VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AJM ohne volle Leistung - echt betrüblich

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2004, 13:06    Titel: AJM ohne volle Leistung - echt betrüblich Antworten mit Zitat

Hallo !

Mein Bora Variant BJ und MJ 2000 mit AJM 85KW / 310 Nm geht nicht mehr richtig,
wie ich schon in einem anderen Thread gesagt hab.

Da ich kein Selberschrauber bin und mich noch um die Anschaffung von
Diagnosegerät und vor allem vor der Einarbeitung drücke, weis ich nicht mehr so recht was ich noch prüfen lassen soll.

Es fehlt Leistung und vor allem Durchzug relativ gleichmäßig verteilt ( ohne Einbrüche ) über das gesamte Drehzahlband.
Von der fehlenden Vmax ( 182 laut Climatronic und per GPS geprüft ) also -13 km/h
zur eingetragenen Bauartgeschwindigkeit von 195 km/h schließe ich auf 10-15 % zu wenig Leistung.

Das Auto wurde inzwischen von VW und vom ÖAMTC geprüft und nix auffälliges gefunden, keine protokollierten Fehler.

LMM ist o.k. und nur 8 Monate alt ( Probefahrt mit neuem LMM brachte keine Besserung )
Dieseltemperaturgeber zeigte beim ÖAMTC 70 Grad nach 30 Minuten Fahrt bei 27 Grad Aussentemperatur und halb vollem Tank ( find ich plausibel ).

Auspuff wurde auf verstopften ( beschädigten ) Kat geprüft, nix gefunden.

Auto hat 71.000 km drauf.

Wo kann ich suchen lassen, bzw. wo soll ich mit dem tauschen lassen anfangen:
AGR ?
Einspritzdüsen ( nach so wenig KM Laufleistung )?
Unterdrucksystem?
Turbo ?

Als ich ihn 07.2003 gekauft hab, war zwar der LMM schon schwach, aber er lief
doch mit zwei Personen fast 200 Tacho.

Ausserdem bilde ich mir ein, daß er auch noch schlechter geht, je wärmer es draußen ist.
und das Turboloch dürfte auch größer sein ( länger dauern, auch bei über 2000/min )


mfg
herwig
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-08-2004, 13:24    Titel: Re: AJM ohne volle Leistung - echt betrüblich Antworten mit Zitat

herwigw hat folgendes geschrieben:
Da ich kein Selberschrauber bin und mich noch um die Anschaffung von
Diagnosegerät und vor allem vor der Einarbeitung drücke, weis ich nicht mehr so recht was ich noch prüfen lassen soll.
. . .
Es fehlt Leistung und vor allem Durchzug relativ gleichmäßig verteilt ( ohne Einbrüche ) über das gesamte Drehzahlband.

Wenn Du diesen "Aufwand" scheust, bleibt wohl erstmal nur eine (mindestens provisorische) LDA einzubauen. Ich tippe am ehesten auf fehlenden Ladedruck, aber auch das ist schon ein Schuß ins Blaue.

AGR-Pampe im Ansaugkrümmer könnte von der Symptomatik auch sein, aber mit 71Tkm ists eigentlich noch etwas früh für solche Wirkungen . . .

Ansonsten: Fachartikel lesen -> gängige Fehlerursachen usw.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2004, 9:29    Titel: AJM ohne volle Leistung - echt betrüblich Antworten mit Zitat

Wenn Du diesen 'Aufwand' scheust, bleibt wohl erstmal nur eine
(mindestens provisorische) LDA einzubauen. Ich tippe am ehesten auf fehlenden
Ladedruck, aber auch das ist schon ein Schuß ins Blaue.

Beim Lesen der LDA Anleitung hab ich mir gedacht dass ich mit einem
Diagnoseadapter doch weniger kaputt machen kann icon_wink.gif

Jetzt hab ich Rainer's Hobbykomplettset erstanden und mich heute erstmals an ein
paar Logs versucht, die die 'Systematische Fehlersuche' vorschlägt.

Gaspedal und Temperaturen am Stand scheinen ok zu sein

Soweit das mein ungeübtes Auge feststellen kann ist der LMM ok ( nur bis ca 1800
ist die Rauchbegrenzung der niedrigste Wert ).

Gruppen 11 u. 10 zeigen allerdings einiges an Ladedruckschwankungen.
Darf ich Dich bitten ein Auge auf meine Logs zu werfen und mir zu sagen, was Du davon hältst?


mfg herwig

Log als CSV:
http://members.aon.at/835935/LOG-01-010-011-xxx.CSV

und als JPG:
http://members.aon.at/835935/log010-041003.jpg
http://members.aon.at/835935/log011-041003.jpg
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Funkfernbedienung ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN - volle Leistung? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Keine volle Leistung mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN erst bei ca. 4000 Umdrehungen volle Leistung? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN nach ZKD-Wechsel nicht volle Leistung ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.