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Tastverhältnis des Ladedruckventils

 
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wbuchi82
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Beitrag10-10-2004, 21:30    Titel: Tastverhältnis des Ladedruckventils Antworten mit Zitat

Hab wieder mal mit VAG-Com meine Werte bezüglich Ladedruck, LMM usw. gemessen und mir ist aufgefallen das sich der IST Ladedruck nach einem Überschwinger (bis 2090mbar) ca. 0,1bar unter dem SOLL Ladedruck einpendelt. Der Ladedruck fehlt von ca. 2400 - 4000 U/min. Deutet dies nun auf ein wirres Ladedruckregelventil hin icon_question.gif Den das Tastverhältnis gurckt irgendwo bei 55% herum. Da wär doch vom Tastverhältnis her noch genug Spielraum um den Ladedruck nachzuregeln icon_question.gif
Das sich mein LMM auch bereits langsam wieder verabschiedet dürfte damit doch eigentlich nichts zu tun haben, oder?

Hier mal bildlich

http://img16.exs.cx/img16/1060/neu-5.jpg
http://img16.exs.cx/img16/1876/neu-6.jpg
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Beitrag10-10-2004, 21:41    Titel: Tastverhältnis des Ladedruckventils Antworten mit Zitat

Hi,

Luftmassensollwert müßte aber bei 850mg/Hub liegen, oder? 800 < 850...
Könnte also schon sein, daß der Ladedruck aufgrund Rauchbegrenzung so 'komisch' ist.
Mach doch einfach nochmal eine Meßfahrt mit der bekannten 'Luftmassenmesser-Ersatzdiode' bei abgeklemmter AGR (ausserhalb des öffentlichen Verkehrsraums wegen ABE Verlust).

Grüße, Rainer
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Beitrag10-10-2004, 21:58    Titel: Re: Tastverhältnis des Ladedruckventils Antworten mit Zitat

wbuchi82 hat folgendes geschrieben:
Der Ladedruck fehlt von ca. 2400 - 4000 U/min. Deutet dies nun auf ein wirres Ladedruckregelventil hin icon_question.gif Den das Tastverhältnis gurckt irgendwo bei 55% herum. Da wär doch vom Tastverhältnis her noch genug Spielraum um den Ladedruck nachzuregeln icon_question.gif

Schau mal hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7338
Deine Symptome sind vom Prinzip her ähnlich.
Wenn der Ladedruck mit dem normalen Tastverhältnis nicht erreicht wird, kann das neben der VTG-Stange aber noch etliche andere Ursachen haben -> Fachartikel icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

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wbuchi82
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Beitrag11-10-2004, 8:03    Titel: Tastverhältnis des Ladedruckventils Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten!
Das mit dem LMM werd ich noch ausprobieren. Da mein Trekker auch beim vollgasgeben ein wenig zum rußen neigt zeigt das ihm etwas an Luft fehlt. Auch von der Leistung her fehlt mir ca. eine Sekunde auf den optimalen Wert des Durchzugstestes (ca. 7,2sec gemessen). Zuerst werd ich aber mal dem LMM auf die Sprünge helfen
MFG
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