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Man glaubt ja nicht, wieviele Möglichkeiten es gibt den Keilrippenriemen 1555 falsch aufzulegen.
4er Bohrer passte perfekt zum Arretieren des Spanners, der mit SW16 bewegt werden kann.
Mit die Radkästen gereinigt. Hinter den Plastikschalen war nach nun fast 5 Jahren ein gutes Biotop.
Ja, das war so das erste, was uns der Berufsschullehrer so 1989, also als die ersten West-Autos hier in die Zone zu uns kamen, gesagt hat:
Malt euch den Riementrieb auf, und wie der Riemen läuft,
sonst kriegt ihr den später nicht mehr drauf!
Da gibt es noch krassere Sachen. Mein Vater hatte mal einen 190iger Benz, da war ein ewig langer Keilrippenriemen drauf,
der ist oben und unten über das Rad von Wasserpumpe-Visco-Kühlerlüfter gelaufen. Geniale Konstruktion eigentlich, weil da kaum Kräfte auf die Lagerung gewirkt haben.
Aber ohne die gemalte Zeichnung wäre ich da echt im A. gewesen.
Das mit dem Feuchtbiotop hinter den Radhausschalen kenne ich auch von meinem Golf.
Ich hab da die letzten 15 Jahre auch wie ich Lust hatte, alle 1 - 2 Jahre mal den Dreck rausgemacht.
Und bissel Farbe drauf, oder Wachs, aber voriges Jahr war bei Fahrzeugalter 25 Jahre trotzdem Ende.
Da waren die Schwellerecken vorne weggerostet.
Da hatte ich im Sommer bisschen zu tun.
Letztens war ich beim TÜV, da konnte ich auch noch hinten die linke Ecke neu machen.
abmalen, ja... Blöd dass man beim T6 schlecht an den Riementrieb kommt, weil Längsträger und einige Leitungen im Weg sind, konnte aufgelegt kaum was erkennen.
Dann ist auch noch meine Lampe alle gewesen und das Netzteil zum Aufladen ist irgendwo, keine Ahnung. 🙈
Wenn man es öfter macht, alles kein Ding. Radhausschale raus und zuerst bei der Lima auflegen und zum Schluss am Kurbelwellenrad.
Wenn der Riemen auf der Autobahn verreckt, keine Chance nur mit nem 16er Schlüssel einen drauf zu bekommen.
Der alte Riemen sah aber nach 123.000km noch ganz gut aus. 😅
Hühnerei-grosse Hagelkörner hinterliessen auf der Motorhaube und dem Dach tiefe Dellen.
Konnten von der durch die KFZ-Versicherung beauftragten Karosseriewerkstatt erstaunlich gut beseitigt werden, ohne Lackieren. Bei der Motorhaube ist kein Schaden, mehr erkennbar, noch nicht einmal ein Schatten. Hinten am Dach hat die Werkstatt wohl die Lust verlassen, weil man es nicht sieht (oben).
Man sieht noch 10% leichte Dellen/Schatten der ursprünglichen Dellenmenge (viele).
Die Woche hat mich ein alter Kumpel angehauen, weil seine Karre immer verreckt.
Touran, Mj2003 mit 1,9l TDI (und nein, ist nicht der mit den Motortausch)
Er ist gefahren,paar km (so 5km in etwa) beim Gasgeben kurz geruckelt und ist ausgegangen.
Nach etwas Stillstandszeit georgelt, und lief wieder. Natürlich nach etwas Fahrstrecke war wieder Schicht im Schacht
Keinerlei Fehlereintrag!
Vermutung war das übliche, Relais, KW-Sensor....
Aber nein, war Vorförderpumpe im Tank. Die hat sich zugesetzt nach paar km. Vermutung ist, Kanistertanker, und hatte Dreck drin
Mal schaun ob ich davon Foto hochladen kann
Ich sag nur, brutal...
Schmodder.jpg
Beschreibung:
Und was macht ihr so?
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204 mal
Zuletzt bearbeitet am 08-10-2023, 16:38, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Ist mir auch rätselhaft....
Normal ja, habs ihm selber das Ding reinigen lassen
Wenn er wieder fuxt, bzw ruckelt, weiß er ja wo er schauen muss. Das Fahrzeug ist absolute Kurzstrecke, wenn er mal stehen bleibt, ist nicht so tragisch
Zuletzt bearbeitet am 08-10-2023, 18:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Rainer, das sieht ja alles ganz schick aus, aber...
So, wie es aussieht, ist es "nur" Felgensilber. Das wiederum ist ein offenporiger Lack und der bringt dir keinerlei Korrosionsschutz. Darüber gehört also mindestens ein Klarlack. Wobei wir beim nächsten Thema wären - verträgt sich der auch mit dem "Felgensilber"? Darin kann nämlich alles mögliche sein, diese Art von Lacken ist so rein gar nicht irgendwie genormt.
Ich hatte versucht, damit und mit Klarlack drüber zwei Stellen an der Tridionzelle vom Smart "zeitwertgerecht" instandzusetzen. Optisch kam das dem Original nah und sah anfangs gut aus. Bis an den Stellen wieder rostbraun durch die Poren drückte, brauchte es nur ein halbes Jahr.
Jetzt ist auf die Optik geschi**en, ich habe das nachgemachte "Hammerite" von Lidl in Form von uni-grauem Zaunlack genommen ("...hält auch direkt auf Rost...") und tatsächlich hält das nun bereits zwei Winter und geht in den dritten.
Als ich noch Stahlfelgen auf dem Smart fuhr und mich mit Sommer-/Winterrädern plagte, hatte ich mit der gleichen Farbe die Stahlfelgen gemacht. Hat auch klaglos zwei Winter gehalten, konnte den aggressiven Felgenreiniger "verknusen" und so war mir der Felgensatz zum Verschrotten zu schade. Liegt noch in der Garage, braucht jemand?!
Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)|
Rainer, das sieht ja alles ganz schick aus, aber...
So, wie es aussieht, ist es "nur" Felgensilber. Das wiederum ist ein offenporiger Lack und der bringt dir keinerlei Korrosionsschutz. Darüber gehört also mindestens ein Klarlack. Wobei wir beim nächsten Thema wären - verträgt sich der auch mit dem "Felgensilber"? Darin kann nämlich alles mögliche sein, diese Art von Lacken ist so rein gar nicht irgendwie genormt.
Ich hatte versucht, damit und mit Klarlack drüber zwei Stellen an der Tridionzelle vom Smart "zeitwertgerecht" instandzusetzen. Optisch kam das dem Original nah und sah anfangs gut aus. Bis an den Stellen wieder rostbraun durch die Poren drückte, brauchte es nur ein halbes Jahr.
Jetzt ist auf die Optik geschi**en, ich habe das nachgemachte "Hammerite" von Lidl in Form von uni-grauem Zaunlack genommen ("...hält auch direkt auf Rost...") und tatsächlich hält das nun bereits zwei Winter und geht in den dritten.
Als ich noch Stahlfelgen auf dem Smart fuhr und mich mit Sommer-/Winterrädern plagte, hatte ich mit der gleichen Farbe die Stahlfelgen gemacht. Hat auch klaglos zwei Winter gehalten, konnte den aggressiven Felgenreiniger "verknusen" und so war mir der Felgensatz zum Verschrotten zu schade. Liegt noch in der Garage, braucht jemand?!
Hi,
das passt schon so.
Es werden immer achsweise zwei Stahlfelgen mit Reifen getauscht. Vor dem Reifenwechsel wird die Felge wo nötig entrostet und dann mit Felgensilber lackiert.
Da die Reifen immer nur 1 Jahr halten, ist die Sache mit dem Lack vollkommen ok. Ich kann Dir versichern, dass die Felgen auch nach 2 Jahren Gebrauch noch wie neu aussehen. Die gezeigten Felgen müssten von 2019 sein. Unter dem Felgensilber ist schwarzer Lack bzw. Brunox Lack. Schäden durch Kratzer werden natürlich entsprechend ausgebessert. Hat sich bewährt und ist 1a rostfrei.
Winterreifen gibt es keine, dafür Ganzjahresreifen.
Ich habe im Urlaub einen Kurs gemacht, den ein ex-Einzelkämpfer geleitet hat. Außer beim atomaren, beim chemischen oder beim biologischen Schlag habe ich "eine reale Chance, raus zu kommen". Keine 100 m bis zum Wald, Ortskenntnis in 15 km Umkreis und der Wille, in der Natur untertauchen und überleben zu wollen.
Der "Fachmann" bietet hier auch im Winter Kurse an - mit Nahrungssuche in der Natur und Schlafen im Wald. Bezahlbar und immer mit der Bitte um eine Spende für Projekte. Allein mit dem Grundlagenwissen kommst du ums reine Überleben durch. Wird es kriegerisch oder werden Unruhen akut, muss man taktisch denken. Primär heißt das zunächst: "Weiter weg von der Zivilisation! Distanz schafft Sicherheit."
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