WarLord hat folgendes geschrieben: |
Wenn man gleich danach wieder voll Gas gibt (Bergaufffahrt, Beschleunigen), dann dauert es eine Gedenksekunde, bis wieder voller Schub da ist.
|
das Problem mit der Gedenksekunde bis endlich wieder Schub einsetzt kenne ich auch sehr gut und tritt bei allen TDI´s der neueren Baujahre auf.
Bei Fahrzeugen mit Tiptronik sei es V6 oder der 1,9er PD ist das noch nerviger, da dauert es unter Umständen bis zu 2 Sekunden bis endlich wieder Schub einsetzt.
Das fällt einem besonders auf, wenn man auf der Bremse steht und in den fließenden Kreisverkehr einrollen möchte. Gibt man danach gleich Vollgas, dann geht erstmal gar nichts und man wird zum Hindernis, wenn die Autos immer näher kommen.
Das Gaspedal funktioniert einfach nicht synchron mit der Motorsteuerung (sei es die Ansteuerung der Einspritzpumpe usw.), sobald man versucht mit Vollgas zu beschleunigen, hier hat VW/Audi noch ein recht großes Defizit.
BMW scheint sich mit dieser Problematik besser auseinanderzusetzen.
Ich hatte diesbezüglich mal einen Bericht gelesen, daß eine Auslieferung der neueren Dieselvarianten vor ca. 2 Jahren verzögert wurde. Die Testingenieure hatten unter anderem die zu lange Gedenksekunde des fehlenden Schubs bemängelt, und daß das Gaspedal nicht synchron genug arbeiten würde (sowas kam mir doch irgendwie bekannt vor, als ich das gelesen hatte). Woran die letztendlich rumgepfeilt haben, sei es Software oder Einspritzpumpe weiß ich nicht.
An meinem 96er Audi tritt dieses Problem trotz Automatik nicht auf, hier gibt es zwar auch eine "Gedenksekunde", die aber weit unter einer Sekunde liegt. Im Gegenteil, der Wagen hat einen sehr guten Fahrtantritt, da macht das Automatikfahren in der Stadt richtig Freude.
Wie hiess es in einem Testbericht, als damals die ersten grossen Automatik TDI´s rauskamen? "Unbändigen Vortrieb ohne Schaltpausen".
Und das stimmt!

Seit 221tkm Feb.03 Audi A6 Avant C4, 2.5 TDI, 103KW 140PS, Bj.96, Motor AEL, Getriebe DCF Automatik, Standheizung ab Werk Webasto DBW46