Hallo,
mittlerweile war ich wieder mal beim VAG Mann, und bekam die gewohnte Antwort, kein Fehlercode auslesbar. Bzw. Verhalten könnte als Drehmomentbegrenzung normal sein.
Ich glaube immer der nimmt mich nicht ernst
Das Problem scheint aber, dass der Fehler bei kaltem Motor häufig wenig ausgeprägt ist.
Ich habe das ganze Fehlerbild nochmals genauer angeschaut:
Wenn der Motor kalt ist tritt der Fehler häufig nicht auf, bzw. ist wenig ausgeprägt, was bedeutet, dass im 1+2ten noch gut beschleunigt wird, aber bereits ein Ruckeln zu merken ist. Der Effekt ist bei tiefen Aussentemperaturen eher ausgeprägt. D.h. ist die Aussentemperatur höher, dann tritt der Fehler auch bei kaltem Motor subjektiv häufiger auf.
Ist der Motor warm, dann ist der Fehler meist vorhanden.
Fährt man beim Anfahren einige Meter bei leichtem Gas und hebt die Drehzahl auf ca. 1500Umin an und gibt dann Vollgas, dann beschleunigt der Motor subjektiv normal und es ist fast kein Beschleunigungsruck bei 2200Umin zu spüren.
Läuft der Motor im Leerlauf, dann zieht die Druckdose das VTG Gestänge an. Der Weg könnte sogar ca. 10mm betragen, ist aber nicht zu sehen, nur zu fühlen, daher schlecht zu schätzen.
Gibt man Gas, dann geht die VTG Stande wieder langsam und ruckelig nach unten.
Habe dann auch versucht den Stecker am Magnetventil abzuziehen, ging aber nicht weil ich nicht erkennen konnte wie die mech. Sicherung zu lösen ist. Der Fehler war aber dann für einige Kilometer nicht mehr vorhanden. Die Kontakte sahen allerdings von hinten ziemlich neu aus.
Dabei ist mir allerdings aufgefallen, das mit dem Ventil ein Druckspeicher verbunden ist, dessen Halterung offensichtlich abgebrochen ist, so dass der Balon frei in den Motorraum hängt.