VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 8E B7 Nach Motorwäsche geht Lüfter nicht mehr aus

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ascendens



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2014
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-09-2018, 15:19    Titel: A4 8E B7 Nach Motorwäsche geht Lüfter nicht mehr aus Antworten mit Zitat

Hallo, nach Motorwäsche geht Lüfter nicht mehr aus. Habe das Lüfter Steuergerät geöffnet, ist alles trocken, was und wie kann das geschehen dass nach einer Motorwäsche der Lüfter nicht mehr ausgeht, selbst wenn man den Zündschlüssel abzieht. Nur wenn der Motor läuft oder die Zündung an ist geht der Lüfter aus, zieht man den Schlüssel ab, geht nach 15 sec. der Lüfter an seltsam, und kein Fehler im VCDS icon_question.gif icon_question.gif
Audianer Audi A4 2.0 TDI 8E B7 BPW Quattro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


ascendens gefällt das.
Beitrag19-09-2018, 18:19    Titel: A4 8E B7 Nach Motorwäsche geht Lüfter nicht mehr aus Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde zuerst die in den Messwerten angezeigte Kühlmitteltemperatur im Motorsteuergerät und Kombiinstrument prüfen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber, Rüdi und ascendens gefällt das.
Beitrag20-09-2018, 7:45    Titel: Re: A4 8E B7 Nach Motorwäsche geht Lüfter nicht mehr aus Antworten mit Zitat

ascendens hat folgendes geschrieben:
Hallo, nach Motorwäsche geht Lüfter nicht mehr aus.


Deshalb bläst man auch nicht mit dem HDR in den Motorraum. Dies nur nebenbei.

Ansonsten bleibt nur die Steckerverbindungen prüfen und mit Kontaktspray, WD40 o.ä. zu pflegen. Zweitens würde ich den Wagen möglichst in einer warmen Umgebung abstellen, damit der Trockenvorgang schnell geht.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

ascendens gefällt das.
Beitrag20-09-2018, 12:06    Titel: A4 8E B7 Nach Motorwäsche geht Lüfter nicht mehr aus Antworten mit Zitat

Lüftersteuergerät vieleicht mal ausbauen und richtig durchtrocknen lassen
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ascendens



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2014
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-09-2018, 12:42    Titel: A4 8E B7 Nach Motorwäsche geht Lüfter nicht mehr aus Antworten mit Zitat

Vielen Dank an alle, werde genau so vorgehen, mal alles richtig durch trocknen. icon_lol.gif
Audianer Audi A4 2.0 TDI 8E B7 BPW Quattro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ascendens



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2014
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-09-2018, 20:08    Titel: A4 8E B7 Nach Motorwäsche geht Lüfter nicht mehr aus Antworten mit Zitat

Habe all die guten Tipps befolgt,
Mit VCDS Motor Temperatur überprüft, alles ok.
Lüftersteuergerät geöffnet, Lüfter Stecker gezogen, Stecker Klimakompressor getrennt und alles trocknen lassen.
Alles wieder zusammen und geht wieder problemlos.

Woran es letztendlich lag, weiß ich nicht, da ich keine sichtbare Nässe erkennen konnte.

Vielen dank für eure Hilfe icon_smile_thumb_up.gif icon_smile_thumb_up.gif
Audianer Audi A4 2.0 TDI 8E B7 BPW Quattro


Zuletzt bearbeitet am 20-09-2018, 20:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-09-2018, 21:28    Titel: A4 8E B7 Nach Motorwäsche geht Lüfter nicht mehr aus Antworten mit Zitat

Das freut mich!

Ich wünsche Dir das es so bleibt und nicht zu Spätfolgen durch z.B. Korrosion kommt.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ascendens



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2014
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-09-2018, 13:54    Titel: A4 8E B7 Nach Motorwäsche geht Lüfter nicht mehr aus Antworten mit Zitat

Vielen Dank, aber die Spätfolgen sind schon eingetreten, einen Tag ging es gut, dann hat icon_question.gif es wieder begonnen, nur die Vorzeichen haben sich geändert. Also wenn ich den Motor aus mache, kann es sein das der Lüfter aus bleibt, doch manchmal rattert das AGR Ventil wenn ich den Motor aus mache, so für 30 sec. und danach beginnt der Lüfter zu laufen. Heute Morgen z.B. hatte ich den Motor ausgemacht, dann versuchte der Lüfter an zu laufen, so als wollte er aber konnte nicht, ein paar mal, dann war Ruhe.

Ich hab aber trotzdem die Batterie abgeklemmt, dass er nicht anläuft und mir die Bat. leer saugt.

Alles sehr seltsam, was meint ihr dazu, VCDS zeigt nach wie vor keine Fehler.
Audianer Audi A4 2.0 TDI 8E B7 BPW Quattro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-09-2018, 16:26    Titel: A4 8E B7 Nach Motorwäsche geht Lüfter nicht mehr aus Antworten mit Zitat

Es wird nicht anders gehen, als eine Steckverbindung nach der anderen jeweils zu öffnen und zu trocknen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-09-2018, 10:25    Titel: A4 8E B7 Nach Motorwäsche geht Lüfter nicht mehr aus Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Es wird nicht anders gehen, als eine Steckverbindung nach der anderen jeweils zu öffnen und zu trocknen.
hg
Herbert


Und direkt mit Kontaktspray, WD40 o.ä. besprühen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-09-2018, 20:07    Titel: A4 8E B7 Nach Motorwäsche geht Lüfter nicht mehr aus Antworten mit Zitat

Hallo!

Es ist vielleicht bei dem Auto hier nicht ganz zutreffend,
aber ich hatte mal einen Audi, da ist der Lüfter auch manchmal von selbst angelaufen.
Die Kabel vom Lüftermotor am Kühlerrahmen waren da etwas merkwürdig verlegt, komisch verdreht und auf Spannung.
Im Laufe der Jahre hat sich da die Isolierung durchgedrückt, und es gab immer mal Kurzschlüsse zwischen der einzelnen Adern.

Das war glaub ich ein A3, weiss ich nicht mehr genau.
Kannst ja mal einen Blick darauf werfen...
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ascendens



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2014
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-09-2018, 9:26    Titel: A4 8E B7 Nach Motorwäsche geht Lüfter nicht mehr aus Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten, aber ich denke dass es sich mittlerweile erledigt hat, die Elektrik dürfte jetzt trocken sein, Lüfter geht nicht mehr an.

Aber weis jemand wo das Comfortsteuergerät sitzt ?, nach dem damaligen Kurzschluss, den ich verursacht habe, zeigt VCDS die Funktion der Geräte mit Sporadisch an, die ZV geht manchmal, dann Fehlermeldung Bremsleuchte, obwohl sie geht, ja und so weiter.

Ich dachte daran es zu tauschen, was meint ihr dazu ?
Audianer Audi A4 2.0 TDI 8E B7 BPW Quattro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag24-09-2018, 13:29    Titel: A4 8E B7 Nach Motorwäsche geht Lüfter nicht mehr aus Antworten mit Zitat

Müsste direkt vor dem Fahrersitz unterm Teppich in einem schwarzen Plastekasten sitzen
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-09-2018, 5:35    Titel: A4 8E B7 Nach Motorwäsche geht Lüfter nicht mehr aus Antworten mit Zitat

Zitat:
Alles sehr seltsam, was meint ihr dazu, VCDS zeigt nach wie vor keine Fehler.

Also was jetzt?
Welcher damalige Kurzschluß?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-09-2018, 7:20    Titel: A4 8E B7 Nach Motorwäsche geht Lüfter nicht mehr aus Antworten mit Zitat

Klasse Beitrag, es wäre sicherlich besser, die Geschichte zum Beginn komplett zu erzählen, dann hätte sinnvollerweise keiner geantwortet. Denn wenn man durch Basteln bereits Beschädigungen und Fehlfunktionen im Fahrzeug hat, sollten zuerst die gelöst werden....da bringt dann nur Suchen und Messen den Erfolg...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ascendens



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2014
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-09-2018, 16:33    Titel: A4 8E B7 Nach Motorwäsche geht Lüfter nicht mehr aus Antworten mit Zitat

Ja ihr habt ja Recht! Also, ich hab den Motor ja vor einiger Zeit runderneuert, naja, mittlerweile sind auch die Anbauteile neu. Hat jetzt 480 km, das Problem bei der ganzen Sache war, dass ich beim Zusammenbau, versehentlich vergass die Batterie abzuklemmen, die hatte ich wegen dem Radio wieder angeklemmt. So und beim Anlasser Einbau, kam ich mit dem falschen Kabel versehentlich an Masse, und es hat geblitzt und geknallt. Seither geht die ZV nur noch sporadisch, der Lenkwinkelsensor zeigt Fehler.
Wenn ich die Bremse betätige, zeigt es manchmal, hintere Bremsleuchte defekt, obwohl alles geht. icon_question.gif icon_question.gif Nun war meine Überlegung, dass ich mal die ganzen Kabelverbindungen die zum Komfortsteuergerät führen überprüfe, ob eines angekohlt oder oxidiert oder sogar durch gebrannt ist.

Vielleicht kann mir jemand ein sinnvolleres Vorgehen empfehlen.
Audianer Audi A4 2.0 TDI 8E B7 BPW Quattro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat 3BG AVB - Lager vom Visco Lüfter ausbauen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 Lüfter funktioniert nicht mehr On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Nach MSW reinigung Motor springt nicht mehr an! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nach Frontschaden springt Golf 4 TDI 85KW nicht mehr an. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.