VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z Flexrohr nach 22 Monaten defekt - wer haftet ? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ferdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2006, 11:24    Titel: 1Z Flexrohr nach 22 Monaten defekt - wer haftet ? Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

hab mal ne Frage, hast du die Motorlager, speziell die Getriebestütze neu gemacht?
Bei meinem AHF ist auch das Flexrohr hinüber, aber nur im unteren Bereich. Du hörst den Turbo im Leerlauf pfeifen und bei Drehzahlen zwischen 2200 und 3000 fängt er an zu Dröhnen!
Bei mir ist wahrscheinlich definitiv die Getriebeabstützung defekt, hab in irgendeinem Beitrag mal was von 'brauner Suppe am Getriebelager' gelesen! Konnte ich auch feststellen, wobei ich erst Getriebeöl in Verdacht hatte icon_evil.gif ! Dann aber nach längeren suchen kein Leck gefunden habe! icon_biggrin.gif Absolut trocken und das bei 253Tkm!
Ist das Lager ein Hydrolager?
Und dann hab ich deinen Test nicht ganz verstanden, du hast den Motor aus dem Lager gehoben icon_question.gif Das Lager ist doch an der Stirnwand festgeschraubt!
Oder verwechsel ich da was?

Schönen Gruss Ferdi
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-01-2006, 11:46    Titel: 1Z Flexrohr nach 22 Monaten defekt - wer haftet ? Antworten mit Zitat

Hi Ferdi

AHF klingt nach "haengender" Lagerung des Motors, also Golf 4 like.

Im G3 "steht" der Motor auf drei Hydrolagern.
Vorne auf dem Motortrager, hinten und getriebseitig auf dem Achskoerper.
Da ist nichts an Waenden fest !

Ja, das Getriebseitige ist neu. Aber erst deutlich spaeter fing das Flexrohr an, Radau zu machen.

Allerdings waren nach dem Lagertausch geraeusche _weg_, die der Wagen schon immer hatte. Also koennte das schon irgendwie zusammenhaengen: Der Motor konnte sie zu viel Bewegen, hat das FR geschaedigt und nun, erst spaeter, isses endgueltig wieder hinueber.

Unverstaendlich ist fuer mich, dass VW nicht die Motorlager prueft, wenn ein FR nach 23 monaten hinueber ist.

Jetzt, nach weiteren 10+ Monaten ists wohl mein Privatvergnuegen, dass inzwischen 4. FR einzubauen icon_sad.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ferdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2006, 12:05    Titel: 1Z Flexrohr nach 22 Monaten defekt - wer haftet ? Antworten mit Zitat

Hi Martin,

Ja beim AHF im Golf 4 gibts das FR auch nur in Kombi mit dem Kat ca. 700 Teuro icon_evil.gif !
Hab aber eine freie Werkstatt im Rücken mit VW Spezialisierung der mir nur ein neues Flexrohr einschweißt für ca 100 Euro icon_biggrin.gif , denke das ist ok!

Hast du eine Ahnung, wie es mit dem Lager beim Golf 4 Getriebeseitig ausschaut?
Möchte wissen wo das Öl herkommt, bei jedem Ölwechsel ist es an der Getriebeseitigen Befestigung des Stützlagers leich ölig, nachdem ich es jedesmal weggewischt habe!
Ich finde hier leider nichts bzgl. dieser Stütze!

Gruß Ferdi
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-01-2006, 12:42    Titel: 1Z Flexrohr nach 22 Monaten defekt - wer haftet ? Antworten mit Zitat

Das FR mit Kat am stueck ist zwar teuer, wenn es mal neu muss, aber die damit verbunden Konstruktion des vor dem Kat gestuetzen Auspuffs ist wesentlich besser als der Mist am 1Z, wo alles frei haengt udn nur am Zylinderkopf und hinter dem Mitteltopf fest ist.
Das zerreisst das FR naemlich.

Einschweissen kannste immer versuchen, zur Not oefter oder dann doch neu.

Wie die Lagerung beim G4 aussieht, weiss ich nicht genau. Bei mir konnte man das defekte Lager auseinander zeihen, indem man den Motor gekippt hat: An Saugstutzen und Lima anfassen und kraftig druecken (lima runter, am Saugrohr hoch). Dann ploppte es 1-2cm aus dem Lager.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2006, 19:34    Titel: 1Z Flexrohr nach 22 Monaten defekt - wer haftet ? Antworten mit Zitat

Das AHU-Flexrohr ist aber auch nicht wesentlich besser, wechsel bei 120.000km, bei 210.000. (Bei letzteren kam ein viel längerees Flexrohr rein, musste zwar alles a bissel umgebaut werden, aber weil da der Turbo grad umgebaut wurde war das kein Problem.

Das längere Flexrohr hat den Vorteil, es biegt sich weniger auf derselben Längeneinheit und damit weniger Materialermüdung.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKQ, Zahnriemenspannrolle defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Baterie im ASZ nach 13 Monaten defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfeee. Turbolader nach 4 Monaten wieder defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat Bj. 11/97 (In 12 Monaten 4xSpurst. Köpfe defekt!) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zahnriemenzustand nach 80.000 km+30 Monaten, wie kommt das? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.