VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gewindefahrwerk bei Verstellung, Spur einstellen notwendig?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 17:09    Titel: Gewindefahrwerk bei Verstellung, Spur einstellen notwendig? Antworten mit Zitat

Hallo,

ist es nötig, die Spur neu zu vermessen lassen, wenn ich mein Gewindefahrwerk verstelle? Da dürfte sich doch eigentlich nur der Sturz ändern oder?

Danke für die Antworten
Nach oben
Forenheini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 17:22    Titel: Re: Gewindefahrwerk bei Verstellung, Spur einstellen notwend Antworten mit Zitat

Ja... Spureinstellen ist nötig, da die sich auch ändert. Warum? Die Spurstangen stehen nach dem runter bzw. rauf schrauben in einem anderen Winkel und dadurch ändert sich die Spureinstellung.
Nach oben
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2004, 11:38    Titel: Gewindefahrwerk bei Verstellung, Spur einstellen notwendig? Antworten mit Zitat

So, hab jetzt mal KW angerufen und die meinten, dass ich 1-1,5cm verstellen kann, ohne dass sich die Spur merklich verändert.

Was haltet ihr von der Aussage, kann man das irgendwie ausrechnen um wieviel Grad sich die Spur ändert?
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2004, 11:48    Titel: Gewindefahrwerk bei Verstellung, Spur einstellen notwendig? Antworten mit Zitat

Sicher kann man das Ausrechnen, indem man die Längen misst und damit auf die Winkel Rückschlüsse zieht und der Rest ist Trigonometrie. Im Ernst ich glaube auch das 1 cm drin sein sollte ohne das du nachjustieren musst. Allerdings würde ich, sollte es sich um eine Dauerhafte Einstellung handeln, einstellen lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2004, 12:05    Titel: Gewindefahrwerk bei Verstellung, Spur einstellen notwendig? Antworten mit Zitat

So, hab jetzt mal KW angerufen und die meinten, dass ich 1-1,5cm verstellen kann, ohne dass sich die Spur merklich verändert.

Ist meiner Meinung nach zu viel!
(bin aber kein Spezi für FW)

Klar, wirst du damit noch fahren können.
Aber Reifenwechsel-Intervalle werden sich dramatisch verkürzen!

Nicht 30 Euronen sparen und dann zich mal für andere Verschleißteile nachzahlen, sondern gleich die Spur neu einstellen lassen und Basta!

Du willst doch sicherlich ruhig schlafen können, oder?

Gruß, Georg
Nach oben
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2004, 13:35    Titel: Gewindefahrwerk bei Verstellung, Spur einstellen notwendig? Antworten mit Zitat

Ich wollte eigentlich nur im Winter den Wagen ein bisschen höher schrauben, damit ich mehr Bodenfreiheit habe.
Im Sommer würde ich ihn wieder tiefer legen
Nach oben
Forenheini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2004, 13:53    Titel: Gewindefahrwerk bei Verstellung, Spur einstellen notwendig? Antworten mit Zitat

Hm... pauschal find ich das eine gewagte Aussage von KW... bei 1-1,5 cm kann man es wohl auch ohne Nachstellen der Spur belassen; IMHO allerdings nur, wenn man nahe der Serienlage des Fahrwerks ist. Je tiefer das Fahrwerk gestellt wird, um so stärker sind i.a. die Änderungen, wenn man dran rum dreht, da die sich das normalerweise nicht linear ändert...

Ich würde in jeden Falle ein Vermessung und ggf. Einstellung machen lassen, kostet nicht die Welt und man hat nur Vorteile dadurch. Insbesondere dann, wenn du selber dran rum drehst.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2004, 14:04    Titel: Gewindefahrwerk bei Verstellung, Spur einstellen notwendig? Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde solche Basteleien lassen.

In meinem Rallyeauto wurde das Fahrwerk öfters in der Höhe verstellt, die Achsgeometrieänderungen dabei waren oft gewaltig. Vorallem das Fahrverhalten verschlechterte sich dabei. Ich bin dann lieber mit einem zu teifen Fahrzeug gefahren wie die Höhe zu ändern.

Eine Lösung gibt es noch. Das Fahrzeug in beiden Höhen vermessen und eine Mitteleinstellung finden die (für beide Höhen) noch im Rahmen der Hersteller Toleranzen liegt. Dummerweise bedeutet das extrem viel Arbeit und das wird die kaum eine Werkstatt machen.
Dann ist die Aussage des Fahrwerksherstellers durchaus nachvollziehbar. Ob die Spur und Sturzwerte nach den Höhenänderungen aber noch reproduzierbar sind waage ich zu bezweifeln.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Gewindefahrwerk einstellen !! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Koni-Gewindefahrwerk einstellen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Spur einstellen! Ein paar Fragen! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat 3B Spur einstellen Hinterachse Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.