OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, PoCOM und KOBD2Check (OBD2).

Zusammenhang LMM-Werte und Ladedruck unklar

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
Hati
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2004, 16:02    Titel: Zusammenhang LMM-Werte und Ladedruck unklar Antworten mit Zitat

Hi.
Eines vorab; die Suchfunktion wurde bemüht, hat mir aber nicht wirklich geholfen.

Mir ist leider der Zusammenhang zwischen einem defekten LMM und daraus resultierendem fehlenden Ladedruck unklar icon_redface.gif

Grund für meine Suche ist der bei meinem AXR sporadisch fehlende bzw. sich zu spät aufbauende Ladedruck. Ich hatte das Problem schon einmal http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7479. Dann war nach 650 km Vollastfahrt für ein paar Monate Ruhe. Jetzt läuft er sporadisch bis 1800 u/min wie ein SDI. Darüberhinaus ist dann alles ok; der Ladedruck pendelt sich ordentlich beim Sollwert ein und bleibt auch dort.
Die mittels VAG-COM geloggten Werte des LMM lagen während des fehlenden Ladedrucks weit unter dem Sollwert.
Mein Freundlicher tippte gestern sofort auf einen defekten LMM (ist noch Garantie auf dem Wagen), kann aber erst am Montag getauscht werden.

Vielleicht kann mir diesen Zusammenhang mal jemand erklären.
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-12-2004, 19:04    Titel: Zusammenhang LMM-Werte und Ladedruck unklar Antworten mit Zitat

Hallo Hati!

Die Sache ist ähnlich wie das Henne-Ei-Problem icon_wink.gif

Wenn der LMM zu geringe Werte an das MSG liefert, dann greift die Rußbegrenzung und die Einspritzmenge wird reduziert. Mit reduzierter Einspritzmenge reicht die Antriebsleistung für den Lader nicht, um vollen Ladedruck aufzubauen. Somit zieht ein stark schwächelnder LMM auch fast immer einen reduzierten Ladedruck nach sich. Es kann sogar vorkommen, dass sich durch die Rußbegrenzung der Motorbetriebspunkt soweit verschiebt, dass die EDC auch nur versucht einen niedrigeren Ladedruck einzuregeln (kleinerer Sollwert), so dass der max.Ladedruck selbst bei Vollgas nie erreicht wird.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2004, 19:13    Titel: Zusammenhang LMM-Werte und Ladedruck unklar Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Zusammenhang LMM - Ladedruck? Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zusammenhang Ladedruck und Steuerzeiten OBD und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Zusammenhang Drehzahl / Ladedruck / Luftmasse? Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vag Logs Ladedruck und Luftmasse.Werte in Ordnung? TDI ATD Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.