VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-04-2005, 19:06    Titel: Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt Antworten mit Zitat

Zu den Dehnschrauben: Okay da das in dem Thread mehrere PS sagten, daß man das machen kann, geht das wohl in Ordnung. Vielleicht bin ich da einfach nicht mutig genug an meinem Auto icon_wink.gif

Hattest du dir Kopf, Block und Dichtung mal angesehen? Zumindest in der Dichtung müsste der Defekt doch gut zu sehen gewesen sein. War an Block oder Kopf auch eine Spur zu sehen? Evtl sogar richtige Vertiefungen?


Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
broesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2005, 19:45    Titel: Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt Antworten mit Zitat

Hallo Guste,
hab die Dichtung noch(werd sie noch mal intensiver anschauen). Da die Silikonbeschichtung teils an der Dichtung teils am Block/Kopf hängengeblieben ist, ist/war da ziemlich schwer ne Aussage zu treffen. Um bestimmte Dichtungslöcher herum war ein ziemlich hellbrauner Restring (vermutlich die fürs Kühlwasser, G11- grünblau, Rostansatz); war aber nur, da die Dichtung einen kleineren Lochdurchmesser hatte als das zugehörige Loch von Kopf/Block.

Ansonsten hab ich nichts feststellen können(keine offensichtlichen Vertiefungen/Spuren). Da ich absolut keinen Weißrauch hatte, also kein Wasser im Brennraum, ist das möglicherweise auch plausibel(nur bei dem hohen Verbrennungsdruck Undicht).

Seit ZKD-Wechsel trat jetzt kein Wasserverlust mehr auf, also bis jetzt alles OK.

gruß broesel
Nach oben
broesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2005, 19:23    Titel: Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt Antworten mit Zitat

Hier habe ich den ZKD+ZR-Wechsel für den
G3(1,9TDI, 90PS, EZ 11/95), 1Z, Avenue Klima
in einem Excelsheet zusammengefaßt.

Habe ich nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben-
übernehme natürlich keine Gewähr.

Wer es zum ersten mal macht, dem Hilft es vielleicht.

grüße broesel



ZKD+ZR.xls
 Beschreibung:
 ZKD+ZR-Wechsel für den
G3(1,9TDI, 90PS, EZ 11/95), 1Z, Avenue Klima
in einem Excelsheet - Leitfaden/Checkliste/Tips
ZKD+ZR-Wechsel für den 
G3(1,9TDI, 90PS, EZ 11/95), 1Z,  Avenue Klima 
in einem Excelsheet - Leitfaden/Checkliste/Tips
Download
 Dateiname:  ZKD+ZR.xls
 Dateigröße:  26 KB
 Heruntergeladen:  1310 mal


Zuletzt bearbeitet am 04-08-2005, 11:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2005, 9:57    Titel: Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt Antworten mit Zitat

Auch mein AJM fährt noch mit dem kleinen Problem seit 35tkm und bis jetzt ist es weder schlimmer noch besser geworden. So lange es so bleibt, werde ich die ZKD nicht ersetzen oder andere Reparaturversuche unternehmen - never change a running system !!!
Nach oben
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2005, 10:13    Titel: Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt Antworten mit Zitat

Solltest du die original rosa-rote Kühlflüssigkeit von VW verwenden,
kannst du ein Leck NACH AUSSEN HIN an den rosa-roten Rückständen,
welche die Flüssigkeit beim Verdampfen zurücklässt, erkennen.
Diese ist auch bei sehr verdrecktem Motor gut zu sichtbar.

Ich konnte mit dieser Methode einem vom Meister empfohlenen
ZKD-Wechsel entgehen, da sich ein Y-Teilstück eines Schlauches
des Kühlsystems nach der Prüfung als undicht erwies.

Ein Schaden an der ZKD nach innen (zum Zylinder hin) läßt sich so
natürlich nicht feststellen.

mfg. peter
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ölvermehrung nach schneller Autobahnfahrt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,4 TDI BAY springt nach längerer Standzeit schlecht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplung geht schwer nach längerer Fahrt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG-Verstellung beim Anlassen nach längerer Standzeit Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.