VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kann man eigene POIs in die NAVI-CD einbauen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2004, 15:31    Titel: Kann man eigene POIs in die NAVI-CD einbauen? Antworten mit Zitat

Moin Schrauber,

ich bin mir nicht sicher, ob ich mit der Frage hier überhaupt richtig bin, aber vielleicht weiß jemand etwas darüber.
Mein neue G4 hat ein einfaches Navi von VW drin. Jetzt würde ich am liebsten den Inhalt der NAVI-CD um eine Liste mit eigenen Standorten ergänzen, die ich immer wieder in unterschiedlicher Reihenfolge anfahre (bin Außendiensttechniker).
Theoretisch müßte es doch möglich sein, die Liste mit den bestehenden POI (Points of interest) zu erweitern und den ganzen Salat anschließend wieder auf CD zu brennen.

Der Vorteil wäre, daß ich nur noch eine Standortnummer eingeben möchte und nicht mehr Stadt, Straße und evtl Hausnummer.

Hat jemand von Euch Infos ob sowas geht?

Danke und Grüße

Eike
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-09-2004, 21:32    Titel: Kann man eigene POIs in die NAVI-CD einbauen? Antworten mit Zitat

Hi,

wenn du den passenden Karten Compiler hast und in Besitz der Rohdaten, dann kannst du POIs hinzufügen.
Da aber beides nicht so einfach zu bekommen ist, dürfte dein Vorhaben nicht ganz problemlos sein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2004, 10:20    Titel: Kann man eigene POIs in die NAVI-CD einbauen? Antworten mit Zitat

Mal anders gefragt:

Warum legst Du diese Ziele nicht einfach im Speicher ab? Bei meinem Audi Navi (einfach) ging das auch - also Zielspeicher. Dann gabs da auch noch letzte 10 Ziele...

Gruss,
arne
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2004, 14:40    Titel: Kann man eigene POIs in die NAVI-CD einbauen? Antworten mit Zitat

Mal anders gefragt:

Warum legst Du diese Ziele nicht einfach im Speicher ab? Bei meinem Audi Navi (einfach) ging das auch - also Zielspeicher. Dann gabs da auch noch letzte 10 Ziele...

Gruss,
arne

Moin Arne,

ich werde das mal testen. Meine POI-Liste wäre gut 250 Positionen lang, abgespeckt aber immer noch ca. 100. Kann das Ding so viel speichern?
Ich werds wie oben geschrieben mal ausprobieren. Mal sehn, ob´s klappt.

Grüße

Eike
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2004, 15:14    Titel: Kann man eigene POIs in die NAVI-CD einbauen? Antworten mit Zitat

ui, nein. Ich glaube max 25 Ziele sind dort machbar.

Viel Erfolg - poste bitte wie Du es dann gelöst hast icon_smile.gif

Gruss,
arne
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-09-2004, 9:00    Titel: Kann man eigene POIs in die NAVI-CD einbauen? Antworten mit Zitat

Das ist halt das Gute am PDA Navi icon_biggrin.gif
Da kannst speichern bis die SDCard voll ist icon_wink.gif

Aber mal zurück zum Problem, was meinst du mit POIs?
Tankstellen, Restaurants, Hotels, Bahnhöfe, Rathäuse etc?
Wenn ja, dann kann zumindest das "große" VW Navi mit Farbbildschirm aus dem Golf4 dir diese Daten liefern. Da ist ein Grundstamm bereits eingepflegt.

Man gibt den Zielort ein und lässt dann eine Umkreissuche nach der gewünschten POI Kategorie durchführen. Evtl. hilft das ja.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2004, 11:58    Titel: Kann man eigene POIs in die NAVI-CD einbauen? Antworten mit Zitat

Das ist halt das Gute am PDA Navi icon_biggrin.gif
Da kannst speichern bis die SDCard voll ist icon_wink.gif

Aber mal zurück zum Problem, was meinst du mit POIs?
Tankstellen, Restaurants, Hotels, Bahnhöfe, Rathäuse etc?
Wenn ja, dann kann zumindest das 'große' VW Navi mit Farbbildschirm aus dem Golf4 dir diese Daten liefern. Da ist ein Grundstamm bereits eingepflegt.

Man gibt den Zielort ein und lässt dann eine Umkreissuche nach der gewünschten POI Kategorie durchführen. Evtl. hilft das ja.

Moin,

also ich meinte eigene POI (Points of interest). Das wäre bei mir eine Standortliste mit idealerweise über 1200 Standorten, die ich in unterschiedlicher Reihenfolge anfahre, davon ca. 150 in regelmäßigen Abständen. Diese Standorte haben allerdings mit den bereits vorhandenen nichts zu tun.
Z.Z. speicher ich jeden angefahrenen Standort manuell ab. Mal sehn, wann der Speicher voll ist.
Aus einen anderen Forum weiß ich, daß das Thema mit dem editieren der Standorte schon x-mal diskutiert wurde und die einhellige Meinung ist, daß es nicht geht. Schade.

Ich habe in der Bedienungsanleitung der NAVI-CD gerade den Hinwei gelesen, daß Verbesserungswünsche und Ergänzungsvorschläge gewünscht sind. Na da fällt mir doch direkt was ein. Mal sehen, was sie antworten...

Grüße

Eike
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2004, 21:44    Titel: Kann man eigene POIs in die NAVI-CD einbauen? Antworten mit Zitat

Moin,

mal ne andere Frage: hat es schon jemand geschafft, von der aktuellen Navi-CD eine funktionierende Sicherheitskopie zu erstellen? Ich wollt mir die Original in den Schrank legen und eine Kopie im Auto benutzen. Trotz CloneCD funktioniert es nicht. icon_cry.gif
Da bei Navis wohl kein bestimmter Standart wie bei PCs eingehalten werden muß, haben die sich wohl eine echte Schweinerei als Kopierschutz ausgedacht...
Naja, dann lasse ich es halt. Ist nur schade um die CD, da diese im Auto ja doch ganz schön leidet...
Grüße

Eike
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2004, 9:43    Titel: Kann man eigene POIs in die NAVI-CD einbauen? Antworten mit Zitat

Mach das mit Nero und dann ganz wichtig: 1x Schreib-Geschwindigkeit, bzw. so langsam wie's geht. Am bestern Silber oder Blaue Rohlinge. Dann klappt das.

Gruss,
arne
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2004, 15:18    Titel: Kann man eigene POIs in die NAVI-CD einbauen? Antworten mit Zitat

Mach das mit Nero und dann ganz wichtig: 1x Schreib-Geschwindigkeit, bzw. so langsam wie's geht. Am bestern Silber oder Blaue Rohlinge. Dann klappt das.

Gruss,
arne

Hi Arne,

Nero ließt die CD nicht. Es meldet einen unzulässigen Datenmodus oder so ähnlich. Nur CCD konnte die CD lesen. Hat allerding die ersten ca. 5000 Sektoren als defekt gemeldet und diese anschließend beim Brennen auch emuliert. Trotzdem verlangt das Navi nach einer Cd für VW Navigationssysteme.
An dem Rohling liegt es, glaube ich, nicht. Ich habe auch einen RW probiert , da wird dann ein CD-fehler gemeldet.
Meinst Du, daß die 1fache Brenngeschwindigkeit der Punkt ist?

Grüße

Eike
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2004, 16:05    Titel: Kann man eigene POIs in die NAVI-CD einbauen? Antworten mit Zitat

Hm, die Probleme mit Nero hatte ich eigentlich nie. Aber in der Tat hatte ich Probleme mit Rohlingen die 32x gebrannt wurden. Frag mich nicht wie sich das erklären lässt. Doch in den entsprechenden Foren und 'unter den Jungs' ist das bekannt das man das 1x macht. Probleme mit Rohlingen hatte ich auch. Wie gesagt silber / blau sollte klappen.

Was sind das denn für CDs ? Der Satz mit Nord, Süd und Verbindungsstrassen DX ?

Gruss,
arne
Nach oben
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2004, 18:13    Titel: Kann man eigene POIs in die NAVI-CD einbauen? Antworten mit Zitat

Da in einschlägigen Foren DX'CDs für Testzwecke getauscht werden denke ich nicht dass das Format derart abartig sein kann.
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2004, 18:41    Titel: Kann man eigene POIs in die NAVI-CD einbauen? Antworten mit Zitat

Hm, die Probleme mit Nero hatte ich eigentlich nie. Aber in der Tat hatte ich Probleme mit Rohlingen die 32x gebrannt wurden. Frag mich nicht wie sich das erklären lässt. Doch in den entsprechenden Foren und 'unter den Jungs' ist das bekannt das man das 1x macht. Probleme mit Rohlingen hatte ich auch. Wie gesagt silber / blau sollte klappen.

Was sind das denn für CDs ? Der Satz mit Nord, Süd und Verbindungsstrassen DX ?

Gruss,
arne

Moin,
Also es handelt sich dabei um die 'Navigations-CD (DX), Deutschland, Volkswagen Club Edition (V2)' T-Nr. 1K0.051.844._
Da steht auch extra drauf, daß sie kopiergeschützt ist.

Grüße

Eike
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ölvermehrung beim ASZ. PDEs aus u. einbauen? Fotos Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kann man einen Drehzahlmesser in AUDI B4 TDI einbauen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Route sperren im VW-NAVI RNS MCD ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit Radio RNS (kleines NAVI) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Problem mit GALA und NAVI-Durchsagen mit RNS-D im A4 8E Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.