sich das anders äussern..
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-07-2004, 11:06    Titel: Mein 110PS Audi TDI mit dem AFN Motoe Ruckelt im stehen Antworten mit Zitat

Duesen macht dir der BOSCH Dienst fuer 80 EUR pro Stueck neu.

Das kann man schon mal investieren, denke ich.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-07-2004, 11:51    Titel: Mein 110PS Audi TDI mit dem AFN Motoe Ruckelt im stehen Antworten mit Zitat

telz hat folgendes geschrieben:
.... wenns die düsen wären denk ich würd sich das anders äussern..


Wenn du so an die Sache rangehst, dann hat jeder weitere Tip keinen Wert.

Ohne die Düsen auf ihr Spritzbild und die Dichtigkeit geprüft zu haben würde ich bei der Laufleistung keine weitere Fehlersuche betreiben.
Düsen sind Verschleisteile und halten (je nach Kraftstoffqualität) so gut 150-200tkm. Diese Intervall hast du schon um das doppelte überschritten.
Benutz dazu mal die Suchfunktion (Düsen prüfen...) und du wirst von den Ergebnissen erschlagen. Auch die Fehlerbilder sind selten Einheitlich.

Ach und "Pumpenruckeln" kannst du auch mal in die Suche eingeben. Das kommt bei der VP37 öfters vor (nicht nur beim 1Z). Besonders bei hoher Laufleistung (die du ja hast).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
telz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2004, 11:58    Titel: Mein 110PS Audi TDI mit dem AFN Motoe Ruckelt im stehen Antworten mit Zitat

also der bosch dienst um die ecke meint es liegt nicht an den düsen.. die kann man bei einem tdi auch nicht mehr reinigen die werden gleich ersetzt. er meint pro tankfüllung 1liter spiritus mit reinfüllen. der geber scheint verdreckt zu sein... na dann mal spiritus kaufen...
Nach oben
telz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2004, 12:00    Titel: Mein 110PS Audi TDI mit dem AFN Motoe Ruckelt im stehen Antworten mit Zitat

also der bosch dienst um die ecke meint es liegt nicht an den düsen.(aber ich wer das mal machen mit dem düsen prüfen). die kann man bei einem tdi auch nicht mehr reinigen die werden gleich ersetzt sagt er. er meint pro tankfüllung 1liter spiritus mit reinfüllen. der geber scheint verdreckt zu sein... na dann mal spiritus kaufen...
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-07-2004, 12:23    Titel: Mein 110PS Audi TDI mit dem AFN Motoe Ruckelt im stehen Antworten mit Zitat

telz hat folgendes geschrieben:
also der bosch dienst um die ecke meint es liegt nicht an den düsen. ...

Frei nach Christian Morgenstern: .... weil, so schließt er Messerscharf, was nicht sein kann, das nicht sein darf ....
Zitat:

(aber ich wer das mal machen mit dem düsen prüfen).

Ist sicher besser.
Zitat:

die kann man bei einem tdi auch nicht mehr reinigen die werden gleich ersetzt sagt er.

Ja, Nein, Ja, Nein .... das kommt ganz auf die Ausrüstung des entsprechenden Bosch Dienstes an. Normal werden die Düsen aber eher getauscht.
Zitat:

er meint pro tankfüllung 1liter spiritus mit reinfüllen.

icon_twisted.gif Argh ..... was ist das denn fürn Bastelladen icon_question.gif
Spiritus vernichtet die eh schon knappe Schmierwirkung des Dieselkraftstoffs und gibt deiner Pumpe ganz sicher den Rest.
Der will dir wohl mit Gewalt eine neue Pumpe verkaufen!
Zitat:

der geber scheint verdreckt zu sein...

Das ist durchaus Möglich und auch whrscheinlich
Zitat:

... na dann mal spiritus kaufen...


Viel Spass ..... icon_rolleyes.gif


Kleiner Tip: Statt dem Spiritus würde ich es mit einer Dieselspülung probieren. Das Zeugs gibts von unterschiedlichen Herstellern (z.B. LiquiMoly) und kan bedenkenlos auch Pur gefahren werden (Suchfunktion haben wir schopn mal behandelt). Diese Spülungen sind auf Naphta Basis und sind für das Einspritzequippment völlig unschädlich.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2004, 13:39    Titel: Mein 110PS Audi TDI mit dem AFN Motoe Ruckelt im stehen Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Du mit Ruckeln merkwürdige Vibrationen meinst, tippe ich auf die Motorlager. Hatte jedenfalls exakt die gleichen Symptome.

Gruß
Thomas (A4 AFN 240tkm)
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2004, 10:30    Titel: Mein 110PS Audi TDI mit dem AFN Motoe Ruckelt im stehen Antworten mit Zitat

Habe das gleiche Problem! Aber erst ab 20Grad Außentemperatur!

Bei mir soll einen Düse defekt sein. 3Fache Einspritzmenge gegenüber den anderen.

Werde morgen mehr wissen!

Gruß

Manuel
Nach oben
telz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2004, 17:23    Titel: Mein 110PS Audi TDI mit dem AFN Motoe Ruckelt im stehen Antworten mit Zitat

AHHHH HAAAA.... bei mir spielt die aussentemp auch ne rolex... die motorlager sind wie neu... aber das mit den düssen hab ich auch getippt aber audi meint Né die pumpe ist hin... klar ist auch teuerer.... ich war nu bei ner werkstatt die sich da ausskennt... die sagen das die audileutz bei uns keinen plan haben.. also der wird das baby ma chek dis out machen.....
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi 8E2, Wischer bleiben sporadisch stehen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Zeituhr bleibt stehen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A6 2.5 TDI springt nach längerem stehen schlecht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mein Audi A4 läuft schlecht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorstillstand bei Audi A3 Tdi 110PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 B5 TDI 110PS: blauer Qualm beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.