VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie viel Leistung haben eure AFNs?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2004, 20:06    Titel: Wie viel Leistung haben eure AFNs? Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich andere Düsen und Turbolader verbaut habe, war ich jetzt bei einem Tuner um einen Termin zum Abstimmen zu vereinbaren.

Er fragte mich was ich mir für eine Leistung denn vorgestellt habe.
Ich antwortete: 'So ca 160 PS / 340 Nm sollten es nacher schon sein' icon_wink.gif
Der Tuner meinte dass er schonmal einen AFN mit ähnlicher Leistung gemacht hatte und dann sich die Pleuls verabschiedet haben.
Ausserdem wären Leistungen über 300 Nm fast unfahrbar.

Bis 140 PS würde ich noch Garantie bekommen, aber weiter hinaus nicht mehr.

Das macht mir doch ein wenig Sorgen!
Wie viel halten denn die Pleulstangen vom AFN so aus?
Was habt ihr für Leistungen?

Gruß
DJ
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag24-08-2004, 20:36    Titel: Wie viel Leistung haben eure AFNs? Antworten mit Zitat

ALso mir wurde gesagt das der Block so bis 200ps standfest ist.
drehmoment bisschen über 400 NM
Ich kenn welche die solche leistungen fahren und es waren noch keinerlei probleme mit den block.
wohl er brennt es einen ein Loch in den Kolben wenn die Einspritzdüsen nicht mehr so toll sind. Oder der Zylinder kopf bekommt extreme risse.

Meiner läuft bisher auch tadellos. Mit mind. 180 ps
Damit dir der Tuner dafür keine Garantie gibt ist klar.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2004, 20:46    Titel: Wie viel Leistung haben eure AFNs? Antworten mit Zitat

Hi,


bis 200PS / 400 Nm?

Kann ich mir nicht vorstellen - das sind ja 90 PS mehr und fast das Doppelte an NM als Serie!
Getriebe ist ja auch noch da icon_confused.gif


Gruß
DJ
Nach oben
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2004, 21:02    Titel: Wie viel Leistung haben eure AFNs? Antworten mit Zitat

Was verstehst du unter Standfest? Die Frage ist weniger wieviel er verträgt sondern wie lange er dieses wieviel verträgt.
Das Leistungsanhebung jenseits den Sicherheitstoleranzen auf jeden Fall schädlich für den Motor sind dürfte ja allen klar sein, nur derjenige der sowas einbaut hat warscheinlich sowieso nicht vor über die 200'000km Grenze zu kommen...
Zu deiner Frage, ich würde mal Tippen dass dein Block alleine wohl bis ~160PS ohne gerade abzurauchen mitmacht, wie's allerdings mit dem Rest im Antriebsstrang aussieht kann ich dir nicht sagen.... jedenfalls würde ucg nucg auf eine kurze Beziehung mit dem Auto einstellen...
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag24-08-2004, 21:17    Titel: Wie viel Leistung haben eure AFNs? Antworten mit Zitat

Ja mag schon sein damit der das keine 200tkm mitmacht, vieleicht aber auch doch.
Denn ihr vergesst eines.

Die volle Leistung liegt ja auch nur dann an wenn mann vollgas gibt, und der anteil liegt ja bei weit unter geschätzen 5 %. Bei den Restlichen 95% bewegt mann den motor praktisch nicht weit über seriennivau.
Somit also auch kein größerer Verschleiß.
Die pumpe düse Motoren werden übrigens auch bis zu 400nm ge-Chipt , und beim Block vom PD-Motor verwendet mann auch keine Materialien vom Mars.
Ich kann euch ja mitteilen wenn er in die Jagdgründe gegangen ist wenn ich das noch erlebe.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2004, 21:25    Titel: Wie viel Leistung haben eure AFNs? Antworten mit Zitat

248.000km und er läuft immer noch!

Laut ULF- Test liege ich ca. bei 152PS!

Unter 5sek möchte ich gerne mal kommen!

Gruß

Manuel
Nach oben
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2004, 12:05    Titel: Wie viel Leistung haben eure AFNs? Antworten mit Zitat

Congrats, du scheinst dein Gaspedal im Griff zu haben, was man nicht von allen behaupten können die mal eben 50% mehr Leistung aus ihrem Block holen icon_smile.gif
Nach oben
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2004, 12:26    Titel: Wie viel Leistung haben eure AFNs? Antworten mit Zitat

Hi,

jo find ich auch!
248.000 km sind ne Menge!

Respekt!


Gruß
Dj
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2004, 13:46    Titel: Wie viel Leistung haben eure AFNs? Antworten mit Zitat

Der Motor bekommt 85% der Laufleistung mehr als 3.500U/min!

Ist halt ein Autobahn TDI: Kaum warm, schon Gas!

Fahre aber meistens so um die 180km/h. Ist der beste Kompromiss zwischen Verbrauch und Zeitvorteil!

Und wenn es den mal sein muß, weil man wieder so ein 100PS TDI Vertreter Passat meint, das ein Sicherheitsabstand von 1,5m reicht, geht er auch zügig ohne nachzulassen bis 220km/h!

Gruß

Manuel
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Motorschaden - Brauch mal eure Meinung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ich bräuchte mal eure Hilfe wegen dem GKB! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Brauche eure Meinung zu dieser Schaltung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welche MotorSTG haben Nachlauf ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.