VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehler in Adr. 55 (LWR) beim Aufruf Grundeinstellung Grp.001

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
caschi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2004, 12:02    Titel: Fehler in Adr. 55 (LWR) beim Aufruf Grundeinstellung Grp.001 Antworten mit Zitat

icon_question.gif
Hallo!

Ich weiß nicht, ob mir jemand helfen kann: Ich habe letzte Woche in meinem VW Passat 3BG, Bj. 08/2001 (TDI 96kW, AVF) Xenon-Scheinwerfer nachgerüstet (Original Hella, nagelneu). Dazu habe ich die SWRA und das LWR-Steuergerät 4Z7 907 357 mit Achssensoren etc. nachgerüstet. Das LWR-Steuergerät besitze ich zweimal, eines hat die Codierung 00001, das andere 00008 (Soft-Coding). Ein Freund von mir hat VAG-Com 311.2 als Voll-Version (ich habe nur 409.0 als Shareware). Als wir über Adresse 55 (Xenon-Range) auf Funktion 04 (Basic Settings) gingen und die Gruppe 001 anwählten um die Xenons in Grundposition zu fahren bekamen wir den Fehler-Hinweis 'Error: Group 001 not available'. In Funktion 08 (Messwert-Blöcke) wird jedoch sowohl in Gruppe 001 als auch in Gruppe 002 alles angezeigt (001-1 =12,53 V, 001-2 =1, 001-3 =0,00 km/h, 001-4 =0,00, 002-1 =2,79 V, 002-2 =0,47 V, 002-3 =0,00, 002-4 =0,03 s). Im Fehlerspeicher ist auch nur der Fehler 'Headlights not adjusted' eingetragen, nichts weiter.
Daraufhin bin ich zur VW-Werkstatt gefahren. Doch als die mit ihrem tragbaren blauen Kasten die Grundeinstellung anwählen wollten kam der Hinweis 'Funktion z. Zt. nicht möglich' oder so ähnlich. Liegt es an den Steuergeräten? Müssen diese noch erst irgendwie codiert bzw. umcodiert werden? Unter der Funtion 'Recode' lassen sich 'Soft-Coding' sowie Kanäle 01 bis 07 codieren. Weiß hier evtl. jemand, welcher Fehler hier vorliegt?

Vielen Dank!!!

Caschi
Nach oben
caschi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2004, 14:23    Titel: Erster Fehler gefunden... Antworten mit Zitat

Hallo!

So, habe den ersten Fehler gefunden: Es machte mich stutzig, daß die Angezeigte Spannung des hinteren Achssensors 'nur' bei 0,47V lag, die des Vorderen jedoch bei 2,79 V. Bei Veränderung der Fahrzeugbeladung hat sich darüberhinaus nur der Spannungswert des vorderen Gebers verändert. Hinten blieb bei konstant 0,47V. Meine erste Vermutung war nun daß der hintere Achssensor defekt sei. Als ich jedoch die Koppelstange von dem hinteren Geber löste und an dem Geber drehte veränderte sich die angezeigte Spannung plötzlich. Also habe ich die Welle des Gebers um 180° gedreht und danach die Koppelstange in neuer Position wieder angeschraubt. Und siehe da: Auf einmal konnte ich die Xenons in Grundeinstellung bringen. Daraus folgt, daß der Spannungs-Wert für die Zulassung der Grundeinstellung außerhalb des Sollbereichs lag. Das LWR-Steuergerät hat bestimmt 'gedacht', daß das hintere linke Rad 'in der Luft hängt' bei dem geringen Spannungswert... Und da die Einstellung ja bei waagerechter Ebene erfolgen soll hat das Steuergerät doch glatt den Zugang zur Grundeinstellung verweigert. 'Schlaues Kerlchen' kann ich da nur sagen...
Nun habe ich jedoch noch ein 2. Problem:
Das Geschwindigkeitssignal für die LWR habe ich aus dem Radio-Schacht von dem blau-weißen Kabel abgezweigt (da wo die Lautstärke des Radios bei zunehmender Geschwindigkeit angehoben wird). Wenn ich jedoch z.B. 40 km/h fahre, zeigt die LWR in Funktion 08 (Meßwertblöcke) bei Gruppe 002 einen Wert von 7,2 km/h an. Normalerweise hätte das V-Signal aus dem Schalttafel-Leitungsstrang von dem 'Drehzahlfühler hinten links' abgegriffen werden sollen. Soll ein weiß-schwarzes Kabel sein. Diese Farbe hat auch das entspr. Kabel von dem LWR-Steuergerät. Aber ich dachte V-Signal ist V-Signal... Gibt es hier verschiedene?

MfG

Caschi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Fehler beim Zahnriemenwechsel, AGP,AGR,AHF,ALH u.a Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Klimaanlagen Grundeinstellung beim A6 Bj 94 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fehler P0093 beim 1,6 HDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einige Fehler beim 1.9 TDI ASZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehler 01044 beim A4 1,9L TDI 81 KW Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.