| Autor |
Nachricht |
bdsf2003 Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
27-08-2004, 16:52 Titel: Turbolader einstellen, aber wie? |
Wird übersetzt... |
|
Mein A6 hat nun heute einen neuen Turbo bekommen und läuft wieder gut. Allerdings nicht mehr ganz so bissig wie vorher. Nun sagte mir der Meister, ich solle den Ladedruck etwas erhöhen indem ich die Stange der VTG um eine Umdrehung verkürze. Ist das okay? Bringt das wirklich was oder regelt das Steuergerät den Druck wieder herunter? Ich fahre mit P-Box, wer kann mir ggf. elektronisch den Ladedruck um ca. 0,2 bar anheben? Danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator

Mitglied seit: 12.04.2002 Beiträge: 17977 Karma: +781 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
27-08-2004, 17:33 Titel: Turbolader einstellen, aber wie? |
Wird übersetzt... |
|
Hi,
den Ladedruck über die VTG-Verstellstange zu ändern ist nix gescheites.
Man kann es so hintricksen, daß der Ladedruck etwas höher als normal wird und das Motorsteuergerät gerade noch nicht in den Notlauf geht. Ist aber extrem Wetter-/Luftdruck abhängig und daher unbrauchbar, da in diesem Fall die Regelung an den Anschlag gerät.
Auch aus Gründen der Fahrsicherheit würde ich davon abraten, da man immer mit Motornotlauf rechnen muß (z.B. während dem Überholen).
Wenn der Ladedruckaufbau recht träge ist, kann man die Stangenlänge unter Verlust der allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrzeugs etwas verändern. Dabei sollte man aber per Diagnosesystem das Tastverhältnis des Magnetventils zur Ladedruckregelung im Auge behalten, damit man sicher sein kann, daß die Regelung noch unter allen Betriebsbedingungen funktioniert.
/viewtopic.php?t=3011
/viewtopic.php?t=3208
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
bdsf2003 Gast
|
27-08-2004, 22:38 Titel: danke für die Links... |
Wird übersetzt... |
|
... aber jetzt habe ich noch mehr Fragen: Wo sitzt bei meinem V6 TDI der Sensor für den Ladedruck und welchen Widerstand müßte ich zwischenlörten um ca. 0,2 bar mehr Ladedruck zu erreichen? Das Gestänge vom VTG lasse ich besser in Ruhe... Und wer kann mir ggf. die beschriebenen Widerstände im Steuergerät tauschen, da traue ich mich nicht selber ran? Danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jan6K

Mitglied seit: 12.04.2002 Beiträge: 4742 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
28-08-2004, 8:27 Titel: Turbolader einstellen, aber wie? |
Wird übersetzt... |
|
Hi,
vielleicht solltest du erst versuchen, herauszufinden, WARUM er jetzt schlechter geht als vorher, ehe du per Sensorverfaelschung an den Symptomen rumbastelst. Sonst wird das eine Dauerbaustelle und die naechsten Probleme sind vorprogrammiert.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF  / AHB H4D  |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
bdsf2003 Gast
|
28-08-2004, 13:03 Titel: Ladedrucksensor |
Wird übersetzt... |
|
klar, ich weiß schon daß ich vorsichtig sein muß. Erläuft ja auch nicht schlecht und hat ordentlich Drehmoment. Da ich aber dank PBox mit Dieselüberschuss fahre würde sich ja ein ganz leichtes Anheben des Ladedrucks anbieten. Ein Freund von mir ist Tüftler und Elektroniker und würde mir zur Hand gehen. Nur will er wissen, wo genau der Sensor sitzt, und welchen Spannungsbereich er meldet bzw. wieviel Ladedruckerhöhung z.B. ein Spannungsabfall von 0,5 Volt erzeugen würde. Kann mir da jemand helfen? Danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
|