VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

steuergerät resetten..geht das mit batterie abklemmen?? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2005, 9:10    Titel: steuergerät resetten..geht das mit batterie abklemmen?? Antworten mit Zitat

...
Ist ein TDI BJ 2005 (EU3)

Was fürn Fahrzeug?
Ich kenne bisher keinen VAG TDI der Dauerplus am MSG hat!
BJ05? Wie das? Seit dem 1.1.05 dürfen nur noch EOBD2 Fahrzeuge verkauft werden.
Bei EOBD2 Fahrzeugen darf ein Abgasrelevanter Fehler wie du ihn hattest nicht gelöscht werden.
Sollte der Fehler gelöscht werden wäre das ein Verstoß gegen die EU Abgasverordnung und ein Rückschritt zu allen alten Fahrzeugen.

EDIT:
Dazu gibt es auch weitere Beiträge ...
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5762 (letzter Thread von Gremlin)
Kein Reset durch Batt abklemmen!
Nach oben
AndyHIP
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.02.2005
Beiträge: 6
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2005, 11:52    Titel: steuergerät resetten..geht das mit batterie abklemmen?? Antworten mit Zitat

Ist ein Seat Leon TDI (ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
m.w.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2003
Beiträge: 28
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2005, 12:33    Titel: irgendwas bewirkts aber.. Antworten mit Zitat

Hi,
Stand mit meiner Kiste (T3, 1Z) mal an einer Autobahntanke, Kiste wollte nicht wieder anspringen (Wegfahrsperre) alles geprüft, dann ADAC Mensche angesprochen. Der wollte erst nicht glauben das vor ihm nen großer Golf 3 steht und faselte was von: Wegfahrsperre mal eben abklemmen.
Hat dann aber ziemlich schnell begriffen das es tatsächlich ein Golf3 im Schafspelz ist , überlegte und meinte " was machst Du wenn Windoof hängt"? ich: "alle Fenster schließen und neu starten".
Woraufhin er die Batterie abgeklemmt hat, sagte:"mindestens eine Zigarettenlänge warten", die Bat nach 3Min wieder dranklemmte und siehe, als wär nie was gewesen!
Ich hatte vorher alles mögliche (Stecker ab und dran (nur zu kurz..), Schlüssel umdrehen, etc ausprobiert)

Also irgendwas wird da schon gelöscht..
Ciao,Marcus
Ach so: StrG Nr: 281 001 316/317 oder 028 906 021 G (ehemals AP, handschriftlich geändert..),
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2005, 14:57    Titel: Re: irgendwas bewirkts aber.. Antworten mit Zitat

...
Kiste wollte nicht wieder anspringen (Wegfahrsperre)
...
Also irgendwas wird da schon gelöscht
...


Die WFS schon, nicht aber das MSG. Das wird beim 1z über das berühmte 109er Relais komplett Stromlos gemacht
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2005, 7:58    Titel: steuergerät resetten..geht das mit batterie abklemmen?? Antworten mit Zitat

Naja... speichern und speichern...
Die Kondensatoren in einer EDC speichern zwar auch was (Energie); tun das aber nicht, um damit
irgendwelche Daten zu erhalten (dazu sind sie zu klein; außerdem zu unsicher).
Die nichtflüchtige Datenspeicherung erfolgt über (meist serielle) EEPROM's.

Wenn die EDC sich das Relais 109 abschaltet ist sie von der Batterie getrennt!

@goettmann:
ich bewundere deine Geduld icon_cool.gif


lg Rudi
Nach oben
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2005, 19:25    Titel: steuergerät resetten..geht das mit batterie abklemmen?? Antworten mit Zitat

Der Sinn !!

Im STeuergrät befinden sich kondensatoren die den Strom halten zum Speichern !!

Brücke die Kalbel eine Nacht und dein Steuergerät ist RESETET !!


Halo,
Da ja wie hier schon mehrfach erwähn das Ralais 109 den Stromkeis zum MSG trenn hilft das Kurzschließen der Batteriepole ganz genau NICHTS!!!!! icon_evil.gif
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2005, 21:03    Titel: steuergerät resetten..geht das mit batterie abklemmen?? Antworten mit Zitat

Da Göttmann (<- Hut ab für die Geduld! icon_smile.gif ) und Rudi schon alles Wissenwertes erwähnt haben und der Rest per Suchfunktion oder Google herausfindbar ist: Schloß! icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Batterie abklemmen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge VW 1,9TDI 66KW die AGR abklemmen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AXR-agr kühler,reglung abklemmen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurze frage zum AGR abklemmen bei VW Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.