VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

!!! Hilfe !!! Mein 1.9 TDI MKB:1Z spinnt

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TDI-Heizer



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2005
Beiträge: 1
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2005, 14:35    Titel: !!! Hilfe !!! Mein 1.9 TDI MKB:1Z spinnt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein sehr seltsames Problem bei meinem 1Z Motor und weis nicht mehr weiter
und hoffe mir kann hier einer weiterhelfen icon_cry.gif .
Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt nur leider ohne Erfolg.
Unzwar komm ich mal zu meinem Problem:

Wenn ich an der Ampel stehe und mal richtig aufs Gas trete geht bis 4000 U/min alles gut,
sobald ich aber über 4000 U/min komme verreckt der Motor fast und wenn ich in den
Rückspiegel schau seh ich nicht mehr als Rauch ja sogar sehr schwarzer Rauch !!!???!!!
Oder nächstes Bsp.: wenn ich auf der Autobahn fahre und beschleunige zieht er bis 130
einigermassen gut und bei 130 ist schluss, wenn ich dann mit dem Gas pumpe gehts nach ca 10 sek weiter bis 150 da ist dann wieder schluss und er beschleunigt einfach nicht mehr.
Pumpe ich dann wieder mit dem Gas für 10 sek gehts weiter bis 170 da ist dann wieder Schluss icon_confused.gif nach weiteren 10 sekunden pumpen gehts dann bis 190 wo er dann für ne weile bleibt und irgendwann fällt der Topspeed runter bis auf ca 175 !!!???!!!

Kennt jemand dieses Problem icon_question.gif

Achso was ich noch hinzufügen möchte Motor hat einen Chip und nen neuen LMM hab ich auch. Erst dachte ich beim Kauf des Fahrzeuges und nach austausch des LMM das es nur noch am Chip liegen könte nur wenn ich den Chip abziehe zieht er noch schlechter und das Problem besteht weiterhin

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann icon_redface.gif

Vielen Dank im vorraus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-03-2005, 15:05    Titel: !!! Hilfe !!! Mein 1.9 TDI MKB:1Z spinnt Antworten mit Zitat

hi

wenn die Kiste nicht mal mit null-Last laeuft, wuerde ich erstmal den Chip rausschmeissen.

Vorher ist es nur Stochern um Russ icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-03-2005, 15:14    Titel: !!! Hilfe !!! Mein 1.9 TDI MKB:1Z spinnt Antworten mit Zitat

Gratulation, du bist in Fettnäpfchen Nr. 3 getreten!

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7587


Und wenn ich dich richtig verstanden habe dann hast du keinen Chip sondern ein Boxentuning.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-03-2005, 15:22    Titel: !!! Hilfe !!! Mein 1.9 TDI MKB:1Z spinnt Antworten mit Zitat

wolfi_b hat folgendes geschrieben:
Gratulation, du bist in Fettnäpfchen Nr. 3 getreten!



Mein Gott wie kleinlich. Anstatt zu helfen...

Zu deinem Problem. Also ich denke an mangelnder Krafstoffeinspritzung wird es deinem 1Z nicht mangeln icon_wink.gif
Wenn er so stark rausrusst wird wohl irgendwo der Ladedruck verloren gehen.
Schliesslich liesse der LMM sonst so einen starken Russausstoss nicht zu.
Hast du schon alle Laderschäuche auf dichtheit überprüft?

Eventuell kann auch die Abgasrückführung klemmen. Das würde mir das "Pump-phänomen" erklären. Am besten mal AGR abklemmen siehe Fachartikel.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-03-2005, 15:27    Titel: !!! Hilfe !!! Mein 1.9 TDI MKB:1Z spinnt Antworten mit Zitat

Ich muss wolfi aber schon Recht geben.

@ Heizer

Bitte arbeite (read _AND_ understand) mal die Fachartikel zu "Leistungsverlust" durch.

Mir schwebt im KOpf:

- total bescheuerter Chip
- Ladedruck geht verloren (aber bei null-last haste eh kaum Druck)
- LMM defekt (neu heisst nicht "ganz" !!)

Am besten koennen wir dir helfen, wenn du uns Messwerte (mit VAG-COM geloggt) gibts.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-03-2005, 18:44    Titel: !!! Hilfe !!! Mein 1.9 TDI MKB:1Z spinnt Antworten mit Zitat

Bitte erst Fachartikel lesen.

Thema daher gesperrt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Brauch mal Hilfe Golf TDI spinnt Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hilfe mein 1Z spinnt immer noch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mein Umbau macht mir sorgen !! graue Haaaarrrre ! Hilfe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.