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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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25-12-2009, 14:44 Titel: 1.9 TDI VP37 - Riemenspanner-Probleme |
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Hallo,
ich bräuchte mal die Hilfe von einem anderen VP37-Fahrer... und zwar brauche ich einen Vergleichswert. Wenn ich auf meinen Riemenspanndämpfer mit einem Holz draufklopfe, gibt's lustige Federgeräusche, ählich wie "boooing" wenn man eine Feder schnalzen lässt.
Der Dämpfer hat 208tkm runter, und ich habe seit 50tkm ein immer lauter werdendes Zischgeräusch beim Hochbeschleunigen, früher hat es bei 3000umin begonnen, mittlerweile kommt es ab 2500umin. Allerdings nur, wenn Gas gegeben wird, im Schubbetrieb ist es kaum vernehmbar.
Erst hatte ich die Abgasrückführung oder Ladeluftstrecke im Verdacht, das ist aber alles ausgeschlossen.
Kann das Geräusch vom Spanndämpfer kommen? und wer mag mal auf seinen draufklopfen und sagen, ob er "lautlos" bleibt?
Grüße
und danke,
Georg
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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25-12-2009, 21:19 Titel: 1.9 TDI VP37 - Riemenspanner-Probleme |
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Zahnriemen oder Keilrippenriemen ?
Bei 208000 sollte es tunlichst der KRR-Spanner sein. Einfach neu machen, fertig.
Alles andere ist Zeitverschwendung.
Die Dinger leiern nun mal aus. Meiner macht nach 55 Tkm schon Geräusche.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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25-12-2009, 23:24 Titel: 1.9 TDI VP37 - Riemenspanner-Probleme |
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KRR-Spanner...
ZR ist getauscht. und damals hat sich nix geändert am Geräusch. Das seltsame ist, dass das Geräusch eben nur beim Gasgeben ab 2500umin kommt und sobald ichs Gas wegnehme, verschwindet...
das mit dem "booing" beim draufklopfen ist mir heute aufgefallen. Mal gucken, obs Montag bei der Probefahrt auffällt, wenn ja, mach ichs noch, sonst bleibts so ^^
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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25-12-2009, 23:28 Titel: 1.9 TDI VP37 - Riemenspanner-Probleme |
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Ibiza1986 hat folgendes geschrieben: | Mal gucken, obs Montag bei der Probefahrt auffällt, wenn ja, mach ichs noch, sonst bleibts so ^^ |
Sag bloß, der Ibi kommt weg?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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25-12-2009, 23:47 Titel: 1.9 TDI VP37 - Riemenspanner-Probleme |
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jo,
ich wechsel auf nen 2003er Skoda Octavia Kombi, 1.9 TDI 4x4 der wird im Februar bei uns in der Familie frei.
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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25-12-2009, 23:50 Titel: 1.9 TDI VP37 - Riemenspanner-Probleme |
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Hälst dich also doch noch an deine Signatur. Wird schon werden.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Tribu Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008 Beiträge: 277 Karma: +3 / -2
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-12-2009, 0:37 Titel: 1.9 TDI VP37 - Riemenspanner-Probleme |
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Ich hab meines alles gewechselt (ZR,Conti - WP - RR - Spanner) und einen Rippenriemenspanner von Rouville drinnen.
Nur als Tip kauft bloß was anderes :-/
Das Ding singt genau so wie der, der schon 190 tkm runter hatte ....
:/
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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26-12-2009, 1:04 Titel: 1.9 TDI VP37 - Riemenspanner-Probleme |
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Tribu hat folgendes geschrieben: | Rippenriemenspanner von Rouville drinnen. |
Von was bitte?
Glaub ich gerne das, dass ned gut ist.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
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26-12-2009, 8:56 Titel: 1.9 TDI VP37 - Riemenspanner-Probleme |
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Egon von Ruville ist gemeint,Sitz in HAmburg.Vetreiben Radlager,Wasserpumpen,Spannrollen,ZR Sätze,Spannelemte und dergleichen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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Tribu Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008 Beiträge: 277 Karma: +3 / -2
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-12-2009, 10:44 Titel: 1.9 TDI VP37 - Riemenspanner-Probleme |
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ja eigentlich sind die Teile okay. Die werden hier gern gekauft, aber diesmal mmh mmh grummel
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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26-12-2009, 11:52 Titel: 1.9 TDI VP37 - Riemenspanner-Probleme |
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mit Ruville hab ich bisher auch nur gute Erfahrungen gehabt, aber der nun bestellte Spanner ist von INA (http://www.ina.de/content.ina.de/de/index.jsp) , ist ja hier in der Gegend einer der größten Lagerhersteller etc.
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Hälst dich also doch noch an deine Signatur. Wird schon werden. |
ja, könnt grad noch klappen
zum Ausbau, so wie ichs sehe ist er mit einer Schraube fest, d.h. ich würde ihn entspannen und mit der anderen Hand die Schraube lösen, dann kann der KRR drauf bleiben - haut das von oben hin? oder muss ich echt wie SEAT es beschreibt die seitliche Motorverkleidung wegbauen?
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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27-12-2009, 16:37 Titel: 1.9 TDI VP37 - Riemenspanner-Probleme |
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so, wenn ich morgen Zeit habe, wollte ich das Ding tauschen.
Ist ja beim Ibiza kein Problem, ich dachte dran, Rad rechts runter, Motorseitenverkleidung weg, dann von unten mit einer Person und Schraubenschlüssel rein und das Ding permanent entspannen, während die zweite Person oben die Schraube vom Spanner löst. Ich will halt den Riemen nicht abnehmen, wenn sichs vermeiden lässt... oder soll man den doch abnehmen?
ich hab für dieses Zisch / Rauschgeräusch beim Gasgeben die Theorie, dass der Riemen leicht schlupft unter Volllast - sieht zwar noch gut aus, aber innen wenn man mit dem Finger über den Riemen reibt, reibt sich ordentlich schwarzes Zeug ab.
Das würde erklären, warum der Riemen nur unter Last Geräusche macht, weil die Federvorspannung nicht ausreicht.
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