VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlwassertemperatur Audi 80 1Z. Wintertermostat nehmen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-01-2005, 13:59    Titel: Kühlwassertemperatur Audi 80 1Z. Wintertermostat nehmen? Antworten mit Zitat

Hallo Leutz.

Ich hab mir als Winterfahrzeug einen Audi 80 B4 mit 1Z Motor von 1994 zugelegt.
Nun viel mir auf das der Termostat nicht richtig schliesst und der Motor nur auf der AB warm wird. Der Teileguru hat gemeint er habe 3 verschiedene im Angebot. 85, 90 und 95 Grad.
Weiss jemand wieviel Grad der Termostat vom 1Z normal hat? Ich denke das die vermutlich bei allen 1Z gleich sind. Ist es ratsam für den Winter den 95er Termostat zu nehmen oder ist das Auganauswischerei?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
thom



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2002
Beiträge: 111
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2005, 19:26    Titel: Kühlwassertemperatur Audi 80 1Z. Wintertermostat nehmen? Antworten mit Zitat

Also hab selber nen 1z tdi von audi auch bj 94 ich hab das thermostat ca vor zwei jahren gewechselt.
Also meiner geht bis 90°(im Sommer) und dann wird halt geregelt. So richtig Warm wird meiner (im winter)auch nicht bei normaler Fahrweise ca 100km/h, außen schweine kalt und die Heitung schön aufgedreht. Gebläse 3stufe.
War aber schon immer so. Das einzige was hilft auf Kurzstrecken ist irgendwas vor dem Kühler zu platzieren. Dann kommt er schon auf 90° und bleibt dann auch dort.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag31-01-2005, 10:30    Titel: Kühlwassertemperatur Audi 80 1Z. Wintertermostat nehmen? Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort Tom.

Das stimmt. Er wird ewig nicht warm. Ich habe gestern versuchsweise den Schlauch zum Kühler mit einer Schraubzwinge abgeklemmt und er wude selbst nach 20km Autobahn mit 120kmh nicht wärmer als 95 Grad. Die Schraubzwinge hat ganz dicht gemacht, denn danach war der Schlauch ganz kalt. Ich werde die Sperre im Winter drauflassen icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-01-2005, 10:34    Titel: Kühlwassertemperatur Audi 80 1Z. Wintertermostat nehmen? Antworten mit Zitat

Das originale hat 87°C. Damit komm ich im Winter laut KI auf 88°C, auf der Autobahn auch auf 90.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lenkradspiel Audi A3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kühlwassertemperatur Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlwassertemperatur / Wasserverlust Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlwassertemperatur erhöhen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlwassertemperatur bei getuntem AFN schwankt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.