VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zwistchern aus dem Armaturenbrett Octavia

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Matze22



KFZ-Schrauber seit: 29.04.2004
Beiträge: 45
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gera

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2004, 8:09    Titel: Zwistchern aus dem Armaturenbrett Octavia Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

ich habe seit Freitag ein hochfrequentes Summen/Zwitschern, dass aus meinem Armaturenbrett kommt. Tritt nur bei warmem Auto auf und kommt aus dem Bereich Tachoeinsatz/mittlere Lüftungsdüsen. Genauer wars noch nicht zu lokalisieren. Ist auch recht schwierig, jedesmal erst ne halbe Stunde zu fahren, bei den derzeitigen Spritpreisen
Hab gestern schonmal das Radio rausgenommen, das wars aber auch nich!

Jetz meine Frage: Gabs das Phänomen schon bei anderen Usern und was wars gewesen?

Wenn nicht, kann mir vielleicht einer sagen, wie ich das Teil des Armaturenbretts, was im Fahrerfussraum ist, abbekomme?

Vielen Dank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
CheBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.09.2004
Beiträge: 53
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2004, 7:45    Titel: Zwistchern aus dem Armaturenbrett Octavia Antworten mit Zitat

Hab ich bei meinem Bora auch. Ist nur nach schneller Fahrt. Meistens logischerweise nach Autobahn. Zwitschert wie ein Vogelpark. VW hat mal das Sicherungsfach überarbeitet - das war´s aber nicht. Es nervt, aber ich lebe damit ...

Viele Grüße
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Matze22



KFZ-Schrauber seit: 29.04.2004
Beiträge: 45
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gera

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2004, 8:35    Titel: Zwistchern aus dem Armaturenbrett Octavia Antworten mit Zitat

Update:

War gestern mal beim freundlichen und wollte dessen rat. leider is der meister im urlaub und erst übernächste woche wieder da. von den mechanikern sah sich leider keiner im stande mir zu helfen!

also selber weiter gesucht!
geräusch tritt nur auf, wenn das auto warm ist! es ist egal, auf welche stellung ich die lüftungsklappen der klimatronic stelle, auch bei gebläse "aus" tritt das geräusch auf! Immer bei ca. 1250u/min und klingt wie ein metallisches,hochfrequentes, lautes zwitschern. Ich hab schon alle möglichen teile im radioschacht angetatscht, aber der verursacher ist nicht zu finden icon_sad.gif es kommt aber definitiv aus dem bereich der mittelkonsole/radioschacht...

bin am verzweifeln
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2004, 9:33    Titel: Zwistchern aus dem Armaturenbrett Octavia Antworten mit Zitat

zieh mal alle sicherungen von der climatronic ab, dann weisst du obs von deren stellmotoren kommt. OFF reicht nicht !

dann wäre noch der warnblinkschalter (aka blinkgeber) verdächtig. ebenfalls mal stromlos machen...

was ich mir sonst noch vorstellen könnte wäre das kombiinstrument, da werkeln ja auch 4 schrittmotoren drin...

manchmal hört man auch die ventile für AGR und turbolader, die sind im motorraum an der spritzwand. körperschall läuft weit ....

CU Gremlöin
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2004, 17:08    Titel: Zwistchern aus dem Armaturenbrett Octavia Antworten mit Zitat

Einfacher denken:

Solche Geräusche erzeugt meist ein maroder Lüfter im Climatronic-Steuergerät (Bedieneinheit). Simpeler Lagerschaden.

Pürfe mal an dem linken Gitterchen (wo sich immer der Staub sammeln sollte) zw. Umluft- und Defrostertaste mit Taschenlampe ob der Lüfter dahinter frei dreht und daher die Geäusche kommen. Bestenfalls mit einem Staubsauger alles frei machen, der sulzt gerne zu.
Nach oben
Matze22



KFZ-Schrauber seit: 29.04.2004
Beiträge: 45
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gera

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2004, 19:36    Titel: Zwistchern aus dem Armaturenbrett Octavia Antworten mit Zitat

also ich hab die ohren nochmal genau gespitzt, und das geräusch noch näher lokalisieren zu können. es kommt aus dem armaturenbrett aus dem bereich des defrosterausströmers an der windschutzscheibe. allerdings nicht direkt am gitter, sondern eher aus dem inneren des armaturenbretts.
womöglich doch ne stellklappe der tronic?!? v.a. wie komm ich da ran?

verzweiflung icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Matze22



KFZ-Schrauber seit: 29.04.2004
Beiträge: 45
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gera

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2004, 14:47    Titel: Zwistchern aus dem Armaturenbrett Octavia Antworten mit Zitat

des rätseln lösung:

ein losvibriertes hitzschutzblech! hätte nie gedacht, dass das so nen spektakel macht...

Matze
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
CheBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.09.2004
Beiträge: 53
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2004, 7:56    Titel: Zwistchern aus dem Armaturenbrett Octavia Antworten mit Zitat

Hi Matze,

um welches Hitzeschutzblech handelt es sich denn? Wie komm ich da ran?
Was muss ich tun? icon_smile.gif

Wäre schön, wenn du die Sache ein bisschen genauer erklärst.
Vielleicht bekomm ich dann auch endlich meine Vögel aus dem Auto ...

Viele Grüße
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Golf IV / Octavia 1 Wassereinbruch an den Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anleitung Ausbau Armaturenbrett 3BG Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Rappelgeräusche im Armaturenbrett Golf 4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L: Armaturenbrett ausbauen für Expansionsventil? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 3 Kombinstrument in Golf 2 Armaturenbrett Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.