VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neue Frage zu Chiptuning oder Box

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-12-2004, 16:10    Titel: Neue Frage zu Chiptuning oder Box Antworten mit Zitat

Hallo,

Powerboxen erhöhen grundsätzlich nur die Einspritzmenge; beim Chiptuning wird meist zusätzlich der Ladedruck angehoben und der Spritz-/ Förderbeginn vorverlegt.

Daß Chiptuning daher grundsätzlich höhere Leistungssteigerungen ermöglicht, ist klar.
Aber betrachten wir mal gleiche Tuning-Ziele.

Z.B. *** als gemäßigter Chiptuner bietet für den ASZ 360 Nm / 114 kW an, und damit praktisch das Gleiche, wie man per Hopa-Box erreichen kann (jeweils Papierdaten).
Bei beiden bleibt auch die Abgasklasse erhalten.

Welche Strategie ist denn aus Sicht des Materials zu bevorzugen?

Die ZKD leidet beim normalen Chiptuning gleich doppelt, da sowohl ein früherer Spritz-/ Förderbeginn als auch der erhöhte Ladedruck die Verbrennungs-Spitzendrücke erhöhen.

Ein früherer Förderbeginn dank Chip senkt zunächst die Abgastemperaturen gegenüber einer Box.
Die schärfere Lader-Ansteuerung durch den Chip erhöht aber den Abgasgegendruck und behindert damit die Abgase beim Ausdehnen stärker, als es ohne Ladedruckerhöhung der Fall wäre -> die zunächst kühleren Chip-Abgase kühlen sich bis zum Lader weniger ab als bei Verwendung einer Box, was den Unterschied der Abgastemperaturen für den Lader zumindest verringert.

Zudem werden die heute modernen "kleinen" Lader AFAIK meist durch Ladedruckanhebungen bei Pmax in den Bereich abstürzender Wirkungsgrade gebracht, was den Abgasgegendruck (relativ zum Ladedruck) unverhätnismäßig stark erhöht und damit wiederum den Motorwirkungsgrad verschlechtert.

Ist damit am Ende mit einer sinnvoll ausgelegten Box trotz höherer Rußwerte sogar ein Verbrauchsvorteil gegenüber dem üblichen Chiptuning erreichbar?

Warum fährt VAG für Leistungen von 150 bis 160 PS (ARL bzw. BPX) den Ladedruck gegenüber dem ASZ um ~ 0,2 bar hoch, obwohl die EU3-Abgasklasse bei praktisch gleichen Leistungsdaten nur durch längere Einspritzzeiten (= Box) ebenfalls eingehalten werden kann?

Irgendwie verliere ich gerade etwas den Überblick . . . icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2004, 18:44    Titel: Re: Neue Frage zu Chiptuning oder Box Antworten mit Zitat


Irgendwie verliere ich gerade etwas den Überblick . . .

Sieht so aus...

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7079&highlight=chip+box
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4157&highlight=chip+box
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1079&highlight=chip+box

Dein Selbstversuch mit einer angepriesenen PD_Box verlief ja mehr als mager. => Chip

Ich persönlich lehne jegliche Box ab, weil das kein Abstimmen ist (und davon gehe ich aus bei einem guten Chiptuner) sondern nur Rumpfuschen in irgendwelchen Sensordaten.
Gottseidank hat das bald ein Ende, wie man schon vom ASZ von Gremlins Bekannten sieht. Beim BKM (100PS PD im Golf5 wenn ich nicht falsch liege) geht der Trick mit dem Kraftstoffsensor allerdings wieder. *wunder*

Der Einspritzpunkt liegt beim Chip ja nicht generell weiter 'vorne', sondern nur, wenn Du die Mehrleistung nutzt. Irgendwie muß in einer Zeitspanne ja mehr Kraftstoff in den Brennraum gelangen, oder? icon_wink.gif
Was Du beschtreibst, ist das Fahrprofil bei einer Dakar-Rallye quer durch die Wüste, nicht aber Deine tägliche Viertel-Meile zum Bäcker.
Der AJM meines Bekannten kommt Abgasseitig bei Dauervollgas im Sommer mühsam an die 600°C Marke, da ist noch reichlich Spielraum bis zu 750/800°C. Leider habe ich keine temp.werte von vor dem Chippen beim ihm.

Gutgechipte Motoren rußen nicht mehr als in der Serie, die Boxenfahrer sind mehr oder minder alle Russenpanzer. Und meiner Meinung geht eine unkontrollierte Massiveinspritzung mehr auf die Bauteile, als ein leicht erhöhter Ladedruck samt Einspritzmengenanhebung.

Daß der Lader agreesiver angesteuert wird als vorher ist auch klar, Du willst die Mehrleistung ja spüren. Aber wie hoch der Lader belastet wird, hängt von Deinem Gasfuß ab.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-12-2004, 20:10    Titel: Re: Neue Frage zu Chiptuning oder Box Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich lehne jegliche Box ab, weil das kein Abstimmen ist (und davon gehe ich aus bei einem guten Chiptuner) sondern nur Rumpfuschen in irgendwelchen Sensordaten.
. . . Und meiner Meinung geht eine unkontrollierte Massiveinspritzung mehr auf die Bauteile, als ein leicht erhöhter Ladedruck samt Einspritzmengenanhebung.

Das kann aber mit den aktuellen Prozessor-PD-Boxen anders sein.
Die verfälschen keine Sensordaten, sondern verlängern "eigenhändig" die Einspritzzeiten.
Und können anhand der vom Motorcomputer ankommenden PD-Steuerimpulse sowohl Drehzahl als auch (gewünschte) Motorlast erkennen.

Sie brauchen also nur 1 einprogrammiertes Kennfeld, das aus Drehzahl und Serien-Einspritzdauer die Mehmenge = Öffnungszeitverlängerung bestimmt, und danach arbeiten sie.

Ist IMO unterm Strich theoretisch genausogut wie eine entsprechende drehzahl- und lastselektive Veränderung des Drehmo-KF (ggf. samt Ruß - und Fahrerwunsch-KF), so daß von "unkontrollierter Massiveinspritzung" im Sinne eines Zufallsgenerators eigentlich keine Rede mehr sein kann -> Welche bessere Kontrolle hat man denn als CT-Kunde über das, was mit seinem Motor passiert?

Damit will ich die Boxen nicht schönreden - ich schwanke derzeit zwischen CT und Box.

An letzteren stört mich beim PD, daß ein zusätzlicher Satz Leistungs-Endstufen für die PDE in meinem Auto rumwerkelt und bei nicht perfekter Synchronisation mit den Endstufen des Motorcomputers die Einspritzung ziemlich aus dem Tritt bringen könnte -> Mehrfacheinspritzung, stärkere Aufheizung der PDEs, wenn der verlängerte Haltestrom nicht getaktet ist usw.

Wenn wir also die unkontrollierte Massiveinspritzung durch eine planvoll durchdachte Mehreinspritzung guter Boxen ersetzen - was bleibt dann noch an Nachteilen fürs Material übrig?

Zitat:
Daß der Lader agreesiver angesteuert wird als vorher ist auch klar, Du willst die Mehrleistung ja spüren.

Spüren kann man auch 20% mehr Leistung, wenn sie aus einer Box kommen - ohne daß der Lader mehr schuften muß (nur mehr schwitzen, wegen der höheren Abgastemperaturen).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2004, 21:44    Titel: Neue Frage zu Chiptuning oder Box Antworten mit Zitat

ulf, ich werd das gefühl nicht los das du dir lieber einen alten magirus gekauft hättest.
so mit reihenpumpe und völlig ohne elektrik am motor...
genug drehmoment und leistung, und hält locker 30 jahre ...


SCNR

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-12-2004, 22:39    Titel: Neue Frage zu Chiptuning oder Box Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
ulf, ich werd das gefühl nicht los das du dir lieber einen alten magirus gekauft hättest.
so mit reihenpumpe und völlig ohne elektrik am motor...
genug drehmoment und leistung, und hält locker 30 jahre ...

Das letzte wäre ja gut, das Leistungsgewicht aber wohl nicht mehr sooo toll - und was würde ich dann mit Lappi + VAGCOM machen ? icon_lol.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2004, 22:43    Titel: Neue Frage zu Chiptuning oder Box Antworten mit Zitat

na den adapter einem armen forenneuling schenken und den laptop zum filme gucken in deine lotus elise bauen... dann stimmts auch mit dem leistungsgewicht ....

CU Gremlin
Nach oben
mcgyver2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004
Beiträge: 77
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2004, 10:15    Titel: Re: Neue Frage zu Chiptuning oder Box Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Warum fährt VAG für Leistungen von 150 bis 160 PS (ARL bzw. BPX) den Ladedruck gegenüber dem ASZ um ~ 0,2 bar hoch, obwohl die EU3-Abgasklasse bei praktisch gleichen Leistungsdaten nur durch längere Einspritzzeiten (= Box) ebenfalls eingehalten werden kann?


Moin!

Soweit ich informiert bin müssen die Fahrzeughersteller den EU Abgastestzyklus bestehen, also den Zur zulassung eines neuen Modells, wo auch NOx und alles gemessen wird. Ein getuntes Fahrzeug muss aber nur alle 2 Jahre die Abgasuntersuchung bestehen, was deutlich einfacher ist.
01er Skoda Fabia Combi ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-12-2004, 10:38    Titel: Re: Neue Frage zu Chiptuning oder Box Antworten mit Zitat

mcgyver2k hat folgendes geschrieben:
Soweit ich informiert bin müssen die Fahrzeughersteller den EU Abgastestzyklus bestehen, also den Zur zulassung eines neuen Modells, wo auch NOx und alles gemessen wird. Ein getuntes Fahrzeug muss aber nur alle 2 Jahre die Abgasuntersuchung bestehen, was deutlich einfacher ist.

Hm, AFAIK muß ein Tuning für das Teilegutachten(?) auch einen "großen" Abgastest bestehen.
Wenns nur um die AU = Rußwert ginge, könnte z.B. jeder Tuner die AGR im Vorbeigehen mit stilllegen icon_twisted.gif

[Spekulation ON] Aber vielleicht gelten für Tuningmaßnahmen als "Kleinserie" großzügigere Grenzwerte als für Großserienhersteller . . . ?[Spekulation OFF]
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MONCHI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2004, 15:20    Titel: Neue Frage zu Chiptuning oder Box Antworten mit Zitat

Z.B. *** als gemäßigter Chiptuner bietet für den ASZ 360 Nm / 114 kW an
......also das sind wohl eher die Werte die auch eingetragen werde können !!
....im Endeffekt wird es wohl beim Chiptuning/OBD-Tuning doch in Richtung 120-125KW und 400NM gehen (je nachdem wie die Serienleistung ist)
....ich hatte ja mehrere Boxen ausprobiert (Python Tuning, Speedbuster,Alpin) .....alle mikroprozessorgesteuert, Leistung sollte 114KW und 360NM nach dem Tuning sein
.....dann habe ich weil diese Boxen immer mit leichter Verzögerung reagiert haben doch ein OBD-Tuning vorgenommen .......der Unterschied war soooooooo krass, das ist überhaupt kein Vergleich, das Chiptuning war sogar noch eher Sanft, der Ladedruck war nichtmal 0,2 bar höher als Serie !!
.
....mein Leon Topsport TDI (ASZ Motor) hat jetzt 1.500 KM drauf und ich werde ihn diesmal auch wieder chiptunen lassen
@Ulf
ich schwanke derzeit zwischen CT und Box.

.......CT !!!!!!!!!!!!!! icon_biggrin.gif .....da Du ja immer vernünftig fährst sollte es auch mit dem Verschleiß keine Probleme geben !!
Greetz
Monchi
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2004, 16:22    Titel: Neue Frage zu Chiptuning oder Box Antworten mit Zitat

Hi Monchi,

Leon Topsport TDI (ASZ) .....

Du meinst doch den ARL, oder?

Habe selbst 3 verschiedene gechippte TopSport gefahren... haben >190 PS und >400 nm. Jedoch ist bei 2 von denen (1 habe ich heute morgen selbst weg gebracht) nach nichtmal 30tkm die Kupplung durch. Die Serienclutch ist damit hoffnungslos überfordert. Bei sportlichem Fahrstil und mittlerem Chip macht die schneller die Flügel als Dir lieb ist. Einmal bekommst Du die Kupplung auf Kulanz, doch beim 2. mal sollte schon eine Sportkupplung kommen. Sachs hat da was mit 460 NM im Programm (kein Sinter) - ich habe aber keine Preise im Kopf.

Das nur mal so kurz... zu den schnellen TopSports.

Gruss,
arne
Nach oben
MONCHI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2004, 17:01    Titel: Neue Frage zu Chiptuning oder Box Antworten mit Zitat

Du meinst doch den ARL, oder?
nein, ASZ !!
.....den Topsport gibt es ja in Deutschland überhaupt nicht mehr, dafür gibt es ja den FR !!
.....in Holland wird neben dem FR (ARL Motor ) weiterhin der Topsport Modelljahr 2005 mit 130PS (ASZ) angeboten.......war halt interessant für mich da die Kaskoklasse recht niedrig ist (verglichen zum 150er) und ich trotzdem die coole Optik und die komplette Ausstattung für unter 17.000 Euro habe !!
....der 130er hat zum Glück ein längeres Getriebe (ähnlich dem Ibiza Sport) so das sich auch in der V-Max was tun wird (nicht so wie beim Ibiza Cupra der bei seiner V-Max schon kurz vom roten Bereich ist)
.....bei dem 150ern habe ich auch schon von häufigeren Kupplungsproblemen gehört, sowohl Serie als gechipped, sowohl Golf GTI TDI als auch Leon Topsport

Greetz
Monchi
Nach oben
markus78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2004, 19:03    Titel: Neue Frage zu Chiptuning oder Box Antworten mit Zitat

.....in Holland wird neben dem FR (ARL Motor ) weiterhin der Topsport Modelljahr 2005 mit 130PS (ASZ) angeboten.......war halt interessant für mich da die Kaskoklasse recht niedrig ist (verglichen zum 150er) und ich trotzdem die coole Optik und die komplette Ausstattung für unter 17.000 Euro habe !!

@monchi
unter 17 000??? icon_eek.gif gebraucht oder neu? icon_question.gif ich habe mich auch mal umgeschaut nach nem leon tdi, aber unter 20 icon_confused.gif hab ich nichts gefunden...gibt's da ne site im netz oder direkt händler aus nl?

gruß und frohes fest euch allen,

markus
Nach oben
MONCHI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2004, 22:55    Titel: Neue Frage zu Chiptuning oder Box Antworten mit Zitat

@markus78
NEU natürlich !!!!!!!!
......selbst wenn ich alle extras nehme (navi,leder etc.) komme ich nicht auf 20.000 Euro ??...da bekommst Du ja nen Golf V 2,0 TDI Sport für !!
......wo kauft Ihr alle eure Autos ?? icon_question.gif ....doch nicht etwa beim deutschen Vertragsändler oder ??
hier die bekanntesten EU-Importeure
www.stippler-automobile.de
www.juetten-koolen.de
.....Stippler ist schneller in der Abwicklung, Jütten Koolen ist etwas günstiger !!
...ich habe den Topsport TDI nur mit metallic (luna silber) bestellt und 16.990 Euro bezahlt (bei Abholung beim Seat Händler in NL)
...er hat ja sonst schon alles an Ausstattung was man brauch (oder auch nicht wenn ich da an Ulf denke)
weitere Questions dazu gerne per PN.....gehört ja nicht wirklich zum Thema !!
Greetz
Monchi
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-12-2004, 23:30    Titel: Neue Frage zu Chiptuning oder Box Antworten mit Zitat

und billiger geht nur direkt in Holland. Keine Angst vor selbstimport, das hört sich schlimm an der einzige unterschied ist, das die Anmeldung 27€ mehr kostet wegen dem Brief.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Neue Einspritzdüsen TDI AEL Frage Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Chiptuning oder nicht Upload
Keine neuen Beiträge Kleine Frage zu Vibrationen bei Chiptuning (reine Neugier..) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Chiptuning drin oder nicht 3BG 2,0 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.