VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rost an den vorderen Kotfluegeln Golf IV | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag13-02-2007, 16:24    Titel: Rost an den vorderen Kotfluegeln Golf IV Antworten mit Zitat

Zitat:
Soll ich auf nem neue Kotflügel links bestehen?


Versuchen würde ich es. Wenn du ihn noch länger fahren willst, wäre ein neuer Kotflügel schon die bessere Wahl, da sich 1. der Rost schlecht beseitigen lässt und 2. die Zinkschicht an der Reparaturstelle nicht mehr vorhanden ist. Aber ohne Kosten wird das wohl nicht abgehen. Falls du eine helle 2 Schicht Farbe hast (zB. Silber) sollte bei einem Neuteil die Fahrertür mit einlackiert werden, um einen sichtbaren Farbunterschied zu vermeiden.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-02-2007, 11:29    Titel: Rost an den vorderen Kotfluegeln Golf IV Antworten mit Zitat

So, kurzes Update zu meinem Fall:

Kotflügel Fahrerseite wurde getauscht icon_wink.gif War wohl nicht mehr zu retten.
Kotflügel Beifahrerseite wurde komplett lackiert (obwohl nur sehr geringer Rostansatz).

Wenn nicht Sprühnebel auf der Windschutzscheibe verblieben wär, wäre ich richtig zufrieden gewesen.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-02-2007, 22:29    Titel: Rost an den vorderen Kotfluegeln Golf IV Antworten mit Zitat

Soll angeblich von Schaumstoff kommen der zwischen Träger und Kotflügel sitzt (nimmt Feuchtigkeit auf und dann rostet der Kotflügel von innen heraus)

Innenkotflügel ausbauen, Schaumstoff raus.

Habe Tipp von einem VAG Spengeler .
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-03-2007, 21:28    Titel: Rost an den vorderen Kotfluegeln Golf IV Antworten mit Zitat

Hab auch ein Problem mit meiner Heckklappe ( Golf 4 TDI Bj 02) diese wirft direkt unten am Abschluss schon ganz kleine Bläschen , auch kein Steinschlag usw. zu sehen denke mal ich fahr auch mal zu VW

wie lange dauert es ca. bis so ein Kulanzantrag durch ist?

MFG

tom
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-03-2007, 9:55    Titel: Rost an den vorderen Kotfluegeln Golf IV Antworten mit Zitat

Bei mir hat es mehrere Wochen gedauert (6 bis icon_cool.gif, obwohl der Serviceleiter Nachdruck gemacht hat.
In meinem Fall war die Wartezeit positiv, da die Wartezeit bei dem Winterwetter dem linken Kotflügel den Rest gegeben hat.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-03-2007, 18:27    Titel: Rost an den vorderen Kotfluegeln Golf IV Antworten mit Zitat

Hallo


haben die da bei dir das Serviceheft angeschaut ? bei mir ist nämlich gerade der Service fällig den ich mir selber machen möchte, könnte das evtl ein Problem sein ?

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-03-2007, 10:03    Titel: Rost an den vorderen Kotfluegeln Golf IV Antworten mit Zitat

Das Serviceheft haben sie nicht extra angesehen, allerdings bin ich schon seit Jahren bei der Werkstatt, so daß die mich kennen und alles im Computer haben.

Du kannst ja in Aussicht stellen, daß man dann alles an einem Termin erledigen würde (Inspektion und Nachbesserung), und damit erstmal die Garantie-Reklamation beauftragen.
Wenn die dann durch ist, kannst Du Dich ja immer noch entscheiden, ob Du die Inspektion dort machen läßt, oder nicht.

Meine Erfahrung ist aber, daß es sehr hilft, wenn der Serviceleiter Dich kennt, oder weíß, daß Du dort Kunde bist. Anscheinend hat es Einfluß, mit wieviel Nachdruck dort von der Werkstatt gearbeitet wird.

Dennoch, bei Durchrostung hast Du 12 Jahre Garantie.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-04-2007, 19:36    Titel: Rost an den vorderen Kotfluegeln Golf IV Antworten mit Zitat

Hallo

war jetzt bei VW

dort war das Problem schon bekannt mit der Heckklappe hab dann gleich noch mal unter meine vorderen Kotflügel geschaut und da auch schon den Rost gefunden. Bin mal gespannt wie lange das dauern wird. Kommt angeblich wie schon gesagt von nem scheuernden Innenradhaus. Gibt es da evtl. ne anderes Variante die nicht mehr scheuert ?

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Ruki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2007, 22:25    Titel: Rost an den vorderen Kotfluegeln Golf IV Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe nach einer leichten Auseinandersetzung mit einem Bus auch mal genauer auf meinen KF geschaut und ebenfalls an der Stelle mit dem Schaumstoff Rost entdeckt, der auch schon auf der Sichtseite Blasen geworfen hat. Glücklicherweise hab ich kurz zuvor diesen Thread gelesen und bin alsbald zu meinem Freundlichen gefahren.
Der hat zwar gemeint, das könnt ein Problem werden wegen der anderen Delle, die Sache ist dann aber innerhalb von 2 Wochen durchgegangen und ich bekam einen komplett neuen Kotflügel !

Auf der anderen (Fahrer-) Seite gibts (noch) keine derartigen Probleme...

Sonst gibts auf meinem Auto nur noch Rost auf der A-Säule (Steinschlag) - wie repariert man das am geschicktesten?

Und noch was andres: Bei der Kotflügelgeschichte ist mir aufgefallen, dass sich zwischen dem Innenkotflügel und dem Schweller ein haufen Dreck angesammelt hat (ca. 10 cm hoch, Matsch, Blätter, etc.)... gibts da keine Probleme bezüglich Rost in diesem Eck?
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-04-2007, 9:47    Titel: Rost an den vorderen Kotfluegeln Golf IV Antworten mit Zitat

Der Dreck zwischen Innenkotflügel und Karosserie in deinem Ausmaß ist leider normal beim Golf iv. Die Karosserievorsorge in dem Bereich ist gut, ich mache das aber einmal im jahr sauber, sind ja nur 4 Schrauben und etwas Biegen.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-04-2007, 21:49    Titel: Rost an den vorderen Kotfluegeln Golf IV Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
Soll angeblich von Schaumstoff kommen der zwischen Träger und Kotflügel sitzt (nimmt Feuchtigkeit auf und dann rostet der Kotflügel von innen heraus)

Innenkotflügel ausbauen, Schaumstoff raus.

Habe Tipp von einem VAG Spengeler .


Offiziell soll der Schaumstoff aus Geräuschgründen unbedingt drin bleiben. Aber so gekürzt, dass er nicht mehr an der Kotflügelkante anliegt, und etwa 10 mm Spiel verbleiben.

Betroffen sind nur Diesel, bis einschließlich MJ 2004.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Rattern der vorderen Scheibenwischermechanik Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Macht mal eure vorderen Radkästen beim Wasserablauf auf... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Rost am Audi TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge VTG - Ruß, Rost, Heißklemmer? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rost an Passat Variant Bj 99 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.