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ckone Gast
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22-11-2004, 17:09 Titel: Gewindefahrwerk bei Verstellung, Spur einstellen notwendig? |
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Hallo,
ist es nötig, die Spur neu zu vermessen lassen, wenn ich mein Gewindefahrwerk verstelle? Da dürfte sich doch eigentlich nur der Sturz ändern oder?
Danke für die Antworten
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Forenheini Gast
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22-11-2004, 17:22 Titel: Re: Gewindefahrwerk bei Verstellung, Spur einstellen notwend |
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Ja... Spureinstellen ist nötig, da die sich auch ändert. Warum? Die Spurstangen stehen nach dem runter bzw. rauf schrauben in einem anderen Winkel und dadurch ändert sich die Spureinstellung.
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ckone Gast
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23-11-2004, 11:38 Titel: Gewindefahrwerk bei Verstellung, Spur einstellen notwendig? |
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So, hab jetzt mal KW angerufen und die meinten, dass ich 1-1,5cm verstellen kann, ohne dass sich die Spur merklich verändert.
Was haltet ihr von der Aussage, kann man das irgendwie ausrechnen um wieviel Grad sich die Spur ändert?
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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23-11-2004, 11:48 Titel: Gewindefahrwerk bei Verstellung, Spur einstellen notwendig? |
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Sicher kann man das Ausrechnen, indem man die Längen misst und damit auf die Winkel Rückschlüsse zieht und der Rest ist Trigonometrie. Im Ernst ich glaube auch das 1 cm drin sein sollte ohne das du nachjustieren musst. Allerdings würde ich, sollte es sich um eine Dauerhafte Einstellung handeln, einstellen lassen.
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Georg-TDI Gast
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23-11-2004, 12:05 Titel: Gewindefahrwerk bei Verstellung, Spur einstellen notwendig? |
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So, hab jetzt mal KW angerufen und die meinten, dass ich 1-1,5cm verstellen kann, ohne dass sich die Spur merklich verändert.
Ist meiner Meinung nach zu viel!
(bin aber kein Spezi für FW)
Klar, wirst du damit noch fahren können.
Aber Reifenwechsel-Intervalle werden sich dramatisch verkürzen!
Nicht 30 Euronen sparen und dann zich mal für andere Verschleißteile nachzahlen, sondern gleich die Spur neu einstellen lassen und Basta!
Du willst doch sicherlich ruhig schlafen können, oder?
Gruß, Georg
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ckone Gast
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23-11-2004, 13:35 Titel: Gewindefahrwerk bei Verstellung, Spur einstellen notwendig? |
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Ich wollte eigentlich nur im Winter den Wagen ein bisschen höher schrauben, damit ich mehr Bodenfreiheit habe.
Im Sommer würde ich ihn wieder tiefer legen
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Forenheini Gast
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23-11-2004, 13:53 Titel: Gewindefahrwerk bei Verstellung, Spur einstellen notwendig? |
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Hm... pauschal find ich das eine gewagte Aussage von KW... bei 1-1,5 cm kann man es wohl auch ohne Nachstellen der Spur belassen; IMHO allerdings nur, wenn man nahe der Serienlage des Fahrwerks ist. Je tiefer das Fahrwerk gestellt wird, um so stärker sind i.a. die Änderungen, wenn man dran rum dreht, da die sich das normalerweise nicht linear ändert...
Ich würde in jeden Falle ein Vermessung und ggf. Einstellung machen lassen, kostet nicht die Welt und man hat nur Vorteile dadurch. Insbesondere dann, wenn du selber dran rum drehst.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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23-11-2004, 14:04 Titel: Gewindefahrwerk bei Verstellung, Spur einstellen notwendig? |
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Hi,
ich würde solche Basteleien lassen.
In meinem Rallyeauto wurde das Fahrwerk öfters in der Höhe verstellt, die Achsgeometrieänderungen dabei waren oft gewaltig. Vorallem das Fahrverhalten verschlechterte sich dabei. Ich bin dann lieber mit einem zu teifen Fahrzeug gefahren wie die Höhe zu ändern.
Eine Lösung gibt es noch. Das Fahrzeug in beiden Höhen vermessen und eine Mitteleinstellung finden die (für beide Höhen) noch im Rahmen der Hersteller Toleranzen liegt. Dummerweise bedeutet das extrem viel Arbeit und das wird die kaum eine Werkstatt machen.
Dann ist die Aussage des Fahrwerksherstellers durchaus nachvollziehbar. Ob die Spur und Sturzwerte nach den Höhenänderungen aber noch reproduzierbar sind waage ich zu bezweifeln.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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