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Passat 35i -Motor (AAZ?) im Uralt-LT 28

 
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fordschrauber1969
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Beitrag09-11-2004, 22:34    Titel: Passat 35i -Motor (AAZ?) im Uralt-LT 28 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin 'der neue' in diesem - gut gemachten und mit viel fundiertem Fachwissen angereicherten Forum ! Dickes Lob !


Im großen und ganzen kann ich bis zu den Details der 'Mechanik'- Beiträge vom Wissensstand ganz gut mithalten kann und bin ob der Beiträge im Bereich elektronisches Motormanagement und Co. schlicht fasziniert ! ( Mir fällt da just ein Sokrates - Zitat wieder ein.......).

Leider beschränken sich meine praktischen Dieseltriebwerk - Kenntnisse im Bereich PKW/lNFZ - Bereich auf Vorkammermotoren mit dem Schwerpunkt DB 615er Reihe und Ford 1.6/1.8/2.3er, VW - Technisch ist bei 1,6er Saug- und Turbomotoren T3 und co Feierabend.

Nun zu meiner Frage :

Unser Stockcarteam benutzt ein LT - 28 - UraltWoMo mit dem berühmt - berüchtigten Vergaser - Vierzylinder, mit dem das Ding zwar durchaus akzeptabel fährt, leider aber die Zusatzbezeichnung FED ( Fuel Elimination Device ) verdient.

Also lautet der Beschluß : Dieselantrieb !!

Üblich waren hier früher Umbauten auf die entsprechenden 6 - Zylinder - Turbodiesel , die für diese Fahrzeuge ab Werk verbaut wurden.


Die Crux : bei diesem Umbau, für den Mittlerweile die Teile schon schwer zu beschaffen sind, tauscht man das halbe Auto ( logischerweise Motor und Getriebe, aber auch diverse Halter, Vorderachse, Teile der Lenkung und, und, und.....) !

Aus einem Unfall - Passat 35i / 5 -95 haben wir ein Turbodieseltriebwerk AAZ geborgen,
das fast aufhängungsidentisch mit dem eingebauten Benziner ist und theoretisch von den uns bekannten Leistungsdaten / Drehmomentverlauf usw gar nicht so schlecht zu dem eingebauten Triebstrang zu passen scheint......und ein ausgebautes LT-Getriebe passt da auch 'plug´n´play' - mäßig dran, wenn man die abmessungsidentische LT - Reibscheibe mitverwendet....

Hat hier irgendwer Erfahrungen mit so einem Umbau ? Ist so etwas schon irgendwo dokumentiert ?

Ich bin da für jeden Hinweis und Denkanstoß dankbar, weil ich die Möglichkeit sehe, zu einem wirtschaftlichen Antrieb für unser schönes WoMo zu kommen,
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Jan6K

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Beitrag10-11-2004, 10:28    Titel: Passat 35i -Motor (AAZ?) im Uralt-LT 28 Antworten mit Zitat

HI,

Zwar nicht wirklich zu deiner Frage:

Der AAZ ist noch kein TDI, das ist ein TD. Sehr viel Elektronik ist da nicht dran, wenn ueberhaupt.

Viele Gruesse,

Jan
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wolfi_b
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Beitrag10-11-2004, 12:59    Titel: Passat 35i -Motor (AAZ?) im Uralt-LT 28 Antworten mit Zitat

Ich denke das Benzinergetriebe besitzt eine zu kurze Gesamtübersetzung für den TD.
Somit wird dir einiges an Endgeschw. fehlen
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dieselmartin
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Beitrag10-11-2004, 13:08    Titel: Passat 35i -Motor (AAZ?) im Uralt-LT 28 Antworten mit Zitat

Moin

wenn du den TD im T3 kennst (also den JX) dann kennst du auch den AAZ.

sed /1,6/1,9/g

Der einzig wirklich nenneswerte Unterschied ist der Hubraum (falls am AAZ vorhanden die Wegfahrsperre und die AGR - hatten nicht alle AAZ)

Ansonsten sind beides mechanisch geregelte TurboDieselWirbelKammerTrekkerMotoren

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Markus H.
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Beitrag10-11-2004, 14:16    Titel: Passat 35i -Motor (AAZ?) im Uralt-LT 28 Antworten mit Zitat

Hi,

und das soll wirklich so einfach gehen?
Im dem von Dir genannten Passat ist der doch quer eingebaut.
Da passen dann Aufhängungen, Getriebe und alles einfach so längs in den LT?
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fordschrauber1969
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Beitrag12-11-2004, 22:11    Titel: LT - Projekt wird konkreter ! Antworten mit Zitat

Hallo, erstmal Danke an dieselmartin , Markus H und wolfi_b für Ihre Anmerkungen.

Ich hab mir - beflügelt von der wunderbaren Wortschöpfung TurboDieselWirbelKammerTrekkerMotoren - unter Zuhilfenahme einschlägiger Fachliteratur
'jetzhelfichmirselbs', das Triebwerk genauer angesehen . dieselmartin hat recht, im groGa ein alter bekannter . Wie ein JX, nur mehr Hubraum und ein paar Anschraubutensilien mehr dran.

Die Frage Wegfahrsperre ist mit ja zu beantworten ( die runde Spule um das Zündschloß !?), das ganze scheint ja aber ultraprimitiv nur das Magnetventil an der ESP zu beeinflussen - ich hab das Spenderfahrzeug ohne Schlüssel mit dem 'bösen Klemme - 30 - KAbel vom Trailer gefahren..........

Die Frage AGR ist - trotz Forschung über die Suchfunktion der Community - noch nicht so ganz beantwortet, da ich mit dem Eintrag AGR auf 729 Einträge gekommen bin, mich aber beim überfliegen der Beiträge - zumindest visuell - nichts angesprungrn hätte , was gepaßt hätte.

Dient so ein AGR nur der Ermöglichung bestimmter Abgaswerte, oder hat es auch andere Aufgaben ? Ist die Motorleistung davon abhängig ?

Das von wolfi-b angesprochene Endübersetzungsproblem ist für uns nicht wirklich gegeben, mneistens dient der LT zum ziehen eines Trailers mit Rennfahrzeugen drauf , und selbst solo wird vor dem Hintergrung des siebziger - Jahre - Transporterfahrwerkes (Heckantrieb auf starrer Hinterachse ) freiwillig nicht schneller als etwa 110 gefahren.

Außerdem gibt es für die LT - Haufen gebraucht jede Menge an Differentialen mit vielen Unterschiedlichen Übersetzungen, die Dinger waren von der Konstruktion für die Ewigkeit, das kann man jederzeit 'passend machen'.


Ich hab noch zwei generelle Fragen :

Ist etwas über den Wärmehaushalt von AAZ - Motoren am originalen Einbauort bekannt ?
Treffen die Horrorgeschichten über sich zur Unzeit selbst demontierende ZAhnriemenräder an der KuWe auch für AAZ´s zu ?

Für Beiträge THX im voraus !

Der Antik - TorboDieselWirbelKammerTrekkerMotoren - Erkunder * breitgrins *
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Jan6K

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Beitrag13-11-2004, 13:00    Titel: Passat 35i -Motor (AAZ?) im Uralt-LT 28 Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Dient so ein AGR nur der Ermöglichung bestimmter Abgaswerte, oder hat es auch andere Aufgaben ? Ist die Motorleistung davon abhängig ?


Das haette der Fachartikel ueber die AGR dir aber verraten.

Kurz: Die AGR ist eine Abgasverschiebungsmassnahme fuer den Teillastbetrieb - mehr Russ, weniger NoX.

Damit ist auch klar, dass sie bei Vollast inaktiv ist und folglich keinen Einfluss auf die Leistung hat, wenn sie denn ordentlich schliesst.

In deinem Fall ist das mit der Abgasnorm vermutlich egal, weil das Teil bestimmt als NFZ zugelassen ist, von daher kannst du sie ausbauen (nicht ganz einfach wegen der dabei entstehenden "Loecher") oder aus Sicherheitsgruenden (falls sie klemmt) sauber stillegen, z.B. mit einem Blech an der richtigen Stelle zwischen Kruemmer und AGR -> Suchfunktion. Ist aber nur zulaessig, wenn die dadurch veraenderte Abgasnorm fuer dein Auto keine Rolle spielt - besser mal beim TueV nachfragen.

Viele Gruesse,

Jan
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Jockel
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Beitrag16-11-2004, 17:17    Titel: Re: LT - Projekt wird konkreter ! Antworten mit Zitat

fordschrauber1969 hat folgendes geschrieben:


....
Ich hab noch zwei generelle Fragen :

Ist etwas über den Wärmehaushalt von AAZ - Motoren am originalen Einbauort bekannt ?
Treffen die Horrorgeschichten über sich zur Unzeit selbst demontierende ZAhnriemenräder an der KuWe auch für AAZ´s zu ?

Für Beiträge THX im voraus !

Der Antik - TorboDieselWirbelKammerTrekkerMotoren - Erkunder * breitgrins *


Mahlzeit!

Der AAZ wird schon warm, meiner Meinung nach gehört da ein anständiger Luft-Öl Kühler
dran. Ein Ladeluftkühler schadet auch nicht.

Zur KW-Schraube: www.salatoel.kombi.tk, mußt etwas auf der Seite suchen, hab den link
nicht kpl. im Kopf; Achja, auf der Seite gehts sowieso um den AAZ.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

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