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Dieselminister Gast
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14-02-2005, 22:36 Titel: Turbonachrüstung beim 1Y |
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Moinsen !
Hab nen 1Y Passat Baujahr 90.
Und wollte mal eure Meinung bezüglich einer Turbo nachrüstung einholen.
Der Kahn hat org. 200 TKM auf der Uhr und wird jeden Tag über die Bahn gescheucht.
Was man so scheuchen nennen Mag,hat ja nur 50 KW !
Hat einer schon mal so nen Umbau gemacht !
Bin für alle hilfreiche Antworten dankbar
cu Jens |
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Günther Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-02-2005, 22:41 Titel: Turbonachrüstung beim 1Y |
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Hallo,
lohnt sich da noch 'etwas'?
MfG
Günther |
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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14-02-2005, 23:13 Titel: Turbonachrüstung beim 1Y |
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Was ist den ein 1Y Motor ??
Warscheinlich kein TDI oder ..
Ich persönlich finde es zeit und geldverschwendung bei so einen Auto was am Motor zu tunen.
Kannst du solche arbeiten selber eigentlich machen ?
ps.
Lieber gleich nen vernünftigen TDI kaufen.
Ich glaube nicht das mann aus den Motor etwas sinnvolles machen kann. B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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Jockel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004 Beiträge: 249 Karma: +15 / -1 Wohnort: 84478 Waldkraiburg
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15-02-2005, 10:23 Titel: Turbonachrüstung beim 1Y |
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Mahlzeit!
Zur Info:
Der 1Y ist ein AAZ ohne Turbo, d.h. Wirbelkammer mit mech. Einspritzung.
Wenn er Ölspritzdüsen für die Kolben hat spricht nix dagegen, ich habs leider nicht im Kopf
ob er welche hat, der VW Teileonkel sollte das aber rausfinden können, evtl. hab ich daheim
auch Unterlagen dazu.
Die Teile zum nachrüsten schraubst Du Dir am besten von einem Schlachtfahrzeug ab,
Du brauchst Turbo, Krümmer, Abgasrohr, evtl. Ansaugkrümmer, Luftfilter + Schläuche,
Öl zu- und Rücklaufleitung zum Turbo.....
und musst ein Loch für den Ölrücklauf in den Block bohren oder die Ölwanne vom 1,6er
TD nehmen die einen Anschluß dafür hat.
Ob sich das für Dich rentiert oder ob Du mit einem gebrauchten AAZ (Zustand?) billiger
kommst kann ich Dir nicht sagen, beim TÜV ist ein AAZ wahrscheinlich auch einfacher
einzutragen als ein selbstdraufgebastelter Turbo, frag doch einfach mal mehrere Prüfer.
Falls Du noch die "Papier"ZKD hast solltest Du die vor dem Umbau gegen die MetallZKD
tauschen, die ZKD im AAZ kommt schonmal bei 250.000, je nach Fahrweise.
Mit LLK, Ölkühler und entsprechend angepasst sind in dem Motor bis zu 130 PS bei nicht
allzu eingeschränkter Lebensdauer drin vorrausgesetzt man fährt mit Hirn.
ciao, Jockel Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente
"Neu": Bora Variant, ASV |
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diesel-driver Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-02-2005, 1:42 Titel: Turbonachrüstung beim 1Y |
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Hi,
ich habe michvor einiger Zeit auch schon einmal mit der Ümrüstung 1Y auf AAZ befasst. Ich hatte in irgendeinem Reparaturbuch gelesen das sich die Motoren in der Breite der unteren Pleuellagerschalen (1Y hat schmalere) und unterschiedlich langen Pleuelen und dazu passend unterschiedlichen Kolben unterscheiden. Zur Überprüfung am Objekt kam es leider seinerzeit nicht mehr da der Bus für den der Umbau sein sollte verkauft wurde. |
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