VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mengenstellwerk defekt? Audi will neue ESP einbauen...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
fbeera



KFZ-Schrauber seit: 31.08.2004
Beiträge: 5
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2004, 8:09    Titel: Mengenstellwerk defekt? Audi will neue ESP einbauen... Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

und wieder habe ich trotz "neuem" Auto wieder mal ein Problem.
Scheinbar bin ich nicht zum dieseln geeingnet icon_sad.gif

Mein Autochen: 98er A6 Avant, 110 PS, 135 000 km, Schalter.

Am Mittwoch habe ich eine Strecke von ca. 180 km in 60 km Häppchen recht zügig durcheilt icon_wink.gif
Immer in etwa 10 km Landstrasse, danach 40 km Autobahn, und wieder 10 km Landstrasse.

Dann habe ich den Wagen abends abgestellt, und nach 3 Stunden Ruhe wollte ich wieder los.
Beim Start passierte erst einmal nichts, d.h. der Anlasser eilte im Normaltempo, bloss in Sachen
(Selbst-) Zündung nix los.
Erst nach dem 4 Anlauf (SChlüssel drehen, zurück, Schlüssel raus, wieder von vorne) kam das Motörchen, Standdrehzahl normal.
Ersteinmal losgefahren, nach 150 m ging dann der Motor in eine Kurve (Kupplung getreten) aus. Lustig, so ohne Servo icon_cry.gif
Sprang dann nach dem ersten Dreh wieder an. Das Spielchen wiederholte sich noch 3 Mal in 100-150 m Abständen.
Gelegentliches Sägen, allerdings nur kurz, war auch dabei...
Danach lief der Wagen wieder, allerdings blinkte mich dann nach einiger Zeit die Vorglühanzeige munter an...
Das Handbuch meint dazu: Fehler in der Einspritzung, bitte umgehend in die Werkstatt...
Angeblich geht der Motor dann in den Notbetrieb, ich konnte jedoch subjektiv keine Leistungverringerung feststellen...

Na, dann am nächsten Morgen zu den Freundlichen. Unterwegs keine Auffälligkeiten im Betriebsverhalten, nur die dösige Lampe
blinkte munter fröhlich vor sich hin...

Da die Jungs gerade keinen Leihwagen hatten (alle weg, na, so ein Pech), meinte der Kundenberater, dass am besten
eben mal eine Diagnose gemacht würde. Ich konnte das von meinem "Parkplatz" prima beobachten. Sah alles ganz prima aus:
der Mechaniker entkabelte die Pumpe, kabelte ein Diagnosegerät dazwischen, und machte einen etwas verwirrten Eindruck.
Irgendwie karrte er dann nach und anch immer mehr Diagnosegeräte an. Nach 1 1/2 Stunden kam er dann herein und meinte,
dass im Fehlerspeicher der Fehler Mengenstellwerk abgelegt sei. Der Kundenberater meinte daraufhin, dass dieses in der
Einspritzpumpe integriert sei und nur mit dieser erhältlich ist.
Kostenpunkt ab 900 EUR aufwärts, je nach Aufwand der Zusatzarbeiten. Passend, da die Gebrauchtgarntie ja auch gerade
3 Wochen abgelaufen ist. Ich habe den Wagen allerdings nicht bei diesem Autohaus (empfehlenswerter Audihändler übrigends!)
gekauft, sondern bei einem weiter entfernten Audihaus.

Nach dem ersten Schock habe ich, auch auf Grund der Aussage des Mechanikers, dass er den Fehler im Probebetrieb nicht
habe provozieren noch erneut feststellen könne, wieder zusammenkabeln lassen. Der Mechaniker hatte den Fehlerspeicher denn
auch gelöscht und zeigt mir dann noch ein Diagramm des Einspritzbeginnes meines Autos.
Knapp innerhalb des unteren Toleranzbereiches, das läge jedoch daran, dass der Motor bereits kalt sei.


Ich bin dann auch die 60 km zur Arbeit problemlos hin- und rückgefahren. Ich habe dann mal im Forum gescuht, konnte jedoch
zur VP37 nur einen Beitrag finden, der einigermassen passen würde. Allerdings ging es da um den 1z Motor.
Dort führte ein Masseschluss am Kabel 6 zur Einspritzpumpe zu dem Fehler im Speicher "Mengenstellwerk".

Nun denn, da mein Auto eh in die Wartung musste, habe ich für diese am Donnerstag den Auftrag um den Punkt "Suche nach
Kabelbruch/Masseschluss Zuleitung ESP" ergänzt, allerdings ohne Ergebnis.
Der Donnerstag, Freitag und Samstag verliefen problemlos.
Am Sonntag morgen bin ich dann wieder mal los, ca. 20 km Landstrasse, auch noch problemlos.
Der Wagen stand dann ca. 1 1/2 Stunden. Er sprang dannach ohne Probleme an, nach ca. 150 m dann passierte folgendes:

Der Wagen hielt erfolgreich die letzte Anweisung an die ESP, also ca. 2000 min -1.
Und ignorierte erfolgreich jegliches Kommando vom Gasfuss. Ich habe dann die Zündung ausgestellt-kein Effekt.
Dann habe ich den Schlüssel abgezogen: kein Effekt... Ich stand zu diesem Zeitpunkt etwas berauf.
Der Motor lief bei 2000 min -1. SChlüssel wieder rein, auf Stufe 2 gestellt (Also Betrieb ohne Anlasser ),
der Motor nagelte kurz, und ging aus... Die ersten Anlalssversuche gingen ins Nichts, dannn lief er wieder...
Allerdings nur kurz, so dass ich gerade über die Landstrasse kam...Dann ging er wieder aus, und widerstand den folgend
ca. 10 Anlassversuchen recht starrsinnig. Letztlich sprang er dann an, und dann blinkte mich die Vorglühanzeige
nach einiger Zeit wieder an. Der Rückweg war dann wieder störungsfrei bis auf das Blinken.

Nun denn, Wagen nach Hause, um am Nachmittag mal selber auf die Suche nach einer Scheuerstelle gemacht.
Da ich leider keine finden konnte, zumindest keine offensichtliche, habe ich vorsichthalber mal die
Kabelei etwas anders verlegt, nat. spannungsfrei, da das Kabel am Peilstabstutzen anlag und ein wenig gescheuert hatte.

Zusätzlich habe ich den LMM mal gereinigt, weil diese ja denn doch auch beim Audi häufig unlustig ist.
Alles wieder zusammengebaut, eine Probefahrt, und incl. Weg zur Arbeit heute keine Auffälligkeiten.
Ich traue dem Braten jedoch nun gar nicht mehr. Allerdings auf Verdacht einen 900 EUR Pumpe austauschen lassen
mag ich auch nicht, zumal ich nicht davon überzeugt bin, dass es das ist. Entweder ist das Mengenstellwerk hin,
oder nicht? Aber tagelang Ruhe, und dann auf einmal wieder kaputt?

Ich hatte vorher einen 2,5l BMW TD. Dort hatte ich nach einiger Zeit ein tierisches Sägen, da war denn die DDE...
Es sagten aber vorher sowohl Bosch als auch ein BMWler, das sei die Einspritzpumpe. Wars denn doch nicht.
Deswegen habe ich ein gesundes Misstrauen in diese Diagnoseprograme, da diese nur das melden können, was denen
vorher als Inputinterpretation einprogrammiert wurde.
Welche Prüfungsmöglichkeiten habe ich denn noch??
Mittlerweile bin ich auch schon recht unsicher, ob ich denn nicht in irgendeinem Tran versehentlich Benzin getankt habe, wäre dann etwa 60 % Diesel verblieben...
Habe nach dem letzten Ausfall vollgetankt, bis jetzt alles gut...

Danke und Gruss, Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-08-2004, 9:52    Titel: Re: Mengenstellwerk defekt? Audi will neue ESP einbauen... Antworten mit Zitat

fbeera hat folgendes geschrieben:
Der Wagen hielt erfolgreich die letzte Anweisung an die ESP, also ca. 2000 min -1.
Und ignorierte erfolgreich jegliches Kommando vom Gasfuss. Ich habe dann die Zündung ausgestellt-kein Effekt.
Dann habe ich den Schlüssel abgezogen: kein Effekt... Ich stand zu diesem Zeitpunkt etwas berauf.
Der Motor lief bei 2000 min -1. SChlüssel wieder rein, auf Stufe 2 gestellt (Also Betrieb ohne Anlasser ),
der Motor nagelte kurz, und ging aus... Die ersten Anlalssversuche gingen ins Nichts, dannn lief er wieder...
Allerdings nur kurz, so dass ich gerade über die Landstrasse kam...Dann ging er wieder aus, und widerstand den folgend
ca. 10 Anlassversuchen recht starrsinnig. Letztlich sprang er dann an, und dann blinkte mich die Vorglühanzeige
nach einiger Zeit wieder an. Der Rückweg war dann wieder störungsfrei bis auf das Blinken.

Also das ist schon sehr staunenswert:
Das Abstellen erfolgt normalerweise über das Mengenstellwerk und den Absteller = Magnetventil.

Bei Dir muß also beides (zeitweise) eine Macke haben - oder der Motor verbrennt Öl z.B. aus einem undichten Lader. Aber dann hält er normalerweise keine konstanten 2000 rpm, sondern dreht unkontrolliert hoch und geht überhaupt nicht mehr aus (außer Abwürgen), solange die Ölpumpe noch was zum Fördern hat.

Bei Deiner Gesamt-Symptomatik denke ich noch eher an einen Motorcomputer-Defekt, die wiederum äußerst selten sind (oder hat mal ein Tuner oder sonstwer dran rumgepfuscht?).
Oder exotische Kabelbrüche und -kurzschlüsse im Bereich der EDC, die solche Symptome erzeugen können - mit ~ der Wahrscheinlichkeit einer 6er-Serie im Lotto über mehrere Monate hinweg . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fbeera



KFZ-Schrauber seit: 31.08.2004
Beiträge: 5
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2004, 10:36    Titel: Re: Mengenstellwerk defekt? Audi will neue ESP einbauen... Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

ersteinmal herzlichen Dank für die Antwort.

Ein Tuner hat meines Wissen nach nicht an dem Autochen "rumgemacht".
Allerdings ist der Kamerad nicht sehr langsam, was ich jedoch auf die regelmässigen Autobahnfahrten schiebe (Vmax=210+).

Tja, Ratlosigkeit allenthalben icon_lol.gif
Die Freundlichen meinten ja Mengenstellwerk, allerdings waren sie nach meinem Hinweis auf den weiterlaufenden Motor doch etwas erstaunt. Im Fehlerspeicher bleibt nach wie vor der Hinweis auf das Mengenstellwerk. Nach dem Tanken ist der Fehler von Sonntag bis heute (immerhin rund 300 km Fahrstrecke) nicht wieder aufgetaucht, so dass ich mich so langsam selber in Verdacht habe bzw. meine Tanke...
Was bewirkt den ein 40% Benzinanteil? Fahren müsste man ja damit noch können, aber was hätte das mit dem weiterlaufenden Motor zu tun?

Ich habe die komplette Verkabelung einfach mal anders verlegt und dabei die vergossenen 8-poligen Pumpenstecker um 360 Grad verdreht wieder eingebaut. Da ich den LMM auch noch gereinigt habe ist nat. eine genauere Analyse ohne Fehler kaum noch möglich.

Ich werde nun eine Reparaturkostenversicherung bei Audi abschliessen, stolzer EInstandspreis 360 EUR für das erste Jahr, danach 180 EUR für die Folgejahre.
Leider war ja meine Gebrauchtwagenversicherung seit 3 Wochen abgelaufen...
Das wird mich zumindest emotional etwas entlasten.
icon_redface.gif
Gruss, Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-08-2004, 10:58    Titel: Re: Mengenstellwerk defekt? Audi will neue ESP einbauen... Antworten mit Zitat

fbeera hat folgendes geschrieben:
Die Freundlichen meinten ja Mengenstellwerk, allerdings waren sie nach meinem Hinweis auf den weiterlaufenden Motor doch etwas erstaunt. Im Fehlerspeicher bleibt nach wie vor der Hinweis auf das Mengenstellwerk.

Ich habe am AFN auch schon MSW-Fehler produziert, beim Versuch einer Neujustage zwecks Tuning.
Der Motorcomputer erkennt dann meist falsche RWG-Spannungen an den Anschlägen und gibt Blinksignale.
Aber Starten und Abstellen war bei mir trotzdem noch völlig normal.

Zitat:
Was bewirkt den ein 40% Benzinanteil?

1. Start und Fahren geht noch ~ wie gewohnt, weitere Starts können je nach Benzinanteil, Kompression usw. problematisch werden (alles nur, solange die Einspritzhardware mitspielt -> Gefahr von Fressern usw.)
Von mehrmaligem spontanem Ausgehen (wenn er mal läuft) hab ich im Zusammenhang mit Benzin noch nix gehört - erst recht nix vom Weiterlaufen beim Abstellversuch . . .

Zitat:
Ich habe die komplette Verkabelung einfach mal anders verlegt und dabei die vergossenen 8-poligen Pumpenstecker um 360 Grad verdreht wieder eingebaut.

Leider lassen sich Kupferwürmer dadurch nur selten dauerhaft vertreiben, sondern melden sich irgendwann wieder.
Hoffentlich überholst Du dann nicht gerade auf der Landstraße einen langen Laster, während sich der Gegenverkehr unangenehm schnell nähert . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fbeera



KFZ-Schrauber seit: 31.08.2004
Beiträge: 5
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2004, 7:42    Titel: Problem taucht nimmer auf... Antworten mit Zitat

Ersteinmal herzlichen Dank für die Antworten!
Nun, ich vermute mal, dass was mit dem Kraftstoff nicht stimmte.
Eine Kotrolle der Rechnungen ergab zwar, dass ich Diesel bezahlt hatte, allerdings verschwanden die Geister direkt nach dem Tanken. ´

Falls es denn doch Kupferwürmer waren, so werde ich das bei erneuten Problemem einfach mal posten...

Grüsse, Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag03-09-2004, 12:49    Titel: Re: Problem taucht nimmer auf... Antworten mit Zitat

fbeera hat folgendes geschrieben:
allerdings verschwanden die Geister direkt nach dem Tanken. ´

Dann könnte auch die Pumpe Luft angesaugt haben, sei es weil Leitungen oder Filter nicht ganz dicht sind oder aber die Tankbelüftung zu dicht ist.
Das behindert auch die Funktion des MSW, der Fehlereintrag wäre also zumindest plausibel.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mengenstellwerk und Regelweggeber: Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ölvermehrung beim ASZ. PDEs aus u. einbauen? Fotos Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi 100, MKB AEL, Mengenstellwerk defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mengenstellwerk defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7 170 PS TDI MKB BRD PD Elemente einbauen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GT1749VA in Audi 80 B4 1Z einbauen - Problem Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.