VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

OT-Stellung Kurbelwelle V6 2.5 TDI AKN Motor

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dokatoto
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag07-08-2007, 5:27    Titel: OT-Stellung Kurbelwelle V6 2.5 TDI AKN Motor Wird übersetzt...

Hallo,

welche Kolben müssen denn oben sein bei OT der Kurbelwelle, und wie ist die Zählfolge der Zylinder ??

Ich finde diese verflixte Arretierungsbohrung irgendwie nicht ....?!

Der Motor lässt sich nur ein Stück durchdrehen und blockiert dann,da kann die OT-Stellung nicht stimmen nach Nockenwellenwechsel...

Danke und Gruß

Toto
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag07-08-2007, 11:32    Titel: OT-Stellung Kurbelwelle V6 2.5 TDI AKN Motor Wird übersetzt...

Beim Fronteinbau ist der 1. Zylinder der vorderste in Fahrrichtung rechts. Zählweise wenn im Text oben=Fahrzeug vorne:

4 1
5 2
6 3

Zündfolge: 1-4-3-6-2-5
Gruß Christian
A6 BPP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben Profil PN
myfisch
Gast

Beitrag07-08-2007, 11:34    Titel: OT-Stellung Kurbelwelle V6 2.5 TDI AKN Motor Wird übersetzt...

Ohne den Arretierstift ist die Reparatur doch recht mutig?

Christian hat Recht!

Gruß
dokatoto
Gast

Beitrag07-08-2007, 13:01    Titel: OT-Stellung Kurbelwelle V6 2.5 TDI AKN Motor Wird übersetzt...

Ich hab den Arretierstift ja! Doch trotz Stift und lineale lässt sich der Motot nur ein paar Grad in beide Richtungen drehen und blockiert dann...??!

Nun werde ich die Nocken nochmal rausnehmen,dann sind die Ventile ja zu,um zu schauen od die Kurbelwelle frei durchdreht.

und ich muss ja die Bohrung wiederfinden....
cksIT
Blaumann
Blaumann

CAN Support

Beitrag07-08-2007, 15:17    Titel: OT-Stellung Kurbelwelle V6 2.5 TDI AKN Motor Wird übersetzt...

was heisst denn nur ein paar grad? er sollte sich doch gar nicht mehr drehen lassen... (etwas spiel hats schon, aber nur minimal)
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben Profil PN
dokatoto
Gast

Beitrag09-08-2007, 6:17    Titel: OT-Stellung Kurbelwelle V6 2.5 TDI AKN Motor Wird übersetzt...

sooo, um das Thema aufzuklären: Ich weiß nicht wo ich die Schraube eingeschraubt hatte.. jedenfalls nicht in das korrekte Loch
Jetzt habe ich nochmal alles auseinander, und siehe da; ich hab die Bohrung gefunden und nun passt alles wieder.

Danke und Gruß
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge hohe Drehzahl => hohe VTG Stellung, Fiat Stilo 1.9 JTDm Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gegenhalter Kurbelwelle AEL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Material Kurbelwelle AAT Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurbelwelle Renault 1,9 dci Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.