VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN ohne Nadelhubgeber betreiben

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-09-2004, 14:32    Titel: AFN ohne Nadelhubgeber betreiben Antworten mit Zitat

Moin Leute,

kann man den AFN im Notfall dazu überrreden, auch ohne Nadelhubgebersignal ordentlich Leistung zu produzieren ? Ich meine nicht Notlauf sondern volle Einspritzung. Weil lebensnotwendig kann das Signal vom Nadelhubgeber nicht sein, jeder mechanische TDI kommt ohne aus. Wenn man ein Standardkennfeld zugrunde legt, muß es doch auch ohne dieses Signal gehen. Wie könnte man das Standardkennfeld aktivieren ?

Hintergrund für diese Frage ist ein Betrieb des TDI abseits der Zivilisation. Solche Sachen wie AGR und LMM sind ja auch völlig überflüssig icon_twisted.gif Mir ist schon klar, man nähert sich immer mehr der vollmechanischen "dummen" und "unflexiblen" Einspritzpumpe aber manchmal ist ein funtionierender Motor wichtiger als jede Abgasemission ... Am zuvielen Abgas könnten unsere Nachfahren irgendwann schneller sterben, wegen eines nichtfunktionierenden Motors könnte man in machen Gegenden selber Todesopfer werden. Da bin ich lieber erstmal Egoist icon_rolleyes.gif

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-09-2004, 14:48    Titel: AFN ohne Nadelhubgeber betreiben Antworten mit Zitat

Du koenntest den NHG von der Duese 3 entkoppeln.

Also ein "Geraet" bauen, dass durch den Druck in der Leitung zu Duese 3 ein vergleichbares Signal bereitstellt.

Du koenntest auch anhang G28 (drehzahl) ein Signal faken, dass sagen wir immer 5 Grad vor OT ausgibt. ODer sogar per Poti einstellbar 15 v bis 5 nach OT icon_smile.gif

Aber mal ehrlich, was machst du, wenn du dir nen Kolben in der Wueste durchbrennst, weil dir ein WuestenHeini troepfel-Diesel vertickt hat - dann bleibst du auch stehen.

Und im Notlauf kommst du wenigstens noch aus der Wueste raus.

Zur Not kannst du ja per brutalem 10Ct Tuning das Notlaufprogramm "aufpaeppeln"....

Je mehr ich darueber nachdenken, desto wuesten-tauglicher erscheint mir das - oder gleich ne neue Duese mitfuehren icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2004, 15:11    Titel: AFN oder NBF Antworten mit Zitat

Hi Jens,

Im Prinzip hast du recht, er braucht den NBF nicht, aber das MSG legt Wert auf das Signal und geht zwangsläufig in den Notlauf. ( Falls er komplett ausfällt, und nicht nur gelegendlich spinnt)
Eine einfache Umgehung ist mir nicht bekannt. Er bleibt allerdings auch nicht stehen, geht halt nur schlecht und säuft.
Wolltest du dieses Signal faken müßtest du das Verstellkennfeld in einem Rom Ablegen, und per Prozessor dem MSG zuspielen..........

Anders gesagt - Wenn du da Bedenken hast, nimm einen NBF mit auf Reisen. Er dient dann auch als Reservedüse.
Nach oben
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-09-2004, 9:50    Titel: AFN ohne Nadelhubgeber betreiben Antworten mit Zitat

Moin,

danke für eure Anregungen.
Das Signal vom NHG faken per mehr oder weniger komplizierter elektronischer Schaltung ist ja Quatsch, wenn ich mir mein Ziel vor Augen halte. Der Motor soll mit einfachsten Mitteln zum Laufen bewegt werden, so ein kompliziertes Bauteil wie ein NHG-Fake wäre da völlig widersinnig.
Wenn es keine einfache Möglichkeit gibt, den NHG zu umgehen, muß man wohl einen dabei haben. Ist sicher nicht schlimm nur anders herum wäre es billiger icon_rolleyes.gif
Ich sollte mir vielleicht doch mal ein zweites Motorsteuergerät anschaffen und ein wenig in den Kennfeldern spielen (lassen). Solche Sachen wie AGR kann man da einfach deaktivieren und das NHG-Signal kann man bestimmt auch umgehen. Das würde dann sozusagen das "Minimalprogramm", d.h. ein laufender TDI nur mit den wirklich lebensnotwendigen Bauteilen icon_wink.gif
Soviele sind das am Ende gar nicht mehr und im Vergleich zum mechanischen Diesel sind zusätzlich nur das Steuergerät selber (mit integrierter Ladedruckmessung), das Ventil für die Turboladerregelung, das Gaspoti, der Drehzahlgeber an der Kurbelwelle und ???? erforderlich.
Weiß zufällig jemand, was man wirklich unbedingt noch braucht, kann also die ???? mit Inhalt füllen ?

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.


Zuletzt bearbeitet am 20-09-2004, 9:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nadelhubgeber (NHG/NBF), G80, Aufbau und Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AXR ohne LMM betreiben Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z zwischenzeitlich ohne Endschalldämpfer betreiben? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Garrett 2052 VW ohne Wasserkühlung betreiben Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN mit Turbo vom 1Z betreiben Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.