VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 TDI Avant 1.9 BJ0802 macht Geräusch und Verbrauch zu hoch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
tobi999
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2004, 14:32    Titel: A6 TDI Avant 1.9 BJ0802 macht Geräusch und Verbrauch zu hoch Antworten mit Zitat

Liebe Experten,
habe leider zu meinem A6 Problem nichts passendes in der Datenbank gefunden. Suche aber dennoch eine Lösung.
Der A6 fährt super, Beschleunigung, max. Speed alles okay, aber!
Nachdem man beschleunigt hat, zum bsp. auf 50 km und nimmt das Gas zurück um die Speed zu halten und nicht schneller zu werden ist ein aus dem Motroraum kommendes Geräusch, irdendwas sich drehendes zu hören. Gibt man wieder Gas um weiter zu beschleunigen auf 100 km, Gas zurück um Speed zu halten dann kann man es wieder hören. Beim Beschleunigen nicht, beim dahingleiten ja. Nervig die Sache. Und bevor ich zu den 4 Ringen gehe frage ich lieber mal euch.

Zum Verbrauch. Mein alter A6 1.9 AFN 160.000 brauchte bei schonender Fahrt, auf der Autobahn max 160 ca. 5,5 -6 L, der neue 1.9 mit 130 Ps Pumpedüse 30.000 km gönnt sich 1,5 Liter mehr.
Ist das in der Toleranz.

Ach ja, beide waren/sind nicht getunt.

Habe den Eindruck das der neue weicher gefedert ist als der alte?

Danke für die Hilfe im voraus

Frohes Fest und guten Rutsch, aber nicht so feste bitte.
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-12-2004, 17:32    Titel: Re: A6 TDI Avant 1.9 BJ0802 macht Geräusch und Verbrauch zu Antworten mit Zitat

tobi999 hat folgendes geschrieben:
ist ein aus dem Motroraum kommendes Geräusch, irdendwas sich drehendes zu hören.


Mir persönlich ist die Beschreibung des Geräusches etwas zu dürftig. Wie sollen wir da helfen icon_question.gif Das im Motorraum etwas dreht ist normal icon_exclaim.gif Vieleicht wären Frequenz, Lautstärke, Konstanz etc hilfreich icon_wink.gif

So pauschal fällt mir zu der Beschreibung jedenfalls der Lader ein. Bei Teillast dreht er im -für den Menschen- hörbaren Bereich. Bei Vollast dreht er so hoch, daß er weit oberhalb der menschlichen Wahrnehmung liegt, bei Standgas wiederrum zu langsam.

Zum Verbrauch äußern sich besser diejenigen, die den gleichen Umstieg schon hinter sich haben.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-12-2004, 20:59    Titel: Re: A6 TDI Avant 1.9 BJ0802 macht Geräusch und Verbrauch zu Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:

Zum Verbrauch äußern sich besser diejenigen, die den gleichen Umstieg schon hinter sich haben.


Hi,

ich hab den Umstieg vom VP (1Z) zum PD (AXR) hinter mir. Zunächst hab ich gute 1-1,5 Liter mehr gebraucht wie mit dem VP. Nach einer Drastischen Änderung meines Fahrsils (mehr rollen lassen) liege ich mit dem PD trotz höheren Gewichtes unter dem VP und bin nicht langsamer Unterwegs.

Zum VP-PD Umstieg können hier bestimmt noch mehr Leute was sagen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2004, 17:40    Titel: A6 TDI Avant 1.9 BJ0802 macht Geräusch und Verbrauch zu hoch Antworten mit Zitat

Verbrauch :

Schau mal hier :

http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=104322

Gruß D.[/sup]
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag25-12-2004, 18:19    Titel: A6 TDI Avant 1.9 BJ0802 macht Geräusch und Verbrauch zu hoch Antworten mit Zitat

Hast Du auch beide Wagen parallel bewegt?
Wie wäre denn wohl der Verbrauch im VP mit Deinem jetzigen Fahrstil geworden?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2004, 17:57    Titel: A6 TDI Avant 1.9 BJ0802 macht Geräusch und Verbrauch zu hoch Antworten mit Zitat

Den anderen findest Du hier :

http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=104364

Beide Fahrzeuge werden aktuell von meiner Frau und mir bewegt. Das es hier zu sehr unterschiedlichen Verbrauchswerten kommt ist m. E. allerdings nicht verwunderlich.
Der AUDI ist deutlich schwerer, hat z. B. Klima, die ständig mitläuft und wird auf der Autobahn wegen seines Komforts (Geräuschpegels) und der höheren Leistung natürlich flotter bewegt.

Gruß D., der Dir wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen konnte.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anlasser macht Geräusche, Golf 4 (und Baumustergleiche) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis 04/96, Trommelbremse macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klimakompressor macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe VP 44 macht ein Geräusch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klimakompressor macht schleifendes Geräusch Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. A6 Avant 4F 2.0 TDI DPF (BRE): Hoher Verbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Knackendes Geräusch im Fahrwerk / Audi 80 Avant B4 / 1Z Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.