VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lauter Motor Passat 1,8 T

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Motronic
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2005, 20:58    Titel: Lauter Motor Passat 1,8 T Antworten mit Zitat

Guten Tag geehrte Kollegen und Kolleginen,

vielleicht passt mein Beitrag nicht hierher, aber trotzdem...

Ich habe einen VW Passat 1,8 T, Bj. 2000, Mj. 2001, MKB AWT, cca. 47.000 km auf den Tacho. Ich habe das Auto vor 6 Monaten mit Laufleistung von nur 27.000 km erstanden. Historie ist geprueft, Kilometerstand stimmt, es sind alle belege und Wartungsbuch vorhanden. Seit den Kauf habe mit dem Auto nur Aerger und Problemme. Das grosste Problemm ist ein sehr lauter Motor.

Wenn ich beschleunige faengt Motor ab Drehzahl von 2000 min-1 richtig zu 'gurgeln' und ab 3000 min-1 bekommen Sie ein eindruck, Sie sitzen im einen Sportwagen. Dazu kommen auch spuerbare Vibrationen des Lenkrades, Schalthebels und Pedalerie. Auto zieht ansonsten ganz normall, Hoechstgeschwindigkeit stimmt auch (cca. 220 km/h) und Verbrauch ist auch Normal.

Die erste Fachwerkstatt hat Fahrzeug mehrmalls ueberprueft und dabei folgende Teile gewechselt:

4 Zuendspullen (eine Defekt, Motor lief zeitweise auf drei Zylindern)
Zweimassenschwungrad, Drucklager, Druckplatte und Kuplung
AGR-Ventil
Hydr. Kettenspanner

Die haben auch verschiedene Testfahrten, Messungen und andere Preufarbeiten gemacht, aber ohne erfolg. Teilweise wurden die Kosten ueber Kulanz berechnet, totzdem war ich ueber 500 EUR los. Am ende hat die Werkstatt weitere Arbeiten abgelehnt.

Ich bin dann zu zweite Fachwerkstatt gegangen und zeitgleich auch eine beschwerde bei VW Vertretung in Slowenien und VW Deutschland eingelegt.

Die zweite Werstatt fand auch mehrere Fehler, die hat die erste Werkstatt gemacht und dabei folgende Teile gewechselt:

Zuendkerzen
Oel (5W40 anstatt 0W40)
Luftmassenmesser
Hydr. Spanner fuer Zahnriemen (beschaedigt von erste Werkstatt; Zahnriemen und andere Komponenten des Antriebes wurden zeitgleich gewechselt)

Werkstatt machte ein Kulanzantrag fuer eine Motortausch, Antrag wurde aber abgelehnt.

Die haben auch verschiedene Testfahrten, Messungen und andere Preufarbeiten gemacht, aber auch ohne erfolg. Teilweise wurden die Kosten ueber Kulanz berechnet, totzdem war ich wieder ueber 500 EUR los.

Slowenische VW Vertrettung hat auch eine sehr Kurze Testfahrt gemacht, die fanden das Fahrzeug in Ordnung. Es war nur kommisch, das ein Servicetechniker der Vertrettung (er war bei der Pruefung dabei) auch die Vibratienon und Geraeuche gespuert hat, aber sein Chef hat eine andere meinung gehabt. Am Ende wurde ich sogar aus dem Buero des Chefs geworfen. VW Deutschland hielt sich das ganze Zeit im hintergrund, das Problemm sollte bei der slowenische Filiale geloest werden.

Dann ging ich zur dritte Werkstatt (Werkstatt ist keine authorisierte VW Werkstatt).

Die Werkstatt fand ein verbogenes und deswegen undichtes Auspuffkruemmer, die flexible Auspuffverbindung war auch steinhart und Auspufftraeger vorn war schief eingebaut. Motoraufhaengung wurde auch geprueft. Werkstatt fand auch undichtes Luftrohr am Intercooler-Eingang. Weitere erbeiten schlugen mit 200 EUR zur Buche. Alles hat keine Loesung des Problems gebracht.

Trotz allen Arbeiten ist Fahrzeug noch immer sehr laut und ich habe ein eindruck, Motor kommt in eine richtige Resonanz. Raeder, Reifen, Antriebswellen und Getriebe sind geprueft und OK, ebefals auch alle Teile der Motoraufhaengung

Hat jemand ein gutes Rat, was kann ich noch machen und das Fahrzeug in Ordnung zu bringen? Kennt jemand solche Problemme? Kann mir jemand eine gute Werkstatt in Deutschland empfhelen, ich bin jetzt richtig verzweifelt. Fuer jeden Tip bin ich sehr dankbar.

Schoene Gruesse aus Slowenien,

Motronic
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag23-05-2005, 10:05    Titel: Lauter Motor Passat 1,8 T Antworten mit Zitat

Hi,

auch wenn es die Vibrationen nicht erklaert... ist es absolut sicher, dass die Auspuffanlage noch komplett original ist? Vielleicht hat der Vorbesitzer ja dadran rummanipuliert und einen der Schalldaempfer leergemacht oder so.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-05-2005, 17:51    Titel: Lauter Motor Passat 1,8 T Antworten mit Zitat

Wenn es sehr laut ist, würde ich zwei Dinge prüfen:
1. Auspuffanlage (gesamte Länge incl. Abgaskrümmer). Wenn das Auto mal einen Unfall hatte, könnte die Anlage verspannt sein. Vielleicht gibt es ein Loch, das nicht sofort zu sehen ist.

2. Motorlagerung überprüfen: Ist der Motor richtig ausgerichtet? Vielleicht ist er verspannt oder hat Kontakt.

Auf jeden Fall erstmal die teuren Reparaturen lassen! Das ist ja wahnsinn, soviel blind auszutauschen!
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Motronic
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2005, 22:19    Titel: Lauter Motor Passat 1,8 T Antworten mit Zitat

Hallo,

die Auspuffanlage ist komplet noch original, und ist nicht verspannt. Die Roehre sind ziemlich rostig oder sehen verbrannt aus. Ursache wurde nicht gefunden. Kat ist i.O. Ich habe nur die flexible Verbindung getauscht. Die Verbindung war steihart und nicht mehr beweglich. Motorlager haben wir auch geprueft und dabei keine Fehler gefunden. Hat jemand ein Tipp wie soll man Motorlager richtig ausrichten? Fahrzeug ist ansonsten unfallfrei und wirklich sehr gut erhalten.

MFG,

Motronic
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2005, 9:04    Titel: Lauter Motor Passat 1,8 T Antworten mit Zitat

meistens kommt diese art von geräuschen von den teilen, die kontakt mit der strasse haben - am besten mit einen zweiten satz reifen ( sommer / winter ) einen test machen. überprüfe auch mal die vorderachse und die hinterachse und solche sachen wie stossdämpfer und federn auf beschädigungen, bevor hier willkürlich getauscht wird.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 1998 bis 04.99 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN Motor Passat 3b Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat!!BJ.94 !z Motor!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 35i -Motor (AAZ?) im Uralt-LT 28 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wechsel ATL 35i-Passat, Motor 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.