VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ausrücklager mit wechseln?

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2005, 11:39    Titel: Ausrücklager mit wechseln? Antworten mit Zitat

In den nächsten Tagen kommt in meinen ALH eine Sachs Race G60 Kupplung rein icon_twisted.gif . Aufjedenfall soll auch ein neuer Wellendichtring dran kommen. Aber was meint Ihr zum Ausrücklager (ca. 42 EUR), daß beim G60 u. ALH das gleiche Teil ist? Sollte es auch gleich mit gewechselt werden, oder kann ich mir die 42 EUR sparen?


Zuletzt bearbeitet am 20-03-2005, 13:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-03-2005, 13:25    Titel: Ausrücklager mit wechseln? Antworten mit Zitat

Ich würde es schon mitwechseln wenn das ganze schon mal auseinander ist.
Allerdings wenn die Kilomenterleistung noch gering ist...

Ich kann das Bild nicht sehen!
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2005, 13:37    Titel: Ausrücklager mit wechseln? Antworten mit Zitat

Allerdings wenn die Kilomenterleistung noch gering ist...
Ich kann das Bild nicht sehen!

Habe 72000 km auf der Uhr, welcher Art des Verschleißes unterliegt das ARL?

HAbe das Bild wieder raus genommen, sind auf der Schwungscheibe wahrscheinlich Wuchtbohrungen, oder wird die Schwungscheibe ab Werk absolut plan (ohne auszuwuchten) geliefert?
Nach oben
Steve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2005, 15:30    Titel: Ausrücklager mit wechseln? Antworten mit Zitat

Hallo...

Das ARL unterliegt dem selben Verschleiß wie jedes andere Kugellager auch.
Hinzu kommen die Thermik und natürlich auch der Kupplungsabrieb.
Wenn sowieso alles zerlegt ist kann Ich nur empfehlen, das Lager mitzumachen.
Vor allem wenn Du es machen lässt...
Spätere Probleme mit dem Lager können sehr vielfältig sein.
Von Geräuchen beim Kuppeln bis zur Zerstörung der Kupplungsglocke ist alles drin.
Und sollte ein späterer Defekt auf das ARL zurückzuführen sein sind deine Regressansprüche zum Teufel.

Gruß
Steve
Nach oben
ttns4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2005, 13:41    Titel: Re: Ausrücklager mit wechseln? Antworten mit Zitat

In den nächsten Tagen kommt in meinen ALH eine Sachs Race G60 Kupplung rein icon_twisted.gif . Aufjedenfall soll auch ein neuer Wellendichtring dran kommen. Aber was meint Ihr zum Ausrücklager (ca. 42 EUR), daß beim G60 u. ALH das gleiche Teil ist? Sollte es auch gleich mit gewechselt werden, oder kann ich mir die 42 EUR sparen?

Allein schon aus Garantiegründen sollte das Lager gewechselt werden.

Meines Wissens bietet Sachs eh nur mit Ausrücklager an.
Ich würd´gleich mitwechseln, blödestenfalls kommt es sonst später icon_rolleyes.gif

Gruß
ttns4
Nach oben
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2005, 19:39    Titel: Ausrücklager mit wechseln? Antworten mit Zitat

Mal was anderes:

Benötige ich andere Schrauben, um das Einmassen Schwungrad vom G60 an die ALH Kurbelwelle zu schrauben? Laut AKTE sind die glaub ich verschieden. Kann da jemand was genaueres zu sagen?
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag23-03-2005, 19:43    Titel: Ausrücklager mit wechseln? Antworten mit Zitat

SeatLeon hat folgendes geschrieben:
Mal was anderes:

Benötige ich andere Schrauben, um das Einmassen Schwungrad vom G60 an die ALH Kurbelwelle zu schrauben? Laut AKTE sind die glaub ich verschieden. Kann da jemand was genaueres zu sagen?


Wiso soll da ein Schwungrad vom g60 rein.
macht deines denn probleme ?
So weit ich weiß ist das vom G60 ein festes schwungrad, oder ?
Willst du den motor damit drehfreudiger werden lassen.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
macs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2005, 20:05    Titel: Ausrücklager mit wechseln? Antworten mit Zitat

Hallo,

willst du für 42€ das Getriebe noch mal rausbauen? icon_confused.gif
Das Lager wird ständig gedrückt und wieder entlastet.
Die Erfahrung hat gezeigt daß das nicht gut geht!!
Mach dir nicht unnütz Arbeit und Ärger und investiere die wahnsinnigen 42Teuros die werden es wohl nicht mehr rausreissen! icon_rolleyes.gif
Nach oben
4-Runner
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2005, 20:43    Titel: Ausrücklager mit wechseln? Antworten mit Zitat

Der Meinung bin ich auch !!!!

Man Ärgert sich nur wenn das Teil anfängt zu rasseln.

Das Ausrücklager sowie den Wellendichtring tauscht man immer mit wenn man das Getriebe ab hat.

Dieses Lager hat sowiso einen höheren Verschleiß da es immer gut von Kupplungsstaub geschmiert wird icon_wink.gif
Nach oben
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2005, 20:50    Titel: Ausrücklager mit wechseln? Antworten mit Zitat

Der Meinung bin ich auch !!!!

Man Ärgert sich nur wenn das Teil anfängt zu rasseln.

Das Ausrücklager sowie den Wellendichtring tauscht man immer mit wenn man das Getriebe ab hat.

Dieses Lager hat sowiso einen höheren Verschleiß da es immer gut von Kupplungsstaub geschmiert wird icon_wink.gif

Hallo,
ist das kein beidseitig gedichtetes Lager (2RS?)?
MfG
Günther
Nach oben
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2005, 21:29    Titel: Ausrücklager mit wechseln? Antworten mit Zitat

Wiso soll da ein Schwungrad vom g60 rein.
macht deines denn probleme ?
So weit ich weiß ist das vom G60 ein festes schwungrad, oder ?
Willst du den motor damit drehfreudiger werden lassen.

....weil ich eine Sachs Race Kupplung (bis 470 Nm) einbauen lasse und diese nur an das G60 Schwungrad passt. Für den ALH direkt gibt es nämlich keine Sachs Race Kupplung.
Nach oben
AchimTZR
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003
Beiträge: 22
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nassau

Premium Support

Beitrag28-03-2005, 18:35    Titel: Ausrücklager mit wechseln? Antworten mit Zitat

Moin,

ich glaube Kupplungsabrieb stellt für gedichtete Lager kein Hindernis dar. Mein Ausrücklager pfeift nun schon seit 10.000 km.
Solange es bloß etwas jammert sehe ich es nicht ein das Getriebe auszubauen nur um das Lager zu tauschen. Es wird dann eben beim Kupplungswechsel mit getauscht.
Hierzu ein HOCH auf den Golf II, dort kann man das Ausrücklager von aussen tauschen ohne das Getriebe demontieren zu müssen.....

Grüße
Achim
Golf III GTi TDi 20 Jahre AFN 81 kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2005, 19:19    Titel: Ausrücklager mit wechseln? Antworten mit Zitat

ARL immer mitwechseln, 42€ sind wohl ein finazieller Witz bei der ganzen Aktion!

Und da schon alles gesagt wurde: -> Schloß.
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kupplungswechsel Ausrücklager mittauschen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplungssatz ZMS Modul +CSC Ausrücklager Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ausrücklager verschoben oder ist das normal? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ausrücklager-Geräusch / Rupfen beim Anfahren Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.