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Drehzahlschwankungen beim AJM im Standgas

 
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rodNeX
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Beitrag06-12-2005, 2:17    Titel: Drehzahlschwankungen beim AJM im Standgas Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Bekannter hat auch einen 115PS AJM mit Tiptronic.
Bei ihm gibt es allerdings Drehzahlschwankungen im Leerlauf,
besonders deutlich/ spürbar, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist
und man auf der Bremse steht.

Ich hab wenig Erfahrungen mit der PD-Technik.
Bei nem normalen DI würde ich sagen:
ESD zerstäuben schlecht oder tropfen nach.
Aber gilt das auch für die PD-Elemente?

Gruß Rodion
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mullemaus
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Beitrag06-12-2005, 2:39    Titel: Drehzahlschwankungen beim AJM im Standgas Antworten mit Zitat

ESD zerstäuben schlecht oder tropfen nach. Aber gilt das auch für die PD-Elemente?

Das Stromlos schalten der Magnetventile sollte ein nachtropfen fast unmöglich machen. Wobei das bei defekten PDE wohl nicht 100% ausgeschlossen werden kann. icon_confused.gif


Was sagt denn die Einspritzmenge (MWB 001 Stelle 2 im MSG warmer Motor)? Einspritzmenge: 3,0 ... 11,0 mg bzw Soll-Förderbeginn 4°v.OT ... 2°n.OT (MWB 004 Stelle 2 & 3) sowie MWB 13 die Leerlaufruheregelung (ein heißer Kandidat) und zu guter letzt, MWB 18 mit Status der Ventile für Pumpe-Düse? Schwankungen können auch durch viele zugeschaltete Verbraucher verursacht werden, die Werte mal mit keinen, wenigen und vielen zugeschalteten Verbrauchern prüfen. Eventuell lässt sich das Symtom reproduzieren, oder gibt Auskunft über den Zustand der Elemente. Da sind auch Fertigungstoleranzen im Gespräch, die befestigung der PDE im Kopf lässt zu wünschen über (einseitig) was auch zu minimalsten Bewegungen im Kopf führt. Daher gern undichte Ringe und deutliche Spuren an den PDE und im Kopf. icon_sad.gif Ansonsten sind die PDE schnell gewechselt. Der Preis ist ja relativ weit im Keller. Vieleicht gleich Upgrade-Elemente icon_wink.gif Ich drück Dir die Daumen das es nicht so schlimm ist icon_smile.gif
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rodNeX
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Beitrag06-12-2005, 2:45    Titel: Drehzahlschwankungen beim AJM im Standgas Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist ja das Prob. Ich bin ja so einer, der sich nicht mit Elektronik beschäftigt,
weil ich Vater eigentlich bis dato nur MB Vorkammer-Diesel gefahren sind.
Da gabs nur Elektrik für die Glühkerzen.
Sogar das Abstellventil war nicht mal elektrisch icon_lol.gif
Zahnriemenwexel, neue Kolbenringe oder so - gerne,
aber mit den Messwerten, Solldaten usw. hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Wird wohl Zeit.

Verbraucher hatte ich ausgeschaltet. Aber ist halt nicht normal.
Der schwankt um etwa 50Upm laut DZM.

Bringen die 130PS Elemente eigentlich was?
Wohl nur mit dem größeren Lader und Softwarekalibrierung.
Ist dann gleich ne Sache von 2 violetten Scheinen icon_cry.gif

Gruß Rodion
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mullemaus
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Beitrag06-12-2005, 2:57    Titel: Drehzahlschwankungen beim AJM im Standgas Antworten mit Zitat

Verbraucher hatte ich ausgeschaltet. Aber ist halt nicht normal.
Der schwankt um etwa 50Upm laut DZM.

Also 50 ist schon eine Menge Holz icon_confused.gif Aber im Zweifelsfall kann das ein Kollege bei VW mal kontrollieren. Sollte bei einem Kaffeekassenbeitrag bleiben.

Bringen die 130PS Elemente eigentlich was?
Wohl nur mit dem größeren Lader und Softwarekalibrierung.
Ist dann gleich ne Sache von 2 violetten Scheinen icon_cry.gif

Die PDE allein bringen (zumindestens subjektiv icon_wink.gif ) etwas, in verbindung mit eine Lader Update und Software sicher eine Menge. Ob das aber so gesund ist beim AJM icon_confused.gif

Violett? Schöne Farbe icon_wink.gif Ich denke Preise für ein Set liegen bei 750-1000€ etwa, je nach Einkauf und Zustand. Einbau kannst Du selber wenn ich das richtig sehe icon_smile.gif
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rodNeX
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Beitrag06-12-2005, 3:05    Titel: Drehzahlschwankungen beim AJM im Standgas Antworten mit Zitat

Hallo,

bei der 'größeren' Aufrüstung muss man halt schauen, dass man einen ordentlichen Softwarestand hat.
Der Einbau ist ja PillePalle, aber die Software ist im Endeffekt entscheidend.

Nochmal eine 'apropos' Frage, da ich sehe, dass du dich ganz gut auskennst in der Materie.
Und zwar zum Thema PD-Motoröl. In der Suche ist es halt etwas schwer was zu finden weil 'PD' und 'ÖL' zu viele Treffer geben. Ist es wirklich so streng mit dem PD-Öl? Oder wird nur viel Wind gemacht? In allen Fahrzeugen fahren ich und mein Vater 10W60. Aber bem PD hab ich doch etwas Bammel. Berechtigt? Das 60er Öl sollte eigentlich den belastungen der PD-Elemente standhalten können. Ölwexel mache ich immer spätestens alle 7-8TKM.

Gruß Rodion
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mullemaus
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Beitrag06-12-2005, 3:11    Titel: Drehzahlschwankungen beim AJM im Standgas Antworten mit Zitat

Es gibt so viele tolle Dikusionen über Sinn und Unsinn von Ölen. icon_wink.gif Ich sage es mal vorsichtig und wie den Kunden auch, Du machst nichts falsch, wenn Du Öl nimmst was der Vorgabe bzw der Norm entspricht. Beim AJM ist meiner Meinung nach, sowieso etwas mehr Vorsicht geboten. Es gibt das besagte Pumpe-Düse-Spezial Öl. Kann nicht schaden dies auch zu nutzen icon_wink.gif Verkürzte Intervalle, sind dank dem dann frischen Öl und dem neuen Filter, sicher auch nicht verkehrt. icon_wink.gif
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rodNeX
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Beitrag06-12-2005, 3:25    Titel: Drehzahlschwankungen beim AJM im Standgas Antworten mit Zitat

Hallo,

bim AJM ist es ja eigentlich die Regel, dass die Kolbenbolzenlager den Geist aufgeben.
Da würde mir 60er mein Gewissen mehr beruhigen als wenn ich da so ne dünnflüssige Suppe einfülle icon_confused.gif

Gruß Rodion
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