VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

leichtes ziehen nach rechts...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
tk3003
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2002, 17:01    Titel: leichtes ziehen nach rechts... Antworten mit Zitat

hi,
mein Golf IV TDI zieht seit neuestem ganz leicht nach rechts. Die Bremsen sind ok, d.h. wenn ich bremse (egal stark oder leicht), dann bleibt das lenkrad in der stellung, d.h. er zieht nicht mehr nach rechts. aber beim Geradeausfahren nervt es schon, dass man immer ein ganz klein wenig das lenkrad halten muss. lässt man es los, so geht er gaaaaaanz langsam nach rechts rüber. Die Bremsen werden auch nach länerer Fahrt nicht warm, d.h. da schleift nix. Sonstige Geräusche beim 'Ausrollen' mit offenem fenster sind auch nicht. Ich hab auch versucht das auto an den rädern drehend hin und her zu bewegen - kein unterschied. geht überall gleich schwer....
die reifen fahren sich bisher nicht einseitig ab.

woran könnte das noch liegen??

Vor kurzem wurde ein hinteres Radlager (hinten LINKS) gewechselt - das kann es ja wohl nicht sein..?

schon mal ein großes Dankeschön!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-09-2002, 17:05    Titel: leichtes ziehen nach rechts... Antworten mit Zitat

Hallo,

wie verhält sich Dein Auto wenn Du z.B. im 4. Gang auf ebener Straße fährst und das Gas weg nimmst, zieht es dann nicht mehr nach links ?
Falls nicht, wenn Du dann wieder Gas gibst, beginnt er nach links zu ziehen ? Also nur wenn die Vorderräder ziehen müssen, beim schieben dagegen ist alles ok ?

Zitat:
Vor kurzem wurde ein hinteres Radlager (hinten LINKS) gewechselt - das kann es ja wohl nicht sein..?

Hm, eher unwahrscheinlich, bocke halt mal das Auto hinten auf und prüfe ob das Rad weder schwer dreht, noch Spiel hat (minimales Spiel ist unkritisch, sollte aber auf beiden Seiten etwa gleich sein).

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tk3003
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2002, 7:34    Titel: AW nach rechts... Antworten mit Zitat

Erst einmal danke für die Antwort.

Also das Ding zieht nach rechts. Dabei ist es egal, ob beim Beschleunigen oder einfach nur beim ausrollen....

Das mit dem Aufbocken und bewegen des Rades hab ich schon probiert. Meines Erachtens nix auffälliges.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-09-2002, 10:32    Titel: leichtes ziehen nach rechts... Antworten mit Zitat

Hallo,

hm, dann kann ich nur empfehlen, mal die Spur vermessen zu lassen, oder halt selber nachmessen. Werte sollten in einem 'So wirds gemacht' oder ähnlichen Buch für Dein Auto zu finden sein.
Selbervermessen stezt aber eine absolut ebene Fläche voraus sowie etwas Geduld mit Wasserwage, Maßband und Taschenrechner.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2002, 11:44    Titel: leichtes ziehen nach rechts... Antworten mit Zitat

Und darauf achten beim beurteilen, ob beim nach rechts ziehen die Strasse wirklich eben ist. Sehr viele Strassen sind es nämlich nicht da sie von der Mitte aus nach rechts und links geneigt sind, um besseren Wasserabfluß zu gewährleisten. In solch einem Fall besser in der Mitte auf dem Strich fahren um es zu überprüfen oder auch mal auf der linken Seite fahren und schauen, ob er da auch nach rechts zieht.

Wenn er trotzdem zieht die Spur/Sturz einstellen oder einstellen lassen.
Nach oben
tk3003
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2002, 9:01    Titel: noch immer nach rechts ttrotz spru/sturz einstellung Antworten mit Zitat

hi,
die karre zieht noch immer nach rechts. nach Spur/sturz - Einstellung sogar mehr als vorher. das lenkrad steht auch bei geradeausfahrt nach rechts....so eine sch...

Im vermessungprotokoll war vor einstellung tatsächlich spur 6 Grad nach rechts. nach einstellung nun auf beiden seiten 0 Grad.

Wieso ist dann das lenkrad nicht in der mitte und as ding zieht weiter nach rechts????

woran kann das noch liegen?

soll ich mich wirklich mit so einem ergebnis aus der werkstatt zufrieden geben?

danke im voraus
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-10-2002, 10:03    Titel: leichtes ziehen nach rechts... Antworten mit Zitat

Hallo tk3003,

normalerweise wird bei einer richtigen Spureinstellung das Lenkrad gerade gesetzt, falls es mal abmontiert war muß es eben auf der Verzahnung entsprechend umgesteckt werden.
Für das nach wie vor mangelhafte Fahrverhalten kann es IMHO mehrere Ursachen geben:
- die Werkstatt der Spureinstellung ist unfähig (z.B. wie bei mir ATU Coburg vor 5 Jahren)
- die Reifen sind bereits stark einseitig abgefahren. Eine gute Werkstatt weist Dich darauf hin, und moniert zur Spureinstellung Reifen die ok sind(z.B. Winterreifen oder die Hinteren nach vorne)
- Fahrwerk und Rahmen sind dermaßen verzogen, daß es ohne Rahmenrichten nicht mehr einstellbar ist. Dazu hätte Dein Auto aber mal einen Crash überstehen müssen

An Deiner Stelle würd ichs einfach nochmal in ner anderen Werkstatt versuchen. Meist sind die Typen zu faul die Spurstangen (Rost!) richtig einzustellen oder das Lenkgetriebe zu lösen. Eine richtige Einstellung kostet Zeit, wenn dann festgerostete Spurstangenkontermuttern o.ä. da sind, wird schnell gesagt 'das geht nicht besser' weil sonst nix mehr verdient ist.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-10-2002, 10:50    Titel: leichtes ziehen nach rechts... Antworten mit Zitat

Noch was eingefallen, die Fahrwerksfedern sollten natürlich ok sein und nicht stark einseitig gesetzt oder gar gebrochen. Ebenso dürfen die Gelenke und Lagerungen der Radaufhängung kein Spiel aufweisen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tk3003
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2002, 13:49    Titel: mh...erstma danke Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Deine Bemühungen icon_smile.gif))

also:

Ich hab ja bei der Spureinstellung aufgepasst...es war übrigens ein ATU. Ob der zu doof ist, keine Ahnung. Immerhin habe ich 46 Euro dafür gelöhnt...und es hat sich verschlechtert.

man hat mir geraten die Reifen vorn/hinten zu vertauschen. Aber wieso sollte plötzlich bei genau den gleichen Reifen sich da was ändern?, d.h. die Reifen haben sicher ca.20-25 Tkm in genau der Kombination gelaufen. Und bis vor kurzem war nix auffälliges zu beobachten. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da was ändert.

Das Lenkrad wurde in Mittelstellung fixiert.

Was mir allerdings aufgefallen ist. Er hat zwar die Spurstangen gelöst und dran rumgedreht, aber das Lenkgetriebe hat er nicht gelöst. Er hat auch, nachdem er rumgeschraubt hatte die Vermessung nicht wiederholt. Das hat mich schon sehr gewundert. Der Protokollausdruck zeigte dann aber Spur 0Grad auf beiden Seiten an. Wie kann dann das Lenkrad schief stehen?

Der Rahmen wurde nie beschädigt, da kein Unfall.
Die Reifen sind total gleichmäßig abgefahren. Da ist gar nix zu erkennen.
Fahrwerksfedern sind nach Sichtprüfung i.O: Ist auch sonst nix auffälliges zu beobachten. Aufhängung nix anormales soweit ich das beurteilen kann (auf Hebebühne mit frei hängenden Rädern geprüft).

Eigentlich möchte ich am liebsten wiede hin und richtig Terror machen, denn aus meiner Sicht ist das nicht zu verstehen.
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag05-10-2002, 14:28    Titel: leichtes ziehen nach rechts... Antworten mit Zitat

Moin,
ähnliche Phänomene hatte ich mal beim Passat 32B. Der war auch bei 3 unterschiedlichen Buden zum Spur /Sturz einstellen, alle haben leicht unterschiedlich gemessen bzw. eingestellt. Eine Abweichung von 6° war allerdings nie dabei und die Geradestellung des Lenkrades sollte nach dem Einstellen auch stimmen; dies ist schon ein Reklamationsgrund. Letztlich haben wir dann damals die vorderen Reifen rechts und links vertauscht und siehe da, das einseitige Ziehen war weg.
Auch bei uns waren die Reifen nicht einseitig abgefahren und der Meßwert für Spur und Sturz bei der ersten Messung nur ganz leicht aus der Toleranz.

Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tk3003
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2002, 8:38    Titel: erledigt Antworten mit Zitat

erst mal danke nochmals für die tipps.

also das problems cheint geklärt....lag wieder mal an unfähigen werkstätten, so meine ich.

übrigens waren es 0,6 grad nach rechts...keine 6grad, wäre wohl etwas viel

also ich ahb mich beschwert und dann wollte man mir neue stoßdämpfer und querlenker aufschwatzen, da die vermessung/einstellung angeblich i.o. war - aber geprüft haben sie es nicht, sondern wollten gleich noch mal ein geschäft mit mir machen.
nach meinem massiven einspruch, dass das lenkrad nach der vermessung viel scheifer stand als vorher haben sie sich dann doch bequemt die vermessung zu wiedrholen - und siehe da. seitdem ist wieder alles i.o.

typisch werkstatt! - deckt sich mit allen meinen erfahrungen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge nach reifenwechsel zieht kfz leicht nach rechts Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge V6 TDI BDH leichtes Ruckeln nach DK-Wechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge nach Zahnriemenwechsel leichtes Pfeifen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Noch leichtes Ruckeln nach ESP-Tausch geblieben. (B4 mit 1Z) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.