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Meßwertgruppe 013 AEL Motor , Leerlaufmengenbegrenzung ???

 
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Kristian
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Beitrag03-10-2004, 12:39    Titel: Meßwertgruppe 013 AEL Motor , Leerlaufmengenbegrenzung ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

kann jemand Auskunft oder Hinweise geben die die Meßwertgruppe 013 näher erläutern ??
Im Repleitfaden selbst ist nichts dazu gesagt, auch andere durchsuchte Literatur ist auf diese Meßwertgruppe nicht eingegangen.
Würde gern wissen was es zb bedeutet wenn alle im Minus sind , wenn alle im Plus sind , wenn ein Außreißer dabei ist, was eine große differenz in den Werten zu bedeuten hat etc....


meine werte sind:

Abweichung von Zyl 5 zu 4 -0.43 mg/R ( 1. Block)

Abweichung von Zyl 3 zu 4 -0.16 mg/R ( 2. Block)

Abweichung von Zyl 1 zu 4 -0.31 mg/R ( 3. Block)

Abweichung von Zyl 2 zu 4 -0.63 mg/R ( 4. Block)

( Motortemp: 90 Grad , Außentemp: 12 Grad )

Über Antworten, Hinweise, hilfreiche Literaturverweise und Links wäre ich dankbar.


Gruß Kristian
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Tuppie
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Beitrag03-10-2004, 19:44    Titel: Meßwertgruppe 013 AEL Motor , Leerlaufmengenbegrenzung ??? Antworten mit Zitat

Soweit ich deine Meßwerte lese, sind sie absolut in Ordnung. Da ich mich vor einigen Monaten intensiv mit der Diagnose am AEL beschäftigt habe und dabei vor allem den MB 13 genau angesehen habe, hier meine Erkenntnisse:

- das MSG bestimmt über Drehzahlschwankungen die Einspritzmenge, die für einen optimalen Leerlauf notwendig ist
- Steuerung erfolgt durch Variation des MSW-Signals
- die Werte können jeweils von +4mg bis -4mg betragen
- bei schlechten Einspritzdüsen nennenswerte Abweichungen, meist ist die defekte ESD die nächste in der Zündfolge nach dem abweichenden Wert
- bei defektem / verschmutztem MSW extrem hohe Abweichungen, meist 2 am Plusanschlag, 2 am Minusanschlag

Test durch Umsetzen von ESD, wandern die Meßwerte nicht mit, ist es das MSW der ESP.

>>> Deine Werte sind aber absolut in Ordnung. Wenn ein Problem vorliegt, muß es woanders sein.

Ich fahre ja selber einen A6 mit AEL-Triebwerk, seitdem ich Service und Reparaturen in die eigene Hand genommen habe, bin ich wieder top-zufrieden damit. Mit Werkstätten hatte ich davor nur Ärger und unsinnige Ausgaben. Trotz aktuell 335tkm ist ein BAB-Durchschnittsverbrauch von 3,7l/100km @ 90km/h möglich, im täglichen Pendeln einschließlich Stau und Kaltstart erreiche ich 4,2l/100km ... kann also einschließlich Reservekanister alle 2000km nach Österreich zum Tanken. Dabei ist das Fahrzeug weitestgehend original:

- alle Filter etc. orig. Audi
- Shell 5W-40 Öl - Ölwechsel mit Motorreinigung alle 25tkm, kein meßbarer Ölverbrauch
- Shell Diesel Wörgl (günstig und gut)
- Ölwechsel ATU Innsbruck (weil´s freundlicher zugeht)
- Sommerreifen Continental 2,9 bar (!) rundrum
- MSW selbst instandgesetzt und mit VAG-com justiert
- fest eingebautes VAG-com Interface USB-Version
- AGR nach Testphase wieder aktiviert, da kein spürbarer Vorteil

Insofern wünsche ich dir natürlich auch weiterhin viel Erfolg an deinem AEL. Solltest du Logs etc. zur Referenz benötigen, meld dich einfach.

Tuppie
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Kristian
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Beitrag03-10-2004, 20:51    Titel: Meßwertgruppe 013 AEL Motor , Leerlaufmengenbegrenzung ??? Antworten mit Zitat

hallo Tuppie ,

danke erstmal für deine antwort !!

habe leider mit meiner Kiste zur Zeit nur Trödel
( näheres unter Thread http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=47195#47195 )

Ich schraube nun auch wieder selber auch wenn ich kaum zeit dafür hab, die Werkstätten waren bis dato nur zu blöde es hin zu bekommen und ich war zu blöd es immer wieder in die Werkstatt zu schleppen ( bisher mehr als 6000 Euro nur für Teile dort gelassen )arbeitslohn noch net mal mitgerechnet!

von deinem Verbrauch kann ich nur träumen !! ich liege momentan bei 11-13 liter, zwar relativ zügig unterwegs( 160 -180 km/h; 95% nur BAB) , aber trotzdem sind es alptraumwerte bei mir. Lag vorher bei 7-8 liter bei 190-220 km/h. Nur das Tempo erreiche ich nun auch kaum noch ( Chip ist auch mit drin)!

Gewechselt ist nun fast schon alles aber ohne erfolg ( ua die zweite neue Einspritzpumpe ) !

Wegen Referenz-Logs könnte ich mal zum Vergleich etwas gebrauchen....

und zwar

1.) Taktung Spritzbeginnventil Gruppe 004 ; der 4. Wert ist es
dieser sollte zwi 4-40% takten meiner macht im Leerlauf 65-75%

2.) Gruppe 007 ;3 .Wert ist Ansaugtemperaturwert => den bitte im Kalten zustand des Motors aufnehmen um Wärmestreung auszuschließen , die außentemperatur als vergleich bräuchte ich auch ( evtl von Außentemperaturanzeig im Kombi )

3.) gruppe 000 ; 8.wert ist Ansaugtemperaturwert => bei mir weicht dieser ständig ca icon_smile_thumb_up.gif2 bis 20 grad von der außentemperatur ab (den auch bitte bei kaltem Motor )

Werte laut Audi-Rep-Leitfaden
243= -20 Grad
236= -10 Grad
226= 0 Grad
211=icon_smile_thumb_up.gif0 Grad
196=+20 Grad
177=+30 Grad
155=+40 Grad

bei mir ist bei ca 15 Grad Außentemp hier der wert 171 bis 182 zu finden ( in Gruppe 007 Wert 3 stimmt allerdings der wert ).


und wenn es dir nix aus mach bräuchte ich mal als direkten Vergleich die Log werte 003+008+011 von einer Meßfahrt auf gerader Strecke ( BAB zb )
1.) bei leerlauf 20sec dann kurzer gasstoß bis 3500-4000 und wieder 20 sec leerlauf
2.) im 4Gang von ca 1000 u/min bis drehzahlende+10sec
3.) im 6.Gang von 1200U/min bis drehzahl ende+10 sec

Würde mir wirklich helfen , da anscheinend bei dir alles funktioniert ( Leistung und Verbrauch ) und ich damit vergleiche anstellen kann.

bei mir liegt zb eine differenz beim Ladedruck bereits im Leerlauf von fast 0,29 bar vor ( Gruppe 011 zweiter und dritter wert ; Soll bei mir 1275mbar, ist sind 989mbar )!
Ist es bei dir auch so ??


Ich hoffe das ich dich nicht zu sehr überfordere, aber ist sehr schwierig jemand zu finden der AEL fährt und keine Probleme mit seinem Auto hat und auch Logwerte liefern könnte.

Wenns zuviel verlangt ist wäre auch ok für mich.

Falls ich mal helfen kann tue ich das jedenfalls auch gern.

Gruß kristian
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Beitrag04-10-2004, 1:06    Titel: Meßwertgruppe 013 AEL Motor , Leerlaufmengenbegrenzung ??? Antworten mit Zitat

Hallo Kristian,

prinzipiell alles einmal kein Problem. Sofort geht wahrscheinlich mal nichts, aber ich probiere mal, was ich hexen kann icon_wink.gif also zuerst, was mir gleich einfällt.

- der Soll Ladedruck ist tatsächlich ein Märchen. 1200mbar im Leerlauf ist falsch. Tatsache ist, selbst bei meiner täglichen Tour @90km/h habe ich knapp 998mbar Istwert Ladedruck, also 50mbar über Leerlauf. Das beim konstanten Cruisen wohlgemerkt.

- ich habe eine umfangreiche, teilweise dokumentierte Sammlung von Logs, etwas wie von dir angefragtes ist sicher dabei. Mail mir doch einfach und ich zippe dir den ganzen Pack und mail´s dir zurück.

- dein hoher Verbrauch ... irre. Kaum vorstellbar. Oder doch? Ich hatte auch anfangs lauter 8 Liter Werte bei 150er km/h Speeds. Unter 5,5l/100km konnte man das Teil nicht fahren. Irgendwann fand ich heraus, daß die Bremsen hinten 80% fest waren. Eine Felge war auch immer heiß. In der Hobbywerkstatt sah ich dann die Ursache, die Bremssättel waren total vergammelt. Beidseitig Kolben fest und viel schlimmer, die Gleitbolzen total korrodiert. Die Kolben raus und den Sattel instandgesetzt, neue Schwimmrahmen (heißen die so?) und die Dinger halten mittlerweile 130tkm ohne Mucken. Danach war der Verbrauch knapp 1-2 Liter niedriger.

Du kannst ja 10km BAB bremsfrei fahren und dann auf Rastplatz ausrollen lassen. Faß mal die Felgen / Bremsscheiben an. Bei mir kann ich die Bremsscheiben anfassen, sind eiskalt. Früher 'glühte' die ganze Felge.

Test 90km/h laut Tacho konstant halten in der Ebene. Verbrauchsanzeige zeigt was an? Setz die MFA zurück und bleib 1-5km konstant dabei. Alles über 4,5l ist nicht normal.

Wie schaut´s mit Luftdruck aus? Ich habe schon immer Reifengas drin, habe mir daher eingebildet, Kontrolle sei unnötig - sagte der ATU hier in München. Pustekuchen, der Luftdruck sank und sank. Verbrauch und Reifenverschleiß kannst dir denken. Abhilfe: metallische Ventilkappen mit Dichtung. Seitdem ist der Druck ok. Auch beim Mountainbike sofort sichtbar, da ist das Volumen noch viel kleiner.

Steuerzeiten ok? Auf wieviel steigt die Leerlaufdrehzahl bei dir in derGrundeinstellung an? 1000 oder 1200? Bei mir habe ich die Erfahrung gemacht, daß der Spritzbeginn nach der 1000er Tabelle eingestellt gehört, obwohl eine 1200er Anhebung vorliegt. Nach 1200er Tabelle justiert und er springt schlechter an.

Getriebeölstand ok? Mein ARX 6-Gang saute ziemlich und war kaum noch was drin. Letztens Liqui Moly Getriebeöl Leckstop dazu und aufgefüllt, beim Check in Innsbruck hatte ich die Literflasche Getriebeöl schon vergeblich dabei - über 25tkm nichts mehr verloren.

Ein optimaler Betrieb hängt wie beschrieben von x Faktoren ab. Ehrlich gesagt, der AEL ist so gut, wenn schon so viel getauscht wurde, ist es fast eher wahrscheinlich, daß es woanders liegt. Ich meine, wärst du aus der Nähe, ich würde ihn mir gern angucken, einfach mal mit der Erfahrung, daß ich weiß, wie sich ein guter anfühlt.

Ich geh jetzt mal wieder abschnarchen, guck mal und halt mich am Laufenden.

Viel Erfolg!

Tuppie
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Beitrag04-10-2004, 18:42    Titel: Meßwertgruppe 013 AEL Motor , Leerlaufmengenbegrenzung ??? Antworten mit Zitat

Hallo Tuppie,

könntest Du mir die Logs bitte auch zukommen lassen? Ich habe nämlich im MWB 11 exakt die gleichen (falschen) Werte wie Kristian: 1.275 mbar Soll gegenüber 989 mbar Ist im Leerlauf.

Ich habe auch ähnliche Probleme: raucht wie die Sau, Vmax ca. 190, allerdings Verbrauch "nur" 7,5 - 9 l. Jetzt steht allerdings erst einmal eine 30.000er Inspektion an und ich wollte dann noch einmal konkreter auf die Suche gehen. Vielleicht liegt es ja auch nur am Dieselfilter, Luftfilter etc.


Danke

Thomas

PS: Habe mir jetzt erst einmal die Vollversion von VAG-COM geordert. Ich hoffe, das mir die Daten dann besser weiterhelfen, TDI-Graph z. B.
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Beitrag04-10-2004, 20:43    Titel: Meßwertgruppe 013 AEL Motor , Leerlaufmengenbegrenzung ??? Antworten mit Zitat

hallo Tuppie,

Zum Ladedruck ... bei meinem Dad ( AAT Motor 115 PS originalausführung ) sind es im leerlauf 1080-1150 mbar und sobald man das Gas streichelt sprintet er regelrecht nach vorn. Es kann gut aus möglichsein das du bei 90 kaum ladedruck hast wenn du dich im "Lastfreien" Bereich vom Leistungsdiagramm ( Kennfeld Motorsteuergerät) befindest, dann regelt STG von selbst den Ladedruck weg und es herscht evtl sogar weniger als Luftdruck wenn mehr angesaugt wird als der Turbo duchläst ( Turbo wirkt Strömungsbremse, auch sichtbar wenn man von Vollem Ladedruck sofort auf leerlauf geht=> hier kann man auch werte unterm Luftdruck messen ).

Das mit den Bremsen hinten ist ein altbekanntes Problem A6 Typ C4 ( beim Audi 100 Typ 44 auch , gleicher aufbau Bremse ).

Hatte ich auch schon mal an meinem anderen Audi bzw auch dem von meinem Dad. Bei mir seh ich da mal öfters nach und schmier evtl nach wenns schwerer geht.

Das mit dem Luftdruck habe ich ähnlich. Fahre aber nur mit Luft. Bin nun auf 2,75 Bar rings rum, habs von 3,3 Bar an runterwärts getest. Der komfort geht ab 2,8 bar deutlich verloren, fahrtechnisch merkt man erst was wenn man unter 2,2 bar geht ( mit serienbereifung 205/60/15H). Über 3,3 Bar wird das auto in schnelle Kurven dann unfahrbar ( schiebt fast nur noch gerade aus über die Räder).

Wegen dem Verbrauch hab ich auch mal eine Woche "eisern" durchgehalten und bin nur mit 80-90 km/h dahingeschlichen ( sorry ist ja "Cruisen") , resultat mehr als 8 liter.

Zitat : Test 90km/h laut Tacho konstant halten in der Ebene. Verbrauchsanzeige zeigt was an? Setz die MFA zurück und bleib 1-5km konstant dabei. Alles über 4,5l ist nicht normal.

Super werd ich mal machen....... shit hab ja keine MFA drin icon_sad.gif

Mein Verbrauch "litere" ich immer aus, tanke immer bis zur sichtbaren markierung im Tankrüssel .

Steuerzeiten sind ok, das mit 1000/1200 hängt definitif vom Steuergerät ab, u.a. welche Softwareversion drauf ist. habe beide Versionen hier probiert. Einfach beim Steuerzeiten Einstellen/kontrollieren sehen wie hoch dein Motor dabei dreht.

Ist ja klar das er mit der 1000er besser anspringt weil du damit deinen anzeigebereich sichtbar nach unten verschiebst und somit automatisch in den Bereich der Frühzündung kommst ( vorraussetzung ist steuergerät mit 1200er Drehzahl ).

Getriebe ist auch ok und fast Trocken. Ölwannendichtung habe ich aber kürzlich wechseln müssen weils so "gesabbert" hat.

Habe nur seit ca 4 Tagen Wasserverlust, aber keine direkt sichtbare Leckstelle. Werds wohl mal mit UV-Indikator versuchen.

Gruß Krissi
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Beitrag05-10-2004, 21:29    Titel: Meßwertgruppe 013 AEL Motor , Leerlaufmengenbegrenzung ??? Antworten mit Zitat

@klopfer, kristian

ich schaue, daß ich in den nächsten Tagen meine gesammelten Logs erkennbar benenne und zippe, wer sie braucht, bitte eine PN an mich mit einer Email-Adresse.

8L/100km beim Schleichen! Das ist ja Horror. Jedenfalls hat das definitiv nichts mit Lader zu tun, bei der Leistung ist der quasi inaktiv. Das muß irgendwas anderes sein. Nicht daß dein Wasserverlust ein Anzeichen einer defekten ZKD ist ...

Tuppie
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Beitrag05-10-2004, 21:48    Titel: Meßwertgruppe 013 AEL Motor , Leerlaufmengenbegrenzung ??? Antworten mit Zitat

hallo,

Es sind/waren genau 8,8liter beim "LKW-Bremsklotz-Spielen" ( <= die waren vielleicht Sauer !!!! oder die kannten mich alle, wegen der Lichthupe !?! ) icon_cool.gif

Aso habe warscheinlich den "Wasserteufel" entdeckt der Wasser klaut !! icon_eek.gif

Am stutzen für den Heizungsanschluß hinten an der Stirnseite unterhalb vom Pumpenriehmenantrieb ist reichlich weißer Belag auf der Kupplungsglocke zusehen. Denke mal das es den Gummiring im Stutzen irgendwie erwischt hat und es daraus leckt.

Gruß krissi
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Beitrag20-10-2004, 21:47    Titel: Meßwertgruppe 013 AEL Motor , Leerlaufmengenbegrenzung ??? Antworten mit Zitat

hallo,

Wollte nur mal meldung abgeben wie es steht.

habe den " Wasserklauteufel" gefunden !! es war der hintere Wasseranschlußstutzen der abgerissen war.

naja ein Problem weniger und gleich auf´s nächste gestürzt => KAT

alles andere ist beim alten ohne änderung



Gruß krissi
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Beitrag21-10-2004, 19:42    Titel: Meßwertgruppe 013 AEL Motor , Leerlaufmengenbegrenzung ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir jetzt auch einmal VAG-COM als Vollversion zugelegt und den TDI-Timingchecker laufen lassen. Im Grundeinstellungsmodus dreht mein AEL auf 1.200 Umdrehungen hoch. Bei der 1.000er Einstellung liegen meine Werte genau auf Linie und bei der 1.200er auch, nur leider auf der oberen icon_sad.gif Bis das mir das mal aufgefallen ist, aber wer lesen kann, ist ja bekanntlich klar im Vorteil.... icon_rolleyes.gif

Ich werde demnächst mal die Zeiten einstellen lassen, da trau ich mich nämlich selber nicht so richtig ran. Wie es danach aussieht, werde ich dann mal mitteilen.

Gruß
Thomas
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Beitrag22-10-2004, 10:41    Titel: Meßwertgruppe 013 AEL Motor , Leerlaufmengenbegrenzung ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

@ klopfer

das reine einstellen / korrigieren der Steuerzeiten ist wirklich einfach und außerdem hast du ja nun auch das entsprechende Mittel ( VAG-Com ) dazu.

wenn du an der Einspritzpumpe drei 13er Sechskantschrauen löst und eine 6er Innensechskantschraube ( inbus ) kannst du durch das verdrehen der pumpe die Steuerzeit nach deinem Wunsch einstellen.

Motor mindestens 85 Grad , alle verbraucher ( licht klima radio etc ) aus. nach dem Festziehen der schrauben noch mal kontrollieren und schon wars das. Wenn man keine (drei) linken Hände hat geht das in ca 10 min zu machen ( 15 min wenn die motorverkleidung noch mit ab/angebaut werden muß ).


wenn du noch fragen hast stell sie ruhig ( evtl kann man ja etwas per mail schicken zum besseren verständnis )

Gruß krissi
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Beitrag23-10-2004, 14:06    Titel: Meßwertgruppe 013 AEL Motor , Leerlaufmengenbegrenzung ??? Antworten mit Zitat

Hallo Kristian,

dann werd' ich mich mal nächste Woche ran wagen. Da habe ich nämlich Urlaub und muß eh noch den Diesel- und Luftfilter wechseln.

Berichte dann.

Gruß
Thomas
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Beitrag27-10-2004, 14:45    Titel: Meßwertgruppe 013 AEL Motor , Leerlaufmengenbegrenzung ??? Antworten mit Zitat

Schönen guten Tag zusammen!!

Ein herzliches DANKE SCHÖN an diese NG! Eben habe ich meiner Kiste mit eurer Anleitung bzw. Hilfe die richtigen Steuerzeiten nahe gebracht. Jetzt liegen meine Einschüsse wieder nahe der Solllinie, und das sogar im richtigen Diagramm icon_wink.gif

@KristianKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Kristian
Danke schön natürlich auch an Dich, die PN hat sich damit erledigt.

Gruß
Thomas
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