VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Alte Probleme neue Ursache 1Z ???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
4-Runner
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2005, 9:09    Titel: Alte Probleme neue Ursache 1Z ??? Antworten mit Zitat

In der Suche kommt immer nur KW-Schraube raus !!!

Die ist es 100%tig nicht !!!!

Vor einer Weile hatte jemand das gleiche Problem. Siehe: Schlechtes Anspringen 1Z (nicht KW-Schraube). Da hat es sich leider von selbst erledigt.

Zum Problem:

Das Fahrzeug sprigt auf einmal nach längerer Standzeit (uber Nacht) ab und an schlecht an.

Manchmal mit durchgangigem Orgeln (etwa 3-4 Sek).Dann Springt er normal an und macht ganz wenig Weiß bzw Graurauch hinten raus.

Manchmal springt er fast normal an. Er läuft dann nicht rund und geht nach etwa 1 Sek wieder aus. Die Aktion etwa drei mal und dann läuft er normal.

Ab und an Springt er auch normal an (wird aber immer weniger). Im warmen Zustand springt er immer 100%tig an.

Gemacht hab ich :

Die KW schraube hab ich vor etwa 20000km gewechselt . Den Anzugsdrehmoment hab ich gestern geprüft.

Einspritzbeginn ist absolut in Ordnung (besser geht es nicht).

Pumpe + Filter ist Trocken. Keinerlei Luftblasen in der Leitung Feststelbar. Morgens hab ich leider noch nicht geschaut icon_rolleyes.gif

Kompression top (wie neu) !!!

Tempgeber Werte sind auch im Grünen bereich.

Bei einer Log-Fahrt habe ich fetgestellt das er zuwenig Ladedruck hat. Im Stand liegt er bei etwa 0,8 Bar. Bei Vollast kurz vorm Abregelbereich im dritten Gang etwa 1,2 Bar. Luftmassen Wert natürlich auch ein bisschen im Keller. Fazit: LLK undicht.

Das wird aber nichts mit dem Schlechten Anspringen zu tun haben ?!

Ansonsten habe ich keinen Fehler feststellen können.

Jetzt stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch da das Fahrzeug,wenn der fehler auftritt, kurz Weißrauch macht was ja auf unnverbrannten Spritt hindeutet, oder ???!!!
Nach oben
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2005, 9:29    Titel: Alte Probleme neue Ursache 1Z ??? Antworten mit Zitat

Falls wirklich alles so wie Du schreibst paletti ist, dann bleibt fast nur die Einspritzpumpe übrig. Ich kenne einen AFN, bei dem fing es ähnlich an: zeitweise schlechtes startverhalten, immer schlimmer werdend. Ursache waren gebrochene Federn im HD-Teil der Einspritzpumpe......

So wie Du das aber beschreibst, würde ich eher auf die KW-Schraube tippen. Auch wenn die nur 20tkm alt ist, ist es keine Garantie dafür, daß der KW-Stumpf nicht ausgeschlagen ist und das ZR-Ritzel auf dem Stumpf 'umherrutscht'!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-03-2005, 9:49    Titel: Alte Probleme neue Ursache 1Z ??? Antworten mit Zitat

Auch wenn es nichts mit dem Anspringen zu tun hat, was du zum Ladedruck schreibst versteh ich nicht.

"0.8 bar im Stand" Ueberdruck ??? Wo kommen die denn her - klingt verdammt viel
"1.2 bar im Dritten bei Vollast" auch das ist zu viel.

"zuwenig Ladedruck ... also LLK undicht" Hae ?? Warum muss es denn der LLK sein ? Es kann doch auch der Turbo defekt sein. zumal du nicht zu wenig sondern deutlich zuviel Laderuck hast.

Ist der Trekker irgendwie gechippt ?
Wieviel ist der denn ueberhaupt gelaufen ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
4-Runner
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2005, 10:05    Titel: Alte Probleme neue Ursache 1Z ??? Antworten mit Zitat

Bisschen Komisch fand ich das mit dem Ladedruck schon. Da im Moment mein Notebook nicht funzt habe ich nem Kumpel von VAG Bescheid gesagt und der hat den vag Tester mitgebracht (das neue große Teil mit dem TFT). Er sagte der müsse etw 2-2,3 bar Ladedruck anzeigen.

Wer weiß wo der das misst ?? Es wurde jedenfalls nicht mit einer Analogen Ladedruckanzeige ausgelesen sondern elektronisch.

Der LLK hat aber wirklich ein loch im Plastik.

Laufleistung etwa 170tkm. Kein Chp !

Die Kw Schraube ist so fest wie sie sein soll !!! Das das KW Rad nach 20000 km bei einer festen Schraube auf der Welle tanzt glaub ich nicht. Dann wurde auch der Spritzbeginn tanzen. Der steht aber wie ein Fels in der Brandung.

In Richtung Pumpe hab ich auch schon getippt hoffe es aber nicht.

PS:
Frage: wo misst der Vag Tester den Ladedruck ???? Normal sind doch etwa 0,8 Bar bei Vollast ??? Oder hat sich mein Kumpel von VW geirrt. Der macht aber jeden tag TDI´s ?!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-03-2005, 11:05    Titel: Alte Probleme neue Ursache 1Z ??? Antworten mit Zitat

Zum Ladedruck.

Als erstes ist es wichtig, von welchem Ladedruck wir reden.

"normalerweise" nennt man den Lade_ueber_druck, also bei 1Z um die 0.9 bar - mit kurzen Ueberschwingern bis zu 1,2 bar.

VAGCOM und alle anderen eletronischen Tester fragen den Ladedruck am Motorsteuergeraet ab, das den Druck in sich selbst misst und dazu einen Schlauch zum Saugstuzen hat.
Da wird aber der absolute Druck angegeben, also Umgebungsdruck plus Ladeueberdruck.
Das sind dann Werte ca 1 bar hoeher als der Ladeueberdruck.

Wenn du wissentlich ein Loch im LLK hast, wuerde ich nicht mehr fahren, denn dann grillst du dir den Turbo. Das geschieht durch den Regelkreislauf zu Ladedruckregelung:

Das MSTG misst zu wenig Ladedruck, also gibt es per Ladedruckregelventil weniger Druck aufs Wastegate, das schliesst "mehr" und der Turbo dreht hoeher, um mehr Druck zu machen.
Wenn das ganze ueberhaupt nicht klappt, geht das MSTG mit nem 00575er Fehler in den Notlauf.
Wenn es gerade noch so klappt, dreht der Turbo auf einer sehr hohen Drehzahl, um den geforderten Druck zu bringen (so, als wuerdest du mit 1,5 Bar Ladedruck fahren, aber es kommen nur 0.9 am Saugstutzen an).


Aber wie gesagt, dass wird mit Startproblemen nichts zu tun haben.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
4-Runner
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2005, 11:22    Titel: Alte Probleme neue Ursache 1Z ??? Antworten mit Zitat

Genau das was du in den letzten Zeilen beschreibst trifft zu.
Der Ladedruck ist aber noch so hoch das kein Fehler im MSG hinterlegt wird.

Der Ladedruck brauch viel zu lange bis maximum. Dann dreht sich der Turbo wahrscheinlich nen 'Wolf' . Keine Ahnung wie lange ich schon damit rumfahre. So etwa 15000km finde ich das der Passat schlecht zieht (sind etwa drei monate).

Wegen der Sache mach ich erst mal an stelle des LLK´s nen Rohr rein um den Turbo zu schonen. Ich schau erst mal ob ich nen gebrauchten bekomme. Neu kosten die aber auch nicht die Welt.
Nach oben
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2005, 19:37    Titel: Alte Probleme neue Ursache 1Z ??? Antworten mit Zitat

Wegen der Sache mach ich erst mal an stelle des LLK´s nen Rohr rein um den Turbo zu schonen. Ich schau erst mal ob ich nen gebrauchten bekomme. Neu kosten die aber auch nicht die Welt

Und warum dann den fusch mit nem Rohr?? ist auch nicht unbeding gut für dein Trekker
Nach oben
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2005, 22:06    Titel: Alte Probleme neue Ursache 1Z ??? Antworten mit Zitat

Wegen der Sache mach ich erst mal an stelle des LLK´s nen Rohr rein um den Turbo zu schonen. Ich schau erst mal ob ich nen gebrauchten bekomme. Neu kosten die aber auch nicht die Welt

Und warum dann den fusch mit nem Rohr?? ist auch nicht unbeding gut für dein Trekker

Hallo,
der fehlende LLK stört den ATL deutlich weniger als das Leck im LLK!
MfG
Günther
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag18-03-2005, 23:01    Titel: Alte Probleme neue Ursache 1Z ??? Antworten mit Zitat

Hi,

meinst du nicht, dass es deutlich einfacher ist, das Loch mit Zweikomponentenkleber und einem geeigneten Stuetzmaterial zu reparieren? Wenn das Loch nicht zu gross ist, koennte das sogar als Dauerloesung bleiben und auf jeden Fall deutlich weniger aufwendig sein als das Anpassen eines Rohres.

Bemueh mal die Suchfunktion... es gab vor einer Weile mal einen Thread, in dem das Flicken eines LLK diskutiert wurde.

Zwischen den Zeilen habe ich gelesen, dass du einen 1Z hast... ist das richtig? Wenn ja, dann hat dein Kumpel dir da Mist erzaehlt bezueglich des Solladedrucks - Dieselmartin hat die richtigen Werte genannt, zudem stehen sie bei den Sollwerten im Fachartikel.

Die Tatsache, dass er jeden Tag bei VW an TDI rumschraubt, hat keine Bedeutung... in meiner Seat-Werkstatt war dem Meister die Funktionsweise einer VTG und der dazugehoerigen Reglung nicht bekannt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
4-Runner
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2005, 15:16    Titel: Alte Probleme neue Ursache 1Z ??? Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich ein Stück weiter bzw noch Ratloser.

Zum Ladedruck :

Hab heute die Stoßstange abgebaut und nach dem Leck geschaut.Ende von der Geschichte war das die schon mal von mir geflickte Stelle am LLK noch dicht war. Also war dies eine Fehleinschätzung, da ich dachte das das Loch wieder Aufgebrochen ist.

Ich konnte kein Leck im LLK und auch in der Laderstrecke feststellen außer das an der Unterseite des LLK´s (nicht am Schlauch) leicht öl austritt. Die Quetschverbindung ist also nicht mehr 100%tig dicht. Konnte aber auch bei Vollgas kein Luftaustritt feststellen.

Aufgefallen ist mir das bei eingeschalteter Zündung das LDR-Ventil ständig Takkert (ohne das der Motor an ist) !? Ist das Normal ???
Unterdruckleitungen zum Turbo hab ich geprüft. Sind alle dicht.

Zum schlecht Anspringen :

Anscheinend Springt er nur schlecht an wenn ich eine kurze Strecke gefahren bin. Heute Morgen ist er fast gar nicht angesprungen. Nach etwa 30Sek Orgeln ist er dann irgendwann gekommen.
Zwischendurch wollte er ein bisschen, ist aber nicht angesprungen.
Nachdem er dann lief hab ich ihn nach etwa 30Sek noch mal ausgemacht und noch mal gestartet. Er ist zwar gleich angesprungen lief aber etwa 4 Sek nicht rund. Nach dem er warmgefahren war ist er wieder einwandfrei Angesprungen.

Es hat anscheinend nichts mit der Standzeit zu tun. Meine Frau hat das Fahrzeug heute Nacht mit an der Arbeit gehabt und es ist bei Ihr ohne Mucken angesprungen. Sie ist dann etwa 3km nach Hause gefahren und ich hab ihn etwa 3St später versucht zu starten.Siehe oben !

Bevor sie ihn Gefahren hatte ist er etwa 200km AB gelaufen und dann Stand er etwa 4St.
Bei ihr sprang er aber 100%tig an. Außentemp war etwa gleich.

Fehlerspeicher sagt nichts und Luftblasen sind auch keine in der Leitung. Tankentlüftung funzt auch.Steuerzeiten Stimmen auch. KW-Rad Bombenfest (außerdem Neu).

Bei der Sache mit dem Ladedruck bleibt ja nur noch ein defekter Turbo oder schwergängige Ladedruckreglung/def Unterdruckdose übrig . Wobei ich eher auf das zweite Tippe. Da er manchmal anscheinend seine volle Leistung hat. Das werde ich mal nächste Woche Prüfen. Bleibt nur noch die Frage mit dem Magnetventiel von der Ladedruckreglung was bei eingeschalteter Zündung Tackert ???!!!

Bei der Sache mit dem Anspringen weiß ich nicht mehr weiter. Bin im Moment leider nicht in der Lage Meßwertblöcke auszulesen dam ein Lappi nicht geht. icon_sad.gif
Normalerweise würde er bei solchen Orgelaktionen doch einen Fehler im Speicher hinterlegen ???!!! Macht er aber nicht.
Nach oben
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-03-2005, 14:41    Titel: Alte Probleme neue Ursache 1Z ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

Nur so als Idee zum schlechten Anspringverhalten:
Es wurde in diesem Forum schon des öfteren berichtet, dass warme TDI's schlecht anspringen. Ursache ist oft ein defekter Kühlmitteltemperaturgeber gewesen.
Nun tritt das Problem ja bei Dir vorwiegend bei kaltem Motor auf, aber u.U. hat's trotzdem was damit zu tun.

Vielleicht ist es ja auch in diesem Fall dieser Kühlmitteltemperatursensor, dessen Werte ja in die Startmengenberechnung einflließen. Ich bin mir nicht sicher, meine aber auch, dass die Kühmitteltemperatur den Spritzbeginn beeinflusst. Vielleicht erklärt dass dann auch das anfängliche Weißrauchen.

MfG, Georg

P.S. Viele "Vielleicht's", diese Vorschläge sind auch nur als Ideen zur Fehlersuche zu verstehen.
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
4-Runner
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2005, 20:36    Titel: Alte Probleme neue Ursache 1Z ??? Antworten mit Zitat

So ... die Sache hat sich erledigt.

Hab den Passat nach Russland verscheuert bevor ich jetzt angefangen hätte die Pumpe und den Turbo zu tauschen.

Hab jetzt nen 98er Golf III TDI Joker mit 90 PS (gleicher Motor icon_rolleyes.gif ). Der hat erst 87000km gelaufen. Komplette AT Maschine von VW.

Hoffe mal das der länger hällt !!!
Nach oben
macs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2005, 21:42    Titel: Alte Probleme neue Ursache 1Z ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Ferndiagnose zu stellen ist sehr schwierig.

Folgende Fragen:

1. Hast du das Stromversorgungsrelais 109 Steckplatz 3 schon getauscht oder nachgelötet?

2. Hat dein Auto eine kleine LED neben dem Knopf für die Verriegelung der Fahrertür - wenn ja hat das Fahrzeug einen Diebstahlschutz in dem mehrer Relais auf einer Platine aufgelötet sind, diese Lötstellen reißen gerne ab. Dieses Steuergerät sitzt auf der Fahrerseite links im Bereich der Frischluftdüse-man sieht es etwas schlecht icon_eek.gif (untere Verkleidung wegmachen) und ist mit einer Schraube festgemacht es steht soweit ich noch weiß RWD drauf. Raus machen - aufmachen - Lötstellen anschauen (Risse) - nachlöten. Durch diese Steuergerät werden verschieden Stromzuführungen unterbrochen. icon_twisted.gif
Beides kann eine Ursache für schlechtes Anspringen und evtl schlechten Motorlauf oder sporadisches Abstellen sein, nicht aber für dein Ladedruckproblem!

Bitte erst das nochmal checken bevor du weitersuchst!

Ich hoffe es nützt dir was icon_wink.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-03-2005, 0:38    Titel: Alte Probleme neue Ursache 1Z ??? Antworten mit Zitat

Wie soll er denn weitersuchen, in Rußland per Ferndiagnose? icon_lol.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
macs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2005, 9:55    Titel: Alte Probleme neue Ursache 1Z ??? Antworten mit Zitat

Sorry icon_redface.gif

mein Fehler, man sollte halt nochmal vorher lesen bevor man schreibt.
Habe leider dies nicht mehr getan und bin voll ins Fettnäpfchen getreten icon_mad.gif .
Naja vielleicht sind die Russen die Ihn gekauft haben ja auch in diesem Forum icon_twisted.gif.
Vielleicht hilfts ja denen icon_lol.gif icon_exclaim.gif
Nach oben
4-Runner
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2005, 22:34    Titel: Alte Probleme neue Ursache 1Z ??? Antworten mit Zitat

Falls jemand noch mal auf den Threat stößt :

Relais 109 war es nicht und das Fahrzeug hatte keine Alarmanlage. Wegfahrsperre war auch in Ordnung.

Bei defekter Wegfahrsperre würde das Fahrzeug auch anspringen und nach etwa 1sec wieder ausgehen. Ohne Weißrauch usw.

Glühkerzen waren auch in Ordnung. Beide Filter Neu und Kompression hat er auch gehabt.


Enddiagnose:

Schlechtes Anspringen ; Pumpe def.

Zu wenig Ladedruck ; Ladedruckregelung im Turbo angegammelt oder verbrannt. Ich konnte sie nicht mehr richtig gangbar machen. Ging einfach schwergängig und blieb ab und an mal hängen.


Arbeitsaufwand und Ersatzteilbeschaffung standen in keiner Relation zum Fahrzeugalter. Verkauft habe ich ihn Trotzdem noch mit Gewinn. Ich habe für 1Jahr fahren und etwa 75000km, 500€ gut gemacht ! icon_cool.gif
So lässt es sich leben !!!!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Endlich die Ursache der Luftblasenbildung gefunden Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Alte VW Ölnorm 505.01 vs neue Öle in 505.01 Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alte VAG COM Version On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Alte MSA.. mit 2x DIL28 - 16Bit? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Schalldämmung? Alte Motorhaubendämmung (+ Bitumen/Alu?)? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.