VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z Flexrohr nach 22 Monaten defekt - wer haftet ? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mampf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002
Beiträge: 76
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Linz/Graz

Premium Support

Beitrag07-02-2005, 22:36    Titel: 1Z Flexrohr nach 22 Monaten defekt - wer haftet ? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

.... VW gibt aber seit dem 1.1.2003 keine Garantie mehr, sondern nur noch Gewährleistung und das ist ein Himmelweiter Unterschied! In dem Fall muss Martin leider nachweisen das der Schaden von Beginn an vorgelegen hat (ausnahme in den ersten 6 Monaten). Wenn der Händler (und nur dem gegeüber kann man Gewährleistung geltend machen) aber keinen Ärger haben möchte, dann wird er so kulant sein und die Sache auf Gewährleistung abwickeln.

Übrigens geben fast alle deutschen Autohersteller keine Garantie sondern nur die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung (Ausname ist hier tatsächlich nur OPEL!!).


Hi,

VW, Audi, Seat, Skoda geben seit 01.01.2005 wieder 2 Jahre Garantie:

http://www.volkswagen-media-services.com/medias_publish/ms/content/de/pressemitteilungen/2004/12/29/volkswagen-konzern.standard.gid-oeffentlichkeit.html

Ob das Werkstattarbeiten beinhaltet, oder nur Neuwagen betrifft, hab ich noch nicht herausgefunden.

MfG,
Mampf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-02-2005, 23:33    Titel: 1Z Flexrohr nach 22 Monaten defekt - wer haftet ? Antworten mit Zitat

Mampf hat folgendes geschrieben:
....
VW, Audi, Seat, Skoda geben seit 01.01.2005 wieder 2 Jahre Garantie:
....


Das ist zwar sehr erfreulich, aber für Martin gilt das leider nicht da sein Fall genau in die zwei Jahre gefallen ist wo es nur Gewährleistung gab.

.... icon_evil.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2005, 23:57    Titel: 1Z Flexrohr nach 22 Monaten defekt - wer haftet ? Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

bin den halben abend schon am überlegen, habe was vergessen, bei den Sachen dir ich dir bei PN geschrieben habe...

Fraglich ist nämlich ob die gesetzliche Gewährleistung auch bei Verschleissteilen gilt (und wenn wie lange)...Google gibt nix her, und ich habe leider keine freundliche Rechnung hier....
Bin mal gespannt was da Morgen rauskommt...

Viel Erfolg!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-02-2005, 0:00    Titel: 1Z Flexrohr nach 22 Monaten defekt - wer haftet ? Antworten mit Zitat

Na dann ist ja super erfreulich , dass die nette Dame von 0800-VOLKSWAGEN von 24 Monaten Garantie gesprochen hat.

Es wird immer wirrer.

Wie gesagt, Garantie, ausser auf Verschliesteile. Und Verschliess faengt beim Auspuff hinterm Kruemmer/Turbo an.

Ui, wird das morgen lustig !!!

Ich wette ja immer noch drauf, dass die sagen "der 1Z droent immer so"

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2005, 0:19    Titel: 1Z Flexrohr nach 22 Monaten defekt - wer haftet ? Antworten mit Zitat

Hi!
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf Teile 24 Monate Garantie gibt.
Warscheinlich hatdie freundliche Dame (wie viele Leute) aus Unwissenheit und dem gebräuchlichen Sprachumgang die Worte 'Sachmängelhaftung/Gewährleistung und 'Garantie' gleichgesetzt.

Das eine Jahr Garantie was es bei der Insepektion immer gibt wird wohl die tolle 'Mobilitätsgarantie' sein?! Das ist was ganz anderes und wird auch immer gerne durcheinander geworfen...

Aber genug der mühseligen rechtlichen Geschichten, du wirst das morgen schon hinbekommen! Ausserdem hab ich wie gesagt keine Rechnugn mit den AGBs hier,da stehts schwarz auf weiss, der Rest ist Spekulation.Ich persönlich finde nicht so recht, das das dusselige Flexrohr (Fehlkonstruktion) ein Verschleissteil is...

'Thumps up'

Gruss
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-02-2005, 10:18    Titel: 1Z Flexrohr nach 22 Monaten defekt - wer haftet ? Antworten mit Zitat

new_shocked.gif bin ich ueberrascht new_shocked.gif

Wagen auf die Buehne, schrauber schlaegt dran - nicht viel zu hoeren.
ich "man kann es im Leerlauf oder bei 1100 gut hoeren"
Also Wagen runter, ich rein, wagen hoch
1100 -brumm brumm, droehn droehn
unten wildes geschiebe und veraenderliches Geraeusch
von unten "das kommt ausm Mittelschalldaaempfer"
ich "ne, da hoer man es, aber den hab ich damals auch neu gemacht und es hat nix geaendert, erst das Flexrohr-tauschen hats gebracht"
wieder schlosser schlosser, schraub schraub
wagen runter
Meister "haben sie Zeit" ich "ja, warum"
"Wenn wir das Rohr da haben, machen wirs sofort"
ich "wie was, neu, fuer umme"
"ja"

icon_razz.gif icon_eek.gif icon_lol.gif

Rohr war nicht da.

Aber Auftrag geschrieben, fetten Stempel rein "Gewaehrleistung", alte Rechnung bei und Rohr bestellt.

Jippie - ich krieg ein neues.

Leider hab ich aber auf dieses dann keine Gewaehr mehr, sagte der Meister. Aber das wollen wir ja mal sehn.

Ich krieg ein neues Flexrohr *FREU*

m;

PS.: Ich konnte es mir nicht nehmen lassen, denn Jungs zu erklaeren, dass das AHU Rohr auch passt und besser sein muesste icon_smile.gif Die haben ziemlich verwundert geguckt - weil das ja nciht so im Computer steht... icon_wink.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2005, 10:51    Titel: 1Z Flexrohr nach 22 Monaten defekt - wer haftet ? Antworten mit Zitat

erstmal herzlichen glühstrumpf!!

ganz richtig ist das allerdings nicht! du hättest jetzt noch eine teilegarantie/gewährleistung auf die verbleibende zeit zu den 24 monaten. arbeitsleistungsmäßig weiß ich nicht genau wie es aussieht!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-02-2005, 11:00    Titel: 1Z Flexrohr nach 22 Monaten defekt - wer haftet ? Antworten mit Zitat

So hab ich ihn auch verstanden. Ich hatte nae,lich gefragt, was ist, wenn das neue FR wieder in 22 Monaten "dahinscheidet". Ob ich dann wiederkommen darf icon_smile.gif

Aber ich werde wohl den Trekker umbauen, dass das neue Rohr laenger haelt

- neue Motorlager
- evtl doch ne Abstellklappe icon_smile.gif

m
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Polo2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2005, 17:34    Titel: 1Z Flexrohr nach 22 Monaten defekt - wer haftet ? Antworten mit Zitat

Hab doch gesagt das der Ersatz kein Problem darstellt. Garantie bekommst du auf das neue Flexrohr nicht. icon_eek.gif Das ist total dumm gemacht, weil wenn du z.B. ein neues Auto mit Garantie hast und die wechseln da die PD-Elemente, hast du nur solange Garantie drauf, wie das Auto hat. Das heißt, dein Auto hat ein halbes Jahr noch Garantie wo die PD´s gewechselt werden, nach einem weiteren Jahr sind die wieder kaputt. Da gibts leider nix mehr auf Garantie. Hab ich mich auch schon mal darüber aufgeregt. icon_evil.gif

Gruß, Christian
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-02-2005, 17:39    Titel: 1Z Flexrohr nach 22 Monaten defekt - wer haftet ? Antworten mit Zitat

@ Christian

wenn du Garantie durch Gewaehrleistung ersetzt stimme ich dir voll zu (ueber die Tatsache und darueber, dass es doof ist.)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mike-T
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2005, 14:33    Titel: 1Z Flexrohr nach 22 Monaten defekt - wer haftet ? Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt nicht mehr alles gelesen (zeitmangel). Aber wenn das Flexteil selbst defekt ist und du das teure original nicht kaufen willst, dann machs so wie ich damals.

Geh auf www.uni-fit.de und hol dir da ausm Zubehör ein Flexteil und schweiß es ein.
Etwas länger nehmen und es hält. Die dinger sind nicht teuer und seit dem hab ich ruhe damit (damals 1.8T Motor).

Gruß,
Mike
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-02-2005, 14:38    Titel: 1Z Flexrohr nach 22 Monaten defekt - wer haftet ? Antworten mit Zitat

Hai Mike,

der 1.8T duerfte um einiges ruhiger sein als ein 95er 1Z (Panzer Diesel), der das Rohr regelmaessig zu Kleinholz macht.

Das Einschweissen hatte vor 2 Jahren auch in Erwaegung gezogen, aber selbst der Profi Auspuff bauer hat es mir nur unter Ausschluss jeglicher Gewaehrleistung angeboten.

Freitag krieg ich ein neues von VW.

Das Problem stellt sich also erst wieder in 22 Monaten icon_evil.gif und dann hab ich hoffentlich meinen A6 icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +354 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-02-2005, 21:09    Titel: 1Z Flexrohr nach 22 Monaten defekt - wer haftet ? Antworten mit Zitat

Erstmal: Glückwunsch!

Konntest du ihn nicht mit 100Euro oder ähnlichem überzeugen, gleich die AHU-Geschichte zu verbauen?

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-02-2005, 21:40    Titel: 1Z Flexrohr nach 22 Monaten defekt - wer haftet ? Antworten mit Zitat

Ne, Der Service (Meister??) und der Schrauber, der dann wirklich Hand angelegt hat waren erst mal total verwirrt, asl ich ihnen die AHU Story erzaehlt hab.

Dass ich mit nem 1Z mit AFN Deckel da stehe hat die dann total aus'm Konzept gebracht (Leucht unter die Abdeckung, um Motornummer und -Kennbuchstabe zu suchen icon_lol.gif )

Immer wieder lustig in die Gesichter der VW-Menschen zu gucken, wenn man ihnen erzaehlt, was sie da gerade vor sich haben und was es noch so alles schoenes im VW-Universum gibt.

Freitag gibts erst mal das neue Rohr.

Dann muss ich noch den ZR machen und dann kommen die Motorlager dran ....

Wenn ich nen Passat PD Saugstutzen krieg, auch die Abstellklappe ....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-12-2005, 17:25    Titel: 1Z Flexrohr nach 22 Monaten defekt - wer haftet ? Antworten mit Zitat

Supper *KOTZ*

Das Flexrohr ist schon wieder im Ar***

10 Monate hat es gehalten ....

Insgesamt hab ich dann fuer 33 Monate Ruhe die 600 EUR in 2003 hingelegt .. Dolle Sache.

Gewaehr ist wohl nicht mehr, nur noch Gewehr icon_twisted.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2006, 15:51    Titel: 1Z Flexrohr nach 22 Monaten defekt - wer haftet ? Antworten mit Zitat

Muss doch nen grund haben wieso das ding jetzt nur noch 10 Monate gehalten hat ?
Einbaufehler ? Oder irgendwelche umbauten, die zu mehr belastung führen ??

Als normal kann man das nicht sehen, selbst Seats halten ja länger icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKQ, Zahnriemenspannrolle defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Baterie im ASZ nach 13 Monaten defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfeee. Turbolader nach 4 Monaten wieder defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat Bj. 11/97 (In 12 Monaten 4xSpurst. Köpfe defekt!) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zahnriemenzustand nach 80.000 km+30 Monaten, wie kommt das? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.