VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1. MFA: Momentanverbr./ 2. TDI: Drastischer Leistungsverlust

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Harry
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2004, 22:54    Titel: 1. MFA: Momentanverbr./ 2. TDI: Drastischer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,
kann mir jemand einen Tip geben, wo der Fehler sein könnte:
Bei meinem 115PS AJM PD springt die Verbrauchsanzeige im Stand nicht mehr auf Liter/h um. Stattdessen wird der letzte 'rollende' Verbrauch, z. B. 6,5L angezeigt. Es erfolgt auch keine Aktualisierung der Anzeige, solange der Wagen steht.
Aber: Mit VAG COM, Motor-STG -> Messblock 15 werden korrekte 'Stand'-Verbrauchswerte angezeigt (wie gewohnt um 0,4L/h).
Alle anderen Anzeigen sind aber normal.

Anmk. 06.08.2004:
Hatte danach auch sporadische, drastische Leistungsverluste. Hatte aber nichts mit der MFA zu tun (siehe weiter unten).


Zuletzt bearbeitet am 06-08-2004, 19:06, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2004, 3:05    Titel: 1. MFA: Momentanverbr./ 2. TDI: Drastischer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Nein, die Funktion steht erst ab Modelljahr 2002 in Kombination mit WFS Generation 3 zur Verfügung.
Nach oben
Harry
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2004, 19:22    Titel: 1. MFA: Momentanverbr./ 2. TDI: Drastischer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Ich könnte Brief und Siegel schwören, meiner hat auch schon l/h angezeigt.

Aber nun kommts doch noch dicker: Heute war im 3. Gang bei 3.800 U/min Schluss!
Danach war fast keine Beschleunigung mehr in allen Gängen vorhanden, bis ich den Motor aus und nach ca. 10 Minuten wieder eingeschaltet habe.

Naja, nächste Woche hab ich sowieso KD (46TKM), mal seh'n, was da kommt.

Gruß
Harry
Nach oben
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2004, 19:28    Titel: 1. MFA: Momentanverbr./ 2. TDI: Drastischer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Ich könnte Brief und Siegel schwören, meiner hat auch schon l/h angezeigt.

Also mir wäre es neu, ich hatte bisher ca. 50-80 KI's vom Golf 4 am Wickel (nein, ich justiere keine Tacho's) und die Funktion gabs immer erst ab MJ 2002.

Aber nun kommts doch noch dicker: Heute war im 3. Gang bei 3.800 U/min Schluss!
Danach war fast keine Beschleunigung mehr in allen Gängen vorhanden, bis ich den Motor aus und nach ca. 10 Minuten wieder eingeschaltet habe.

LMM?
Nach oben
Harry
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2004, 16:40    Titel: 1. MFA: Momentanverbr./ 2. TDI: Drastischer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Ich glaube, Du hast Recht!
Hab nun in meiner Verzweiflung auch mal im Handbuch nachgelesene - dort steht das, was Du sagst: ... Es wird im Stand immer der letzte momentanverbrauch angezeigt und bei Fahrt alle 30m neu berechnet ...
Also hab ich mich wohl vom R32 so arg täuschen lassen - der hat das selbe große MFA-Display und dort wird L/h angezeigt; und dummerweise trifft es zu, dass ein Nachbar von mir einen TDI MJ2002 hat und ich seinen mit meiner MFA verglichen hab.
Vielleicht mit Alzheimer zu erklären ...
new_all_coholic.gif

Thema Leistungsverlust:
Ich habe den LMM auch im Verdacht.
Mein Fehlerbild stellt sich so dar: Spradische Leistungslöcher im gesamten Drehzahlbereich. Gelegentlich bleibt der DZM auch unter 4000 rpm stehen, danach absolutes Leistungstief in allen Gängen.
Nächste Woche hab ich zwar KD, werde aber von meinem Nachbarn mal probehalber seinen LMM einbauen.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2004, 13:10    Titel: 1. MFA: Momentanverbr./ 2. TDI: Drastischer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Das ist der LMM. Hatte das selbe Fehlerbild bei unserem (ATJ im Passat) auch. LMM getauscht und die Kiste rennt wieder.

Gruß WarLord
Nach oben
Harry
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2004, 22:15    Titel: 1. MFA: Momentanverbr./ 2. TDI: Drastischer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

So,
KD ist erledigt, und das fehlerhafte Teil bezüglich dem spor. drastischen Leistungsverlust wurde auch gefunden.

Kurz: Der LMM wurde getestet und war (auch entgegen meiner Vermutung) nicht dran Schuld. Stattdessen war der Ladedruckwandler 1J0 906 627 A defekt. Und soweit ich das bis heute (04.08.) beurteilen kann, ist der Fehler auch tatsächlich weg.

PS: Das Ding sitzt in meinem TDI im Motorraum direkt unterhalb der Fahrerscheibenwischerachse, hat einen grauen Kopf und 3 Schlauchanschlüsse.
Bei der Fehlercodeauslesung (Motor-STG) wurde der Fehler '17965 Ladedruckregelung, Regelgrenze überschritten' angezeigt.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust und ABS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust 2.0 tdi 125 kW BMN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Leistungsverlust Upload
Keine neuen Beiträge AKE Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.