VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unruhiger Ladedruck beim 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2004, 8:01    Titel: Unruhiger Ladedruck beim 1Z Antworten mit Zitat

Mojn

Habs jetzt auch mal ein bisschen mit dem 10cent-tuning versucht. Geht gut ab und keine Mucken von der EDC auch ohne Diode (die ersten 1Z hatten anscheinend keinen Startcheck).
Mein Problem ist jetzt aber, dass die Ladedruckregelung SEHR nervös geworden ist. Vorher lief der Kram perfekt auf 0,85bar, mit fast keinen Überschwingern (habe ne LDA!). Jetzt, vor allem im dritten Gang unter Volllast bei 2000Um/min, gibts Überschwinger bis 1,1 bar icon_eek.gif und bei 3000Um/min hält er zwar die 0,85bar, aber dabei schwingt der Druck mit 0,05bar auf und ab. Druckschläuche und Magnetventil hab ich vor zwei Monaten getauscht.
Ist das normal beim 1Z nach dem tunen und kann ich damit leben, oder geht mein Lader hops?

Grüsse,
Jan

PS. Sehe gerade, dass "x world one" das gleiche Problem hat/hatte es aber anscheinend nicht behoben hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-07-2004, 10:09    Titel: Unruhiger Ladedruck beim 1Z Antworten mit Zitat

Hi Jan

ich hatte mir mal ein normales Manometer angeschlossen, als ich noch kein 10Ct hatte.

Da die "normalen" nicht gedaempft sind, flattert der Zeiger wild hinunher, aber man kann ne Tendenz erkennen.

Auch OHNE Tuning hatte ich ueberschwinger bis in diesen Bereich (das war auch noch mit dem alten Magnerventil). Dieses hab ich aber nur getauscht, weil das alte im Stand geklappert hat.

Ich denke, dass die Ueberschwinger nicht kritisch sind und du sie auch nicht wegkriegst, weil die EDC nicht mit dem erhoehten Abgasstrom rechnet.

Regelungen sind nun mal auf gewisse aeussere Parameter abgestimmt (hier die Emengen grenze vom 35,2 mg/H), und wenn du die veraenderst, geraten sie manchmal etwas aus dem Takt.

PS:: Wie liest du 0.05 bar Schwinger ab ?????



m;


http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/MAF_MAP.jpg
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2004, 22:57    Titel: Unruhiger Ladedruck beim 1Z Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

PS:: Wie liest du 0.05 bar Schwinger ab ?????



Hab ein industrie Manometer drann, welches ich gedämpft habe, damit man da auch was ablesen kann. Das Teil hat ne Skala mit 0,02bar Auflösung und scheint auch sonst sehr genau.

Wie siehts bei dir mit 10cent-tuning aus, hat sich da was verändert bei den Überschwingern?

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der Ladedruck jetzt schon bei 1800um/min bei 0,8bar liegt, was vorher immer erst bei 2000um/min der Fall war. Wer braucht da noch einen VTG-Lader für schnellen Ladedruckaufbau icon_cool.gif

Bei welchem Druck geht so ein 1Z eigentlich in den Notlauf?

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Unruhiger Leerlauf und träge Leistungsentfaltung beim 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unruhiger Leerlauf bei warmen Motor / Ruckeln beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unruhiger Leerlauf A4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unruhiger leerlauf Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.