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Was macht der Freundliche für lau?

 
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Calvin
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Beitrag08-10-2004, 8:59    Titel: Was macht der Freundliche für lau? Antworten mit Zitat

Bei mir steht nun nach 38000 km die erste Inspektion an.
Da hab ich mir nen Termin für Ende des Monats geben lassen.
Longlifeöl habe ich schon angekündigt, bringe ich mit, zahlte ich lieber 7 tux/l beim ElektroStrand als 23 tux/l beim freundlichen.
Meinte der nur so, die Inspektion kommt dann ca auf 170 tux.
Alles klar soweit.
1. Frage: Was wird bei der Inspektion standardmäßig alles gemacht?
2. Frage: Was kann ich dem Typen sagen, was bei meinem Golf mal nachgeschaut werden soll, ohne dass der mir gleich die Hosen auszieht.

Fahre ich z.B. frühs zur Arbeit, bei uns den 3 km Berg runter (unten angekommen dann 1,9 l/100km icon_wink.gif für unsere Verbrauchsfetischisten), stehe ich in der Regel dann an ner Ampel. Dann fängt der liebe ASZ an und wackelt sich einen ab, das ganze Auto vibriert.
Drehzahl konstant auf 950 U/min, Verbraucht zwischen 0,7-0,8 mit Climatronic.
Das geht dann so weiter, bis der Motor warm ist. Kann das normal sein, oder geht das zu beheben?

Andere Sache: 6-Gang ERF Getriebe. Beim schalten vom 2. in den 3. Gang hackt das Getriebe regelmäßig fest, so dass der Gang nicht richtig rein will.Zwischengas gebe ich natürlich nicht. Passiert oft, wenn ich bei über 2800 U/min von 1 in 2 schaten mag. Aber auch vom 1. in den 2. ist es nicht selten der Fall.

Was kann ich meinem Freundlichen nun sagen, dass der das auf Kulanz macht, bzw. kann man da überhaupt was machen?


Zuletzt bearbeitet am 08-10-2004, 9:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Jan6K

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Beitrag08-10-2004, 9:04    Titel: Was macht der Freundliche für lau? Antworten mit Zitat

Hi,

wieviel Gewaehrleistung hat dein Auto denn? 2 Jahre, oder 3? Wenn drei, dann musst du wohl in der Tat auf Kulanz hoffen, ansonsten einfach gnadenlos alles aufzaehlen, was dir als nicht okay erscheint.

Du kannst ja zusaetzlich mal die Fehlerdatenbanken durchsuchen, ob deine Probleme da erwaehnt sind, denn da ist eine ganze Ansammlung von solchen Dingen aufgezaehlt.

Viele Gruesse,

Jan

P.S.: StandarD schreibt man mit D, das mit T am Ende ist das Ding, was man z.B. beim Militaer vor der Truppe hertraegt.
1Z5 CFHF / AHB H4D
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Calvin
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Beitrag08-10-2004, 9:45    Titel: Was macht der Freundliche für lau? Antworten mit Zitat

icon_arrow.gif Endlich mal einer, der mir erklärt, wie das richtig geschrieben wird icon_exclaim.gif Habe 2 Jahre Garantie drauf gehabt, jetzt Habe ich FirstClass Garantie. Sone Neuwagenanschluss Garantie. Was die nun abdeckt, ist allerdings eine sehr gute Frage icon_rolleyes.gif
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matthiasTDI96
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Beitrag08-10-2004, 11:33    Titel: Was macht der Freundliche für lau? Antworten mit Zitat

Hi Calvin, bei unserem ERF Getriebe hat es zwischenzeitlich mal ein neues Getriebeöl gegeben. Müsste mal die Spezifikation raussuchen, habe ich hier aber schonmal gepostet. Das soll anfängliche Schaltschwierigkeiten eleminieren. Meiner hat bereits das verbesserte Öl ( Stammt vom 7/o2 ) vielleicht ist das bei dir des rätsels Lösung. Mein Getriebe schaltet sich erschreckend gut.
Das mit dem Rütteln morgens früh kann meiner auch ganz gut. Da wurd mal die Schwungscheibe getauscht, das hat echt was gebracht, so ca 1000km lang, dann wars wieder da. Nun ich habe keine Lust mit das Auto bei VW zerlegen zu lassen deshalb und er hat´s ja auch nur in der Warmlaufphase. Wenn ich minimal auf die Kupplung trete ist es sofort ganz weg, also wenn er sich zu sehr schüttelt kann man das auf dem Weg, oder mit etwas gas geben ganz einfach abstellen. Das es unschön ist, damit kann ich mich zumindest anfreunden.
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Calvin
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Beitrag08-10-2004, 11:40    Titel: Was macht der Freundliche für lau? Antworten mit Zitat

Hi Calvin, bei unserem ERF Getriebe hat es zwischenzeitlich mal ein neues Getriebeöl gegeben. Müsste mal die Spezifikation raussuchen, habe ich hier aber schonmal gepostet. Das soll anfängliche Schaltschwierigkeiten eleminieren. Meiner hat bereits das verbesserte Öl ( Stammt vom 7/o2 ) vielleicht ist das bei dir des rätsels Lösung. Mein Getriebe schaltet sich erschreckend gut.
Das mit dem Rütteln morgens früh kann meiner auch ganz gut. Da wurd mal die Schwungscheibe getauscht, das hat echt was gebracht, so ca 1000km lang, dann wars wieder da. Nun ich habe keine Lust mit das Auto bei VW zerlegen zu lassen deshalb und er hat´s ja auch nur in der Warmlaufphase.

Hab eben mal ein bisschen noch im Netz gestöbert. Hab da ne Nummer gefunden
ET-Nr. G 052171A2
Kannst du damit in Richtung Getriebeöl was anfangen?
Beim Neuhaus auf der Seite steht auch was zu dem Thema Ruckeln und Schwungrad wechseln. Angeblich ist ein modifiziertes Steuergerät verfügbar, welches das Problem beheben kann.
Frage ist aber, wenn die mir da ein anderes Steuergerät einbauen, könnte da ein nach oben streuender ASZ nen Dämpfer in Richtung 'piano' bekommen? icon_eek.gif icon_question.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7025&start=24

Da steht auch was drüber drin, habe ich grade gefunden.
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