VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungsaustausch - Erreichen der Betriebstemp. AFN-Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2004, 11:29    Titel: Erfahrungsaustausch - Erreichen der Betriebstemp. AFN-Motor Antworten mit Zitat

Hallo beisammen,

Ich stelle fest, das mein Motor AFN nur sehr zögerlich Betriebstemperatur erreicht.
Ein VAG-Meister erzählte mir mal, dass der Motor nur 3 Minuten benötigt um warm zu sein.

Ich brauche aber bei 13 C° Aussentemp. 15min im Stadtverkehr(vorwiegend 60 km/h, einige Ampelstops), bei dabei zurückgelegten 9 km um das Wasser auf 90 ° zu bringen(Öl ca. 80 C°)

Ist das normal?

Bei -15 C° z. B. wird das Wasser nicht mehr wärmer als 70 - 80 C°

Wie lange brauchen eure Trecker denn so?

Der Kaltfahrzyklus ist schließlich der verschleißintensivste.

Vielleicht hat irgend ein Termostat seinen Dienst versagt icon_question.gif
Nach oben
daytrader
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2004, 11:35    Titel: Erfahrungsaustausch - Erreichen der Betriebstemp. AFN-Motor Antworten mit Zitat

seit meine AGR 'defekt' ist, kommt er auch nur mehr langsamer auf temp. - vielleicht liegt dort dein problem?
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-09-2004, 12:04    Titel: Erfahrungsaustausch - Erreichen der Betriebstemp. AFN-Motor Antworten mit Zitat

Ich hab zwar einen 1Z aber der es ja grosteils ident mit dem AFN.

Meiner braucht bei aktuellen Temperaturen (ca 10-15°C) ca 10 min für 80° (laut Anzeige) Kühlwassertemperatur auf reiner Freilandstraße. Vorgestern bin ich mehrmals stehengeblieben und hab mein Thermostat beobachtet, das macht bei angezeigten 80° Kühlwassertemp. auf. Scheint also korrekt zu sein.

Edit: ich kann mir keinen Zusammenhang mit einer "defekten" AGR vorstellen. Die Brennraumtemp. ist sogar höher.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-09-2004, 13:35    Titel: Erfahrungsaustausch - Erreichen der Betriebstemp. AFN-Motor Antworten mit Zitat

Hallo !

Meine Erfahrungen decken sich mit Deinen.

Grüße,
Klaus

---------
G3, AFN, 135' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2004, 14:12    Titel: Erfahrungsaustausch - Erreichen der Betriebstemp. AFN-Motor Antworten mit Zitat

Ich brauche aber bei 13 C° Aussentemp. 15min im Stadtverkehr(vorwiegend 60 km/h, einige Ampelstops), bei dabei zurückgelegten 9 km um das Wasser auf 90 ° zu bringen(Öl ca. 80 C°)

Das ist doch OK... Ich hatte auch in etwa solche Werte bei meinen beiden AFN.

Gruss,
arne
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2004, 14:18    Titel: Erfahrungsaustausch - Erreichen der Betriebstemp. AFN-Motor Antworten mit Zitat

Ok, Habt vielen Dank,

Dann bin ich beruhigt.

Bin halt ein Dieselhypochonder icon_redface.gif
Nach oben
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2004, 14:19    Titel: Erfahrungsaustausch - Erreichen der Betriebstemp. AFN-Motor Antworten mit Zitat

So siehts aus! Hab auch in etwa identische Werte!
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-09-2004, 14:37    Titel: Erfahrungsaustausch - Erreichen der Betriebstemp. AFN-Motor Antworten mit Zitat

Hi,

der ASV braucht auch in etwa solange. Im tiefsten WInter habe ich schonmal 28 km Stadtverkehr gebraucht, bis das Oel auf 90 Grad war.

Jetzt (10...15 Grad) schaffe ich auf 10 km Stadtverkehr gerade mal 80 Grad Oel.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2004, 18:56    Titel: Erfahrungsaustausch - Erreichen der Betriebstemp. AFN-Motor Antworten mit Zitat

http://www.ralfhandel.de/images/temperatur.gif
http://www.ralfhandel.de/images/oel-wasser-mit-SH.gif
Nach oben
daytrader
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2004, 19:31    Titel: Erfahrungsaustausch - Erreichen der Betriebstemp. AFN-Motor Antworten mit Zitat


Edit: ich kann mir keinen Zusammenhang mit einer 'defekten' AGR vorstellen. Die Brennraumtemp. ist sogar höher.

evtl. weil der wirkungsgrad im teillastbereich steigt icon_question.gif
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2004, 19:39    Titel: Erfahrungsaustausch - Erreichen der Betriebstemp. AFN-Motor Antworten mit Zitat

mit defekter AGR wird mein ALH deutlich langsamer warm, allerdings hat er wassergekühlte AGR. wie sehr die daran beteiligt ist weiss ich nicht....

so krass unterschiedlich sind doch die temperaturen morgens zur zeit nicht -> ausprobieren

CU Gremlin
Nach oben
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2004, 20:19    Titel: Erfahrungsaustausch - Erreichen der Betriebstemp. AFN-Motor Antworten mit Zitat

Abgesehen davon dass es als normal angesehen wird, kannst Du ja mal schauen ob dein Wasserventil auch schön brav zu ist wenn der Motor seine knappen 90°C noch nicht erreicht hat. F
asse einfach an den unteren Kühlerschlauch. Wenn der schon sehr früh warm wird, dann ist dein Wasserthermostat dauerhaft offen.
Der obere Schlauch sollte zwar auch nicht durchflutet sein, aber der ist eh meistens warm, da sich halt das Wärme oben sammelt. Also unten prüfen. Motor schon etwas warm und unterer Schlauch kalt ist gut. Bei Erreichen der Betriebstemperatur sollte der untere Schlauch relativ schnell warm werden.
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2004, 10:24    Titel: Erfahrungsaustausch - Erreichen der Betriebstemp. AFN-Motor Antworten mit Zitat

Das sind ja prima Infos, nochmal Danke!

Eine andere Überlegung zum 'eiskalten Motor':

Beim und kurz nach dem Kaltstart scheint mein Motor Ummengen(heist: ca. 200%) der im
Normalbetrieb üblichen Dieselmenge einzuspritzen, also laut Anzeige.

Das würde zumindest den deutlichen 'Mehr-Bumbs' bei kaltem Motor erklären.

Aber im Kontext 10c-Tuning wird doch immer von evtl. Einschmelzungen am Kolben berichtet, durch die längere Einspritzdauer.

Dann muß doch dieser 'Kaltzyklus' auf jeden Fall die Kolben anschmelzen, bei diesen Mengen. Tut er aber wohl nicht. Seltsamerweise russt er dann ja auch nicht. Müsste er aber doch eigentlich? Wo liegt mein Denkfehler.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-10-2004, 15:33    Titel: Erfahrungsaustausch - Erreichen der Betriebstemp. AFN-Motor Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
Beim und kurz nach dem Kaltstart scheint mein Motor Ummengen(heist: ca. 200%) der im
Normalbetrieb üblichen Dieselmenge einzuspritzen, also laut Anzeige.

Welche Anzeige? MFA, VAGCOM. . .?
In welchem Betriebszustand?

Zitat:
Dann muß doch dieser "Kaltzyklus" auf jeden Fall die Kolben anschmelzen, bei diesen Mengen. Tut er aber wohl nicht. Seltsamerweise russt er dann ja auch nicht. Müsste er aber doch eigentlich? Wo liegt mein Denkfehler.

Vermutlich wird er aufgedeckt, wenn Du die obigen Fragen beantwortest . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2004, 17:58    Titel: Erfahrungsaustausch - Erreichen der Betriebstemp. AFN-Motor Antworten mit Zitat

Beim TDI konnte ich, laut MFA, eigentlich kaum eine Erhöhung der Einspritzmenge beobachten. Wohl aber bei nem 1,6 Liter Benziner, welcher kalt fast das doppelte im Standgas verbraucht.

Fahrzeuge sind jeweils Touran.

@ObenbeiMutti

Nach ca. 10 km war der 1Z bei mir warm. Der ATJ (115 PS PD) wird schneller warm (es kommt früher warme Luft aus den Düsen (beim 1Z habe ich früher immer auf kalt gestellt und sobald die Nadel auf 90 ° stand auf warm gestellt, der neue hat ne Climatronic)) und die Nadel steigt schneller (wobei das keine Aussagekraft besitzt). Im Steuergerät steht irgend ein Fehler von wegen Ventil für Abgasrückführung. Bin aber noch nicht dazu gekommen diesen Fehler zu beseitigen.

Gruß WarLord
Nach oben
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2004, 18:10    Titel: Erfahrungsaustausch - Erreichen der Betriebstemp. AFN-Motor Antworten mit Zitat

Im Winter bei ~0°C Aussentemp hat mein AHU schon mal so ~10km übern 'Berg' (Arbeitsweg) bis Kühlwasser auf Normaltemperatur ist, müsste mal die Log's vom letzten Winter rauskramen..
Damals war die AGR aber noch nicht defekt.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Überlegung-Frühes Erreichen der Betriebstemperatur im Winter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge NACH REINIGUNG MSW VP37 bei 1Z Motor springt Motor nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI Motor mit Benziner Getriebe (ABS-Motor 90PS), geht das? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor im vergleich zu selben Motor sehr lahm Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.