VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit 1Z Motor im Passat

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
thomas.diem
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2004, 9:06    Titel: Probleme mit 1Z Motor im Passat Antworten mit Zitat

Hallo,
habe bei meinem Motor (1Z im Passat Variant Bj. 94) bisher ca. 170tkm runter, mir kommts in letzter Zeit so vor, als würde der Motor ohne Last, also beim dahingleiten auf der Landstrasse unrund laufen, beim Beschleunigen klingt er einigermassen normal, jetzt werden manche sagen, das wären die Reifen , aber wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg. Ich habe einmal vor ca. 50 60tkm den Nadelhubgeber, also die Düse des 3. Zylinders getauscht, ist ja ein altes Problem beim 1Z.
Können das die Einspritzdüsen sein? Oder wie siehts mit Motorlager aus?
Kann ich das Problem genauer lokalisieren?

Danke
Gruss Thomas
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-04-2004, 10:04    Titel: Probleme mit 1Z Motor im Passat Antworten mit Zitat

Einspritzduesen kannst du dir ganz gut "anhoeren"

- fahr ihn warm
- lass ihn am Berg rollen, so dass er z.B. 2000 dreht, wenn du den Fuss vom Gas nimmst
- jetzt spritzt er Nichts ein, also haben die Duesen nix zu tun, du Hoerst das reine Motorlauf- und Kompressionsgeraeusch

- wenn du jetzt leicht mit dem Gas spielst, kasnnst du schon zwischen Duesen- und sonstigen Motorgeraeuschen unterscheiden.

Mein 1Z macht MIT duesen auch unrunde Geraeusche, ohne klingt er rund.

Also fliegen die Duesen irgendwann raus (80 EUR bei BOSCH, Ueberholen lassen)


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
thomas.diem
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2004, 12:43    Titel: Probleme mit 1Z Motor im Passat Antworten mit Zitat

Hallo Dieselmartin,
danke für die schnelle Antwort, die Frage ist natürlich: wann reagieren, also, ab wann muss man die Düsen wechseln?
Und was meinst Du zum Motorlager? Wenn ich den Motor hin und herbewege, hat er schon recht viel Spiel!

Gruss TD
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-04-2004, 17:05    Titel: Probleme mit 1Z Motor im Passat Antworten mit Zitat

Die 3 Lager kosten zusammen m.W. 180 EUR.

Kann man schon mal "auf Verdacht" machen.

Wie wabbelig der Motor haengt, kann man natuerlich nur beurteilen, wenn man dran steht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-04-2004, 20:01    Titel: Probleme mit 1Z Motor im Passat Antworten mit Zitat

Also ich hab das mal probiert heut. Ich kann beim "Gas spielen" so richtig nix höhren. Rollt das Auto nur, so nagelt er gleichmäßig vor sich hin. Also man hört das es nen Diesel ist, richtig schön. Aber sobald ich etwas Gas gebe rasselts nur leicht und der Turbo faucht. Mehr hör ich da nicht. icon_rolleyes.gif
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-04-2004, 19:21    Titel: Probleme mit 1Z Motor im Passat Antworten mit Zitat

Hab huet nochmal gehorcht. Man hört tatsählich Unterschiede, allerdings mus sich eher so 1800u/min fahren sonst setzt der Turbo scheinbar zu stark ein.
Ich würde den Motorlauf beim Einspritzen eher als "rauher" bezeichnen als wenn er so vor sich hinrollt. Aber trotzdem nicht als unrund, alt einfach rauher und hört man auch nicht mehr so das nageln an sich finde ich.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ist der 2,7 TDI Motor von Audi auch ein Motor mit Probleme? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ZV-Probleme am Passat 35i Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat 3B ZV Probleme ! need help !!!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit meinem Passat Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.