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Klima96 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.08.2004 Beiträge: 39 Karma: +6 / -1 Wohnort: Sauerland
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02-04-2005, 22:00 Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung |
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Hallo
Kann sich jemand vorstellen wie sich ein Partikelfilter ( welcher ja grade so heftig gefordert wird ) auf die Leistung auswirkt ?
Oder gibt es da schon genauere Angaben oder Erfahrungen ?
Kenne es noch aus dem Golf 2 . Meine da waren es
- ohne Kat - 75 PS , mit U-Kat 72 PS und mit G-Kat sogar nur 70 PS
Wie verhalten sich Fahrzeuge mit Leistungssteigerungen und dem Partikelfilter ?
Gruß Klima96
Golf 4 TDI PD 96 KW 6 Gang ASZ ERF
Jetzt 114 Kw nach *** Chip |
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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02-04-2005, 22:58 Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung |
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Ich denke damit man beim Serienfahrzeug nichts merken wird.
Bei stark getunten fahrzeugen welche einen viel höheren abgas durchsatz haben wird das net so gut sein für den turbo und die Kolben.
Denke schon damit das eine höhere thermische belastung geben wird und dementsprechend weniger drehmoment.
Ich würd´s nur machen wenn mir der staat dafür 1000 euro dafür gibt, und mein 1,9 TDI
nur noch 100 Euro steuern kostet.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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03-04-2005, 15:32 Titel: Re: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung |
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Klima96 hat folgendes geschrieben: | Wie verhalten sich Fahrzeuge mit Leistungssteigerungen und dem Partikelfilter ? |
Nach der alten Daumenregel "je sauberer die Abgase, desto schlechter der Gesamt-Wirkungsgrad" befürchte ich, daß zumindest nachgerüstete TDIs da keine grundsätzliche Ausnahme machen würden.
Zur Freude von Herrn Eichel:
1. kassiert er die Märchensteuer für Umrüstung + Eintrag usw.
2. kassiert er bei jedem Tanken mehr Mineralöl-, Öko- und Märchensteuer entsprechend der Verbrauchssteigerug.
Oder hat schon jemand was von angekündigten Steuervorteilen für nachgerüstete TDIs gehört
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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schnappi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-04-2005, 17:27 Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung |
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was haltet ihr von diesem system: twin-tec
die versprechen sogar eine leichte verbesserung des verbrauchs
das system arbeitet als kat-ersatz
auf der startseite steht übrigens, daß ab 2006 eine förderung von 250€ geben soll
Zuletzt bearbeitet am 03-04-2005, 20:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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03-04-2005, 19:34 Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung |
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Beim Golf II 1.8 66 kW war es beim Verbrauch sogar noch heftiger:
Ohne Kat innerstädtisch nach Norm 9 Liter
Mit G-Kat dann schon 10.5 Liter !
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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euwing Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-04-2005, 15:53 Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung |
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Noch ein Aspekt als Ergänzung:
In der MTZ stand über einen BMW Motor, der einen Partikelfilter (serienmäßig) bekommen hat, das die Lagerung des Turbos angepasst werden mußte. Die veränderte Druckdifferenz durch den erhöhten Widerstand des Filters verursachte eine zusätzliche Axialkraft.
Warum eine geringere Druckdifferenz zu einer höheren Axialkraft führt, habe ich nicht ganz verstanden. Vielleicht heben sich ohne Filter die Krafte der Verdichterseite und der Abgasseite zum Teil auf?
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Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
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04-04-2005, 17:41 Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung |
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Hi,
hab' ich irgend etwas nicht mitbekommen? Warum bitte sollte ein Auto, das statt 9 Litern 10,5 Liter verbraucht (das sind stolze 17% MEHR), umweltschonender sein?
Ach richtig: Umweltschutz ist ja auch nur etwas, was überall draufsteht, aber nirgends drin ist. Letzendlich geht es immer nur um Kohle.
Gruß
Micha
P.S.: Wann werden eigentlich die neuseeländischen Schafe abgeschlachtet? Nachgewiesener Weise trägt das im Schafs-Furz enthaltene Methan zur Schädigung des Ozonlochs bei. (Nein, das ist wirklich kein Witz!)
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Günther Gast
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04-04-2005, 17:48 Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung |
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Hallo,
man sollte manche Politiker 'abschlachten', die 'furzen' am meisten.
MfG
Günther
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Klima96 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.08.2004 Beiträge: 39 Karma: +6 / -1 Wohnort: Sauerland
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04-04-2005, 19:31 Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung |
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Hallo
Ich versteh die Welt nicht mehr !!!
Jetzt sind die armen Dieselfahrer auch an allem schuld !!!
Als Dieselfahrer greifste ja schon tief genug in die Tasche -
1. Bei der Anschaffung sinds 1000 Euro mehr als ein vergleichbarer Benziner
2. Die Versicherung nimmt bei uns mehr da ja Diesel PKW grundsätzlich
nur von Vielfahrern genutzt werden .
3. Die höheren Kraftfahrzeugsteuern
4. Inspektionskosten sind meines Wissens auch etwas höher als bei Benzinern .
Der einzigste Vorteil ( neben dem sparsamen Verbrauch und dem Kick beim Beschleunigen ) ist ja mitlerweile an der Tanke auch schon verschwunden .
Siehe Dieselpreisanstieg !!!
Eben im TV Bericht aus Dortmund ( der nächsten Stadt über der Grenze von 35 Tagen )
wurde eine Fam. befragt die an der Straße wohnt - Der junge hat Husten und schuld sind wir - Die Dieselfahrer !!!!
Was war eigentlich letztes Jahr mit der Grenze oder gab es da noch nicht diesen Mist?!
Wenn wir 2005 schon Anfang April überall über den Wert kommen !!!???
Das mußte ich mal raus lassen !!! Mir stehts bis Oberkannte !!!
Gruß Klima96
Golf 4 TDI PD 96 KW 6 Gang ASZ ERF
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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04-04-2005, 19:52 Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung |
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@ Klima96:
Es wird so kommen; den Dieselfahrern wird jetzt schon das schlechte (Umwelt-)Gewissen eingeredet, damit sie zukünftig leichter in die Tasche greifen und ihre wie auch immer gearteten Strafsteuern bereitwilliger herausrücken.
Ca. Mitte der Achtziger hatten wir das Gleiche schonmal, da wurde auch der Diesel verteufelt. Nach einiger Zeit war der Diesel dann wieder salonfähig - siehe Aushängeschild 3l-TDI - und war lange gut genug, den CO2-Ausstoß zu senken und die Ölvorräte zu schonen.
Jetzt ist er mal wieder böse und wird niederbesteuert. Alles schonmal dagewesen.
Ich frage mich langsam, ob das von der Autoindustrie gesponserte üble Nachrede ist, damit regelmäßig ein großer Teil des Fahrzeugbestandes verkaufsträchtig auf die jeweils andere Antriebsart umgestellt werden muss. Sonst gäbe es auch längst den Rußfilter - wirksam oder nicht - in der Masse. So ist er aber kaum erhältlich.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Günther Gast
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Manuel V Gast
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04-04-2005, 20:45 Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung |
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Hallo Schrauber,
ich will mich ja mal nicht auf die Seite der Regierung stellen, aber im Grunde haben die ja nicht ganz unrecht. Bei der Einführung des 3 Wege kats haben auch alle gemeckert und geflucht heute ist das Standart und keiner Redet mehr drüber. Und wenn man die Industrie nicht zwingt, hätten wir bis heute noch keinen Kat.
Beim Diesel ist das halt nicht anders. Warum soll ich viel Technischen Now How unterstützen, wenn ich mit wesentlich weniger viel besser bin als EURO 4 (Partikelfilter)?
Mal ehrlich, verbraucht ein Auto mit Partikelfilter mehr als einer Ohne? 0,2 ist doch fast nicht realistisch messbar. Wenn man bei einem TDI Gas gibt russt es nach wie vor ordentlich und das macht es mit Partikelfilter halt nicht. Noch zwei Jahre hin und das Ding ist Standart und kostet wesentlich weniger. Nur so treibt man die Entwicklung voran.
Wie gesagt, ich stehe nicht hinter der Regierung, aber die deutschen machen nun mal nix von alleine außer Geld scheffeln.
Vor Jahren haben Sie die GDI Motoren von Mitsubischi schlecht geredet heute bauen Sie die FSI selber. Mittlerweile bauen sie keine Schichtladung mehr ein und sie sagen einem das nicht mal, aber Kosten tut er nach wie vor genauso viel.
Gruß Manuel
Gruß Manuel
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rinderwahnsinn Gast
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04-04-2005, 21:15 Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung |
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So einfach ist das alles nicht.
Auch beim Benzin-Kat steigt der Verbrauch leicht an, weil man das Gemisch bei Teillast nicht mehr beliebig abmagern kann ohne die Abgaszusammensetzung unzulässig zu verändern.
Beim Diesel-Partikelfilter ist die Problematik eine ganz andere. Je nach System kann der Filter einen erheblichen Gegendruck verursachen. Der beeinträchtigt dann Gaswechsel und Aufladung und führt dadurch zu deutlichem Mehrverbrauch. Bei gesteuerten Systemen (Drucküberwachung, Additive) wird das Motormanagement auf den Filter angepasst. Das heisst z.b. Nacheinspritzung, an den Filter angepasste Einspritzverlaufsformung. Hier tritt dann das bekannte Problem auf: entweder Verbrauchsgünsig oder Emissionsgünstig oder maximale Leistung. Da die Abgasgesetzgebung auf Emissionsgünsig besteht muss dieser Weg bestritten werden. Schon ein normaler TDI verbraucht mehr Diesel als er müsste aufgrund des Kompromisses zur Abgaszusammensetzung.
Nicht das ich den Partikelfilter in Abrede stellen will, aber man erkauft sich den einen Vorteil durch Nachteile bei anderen Dingen.
Übrigens überschreiten viele Fahrzeuge beim Abbrand der gesammelten Partikel sogar die Euro-3 Grenzwerte.
Schon jetzt emittiert ein Euro-4 Fahrzeug mehr Staub durch Reifen- und Bremsabrieb als durch Partikel aus dem Auspuff.
Die Feinstaub-Panik berührt das natürlich nicht. Eine Stadt hat angesichts der neuen Panikmache ihre gesammelten Messwerte hervorgezogen und laut nach Filtern für Dieselfahrzeuge geschrien. Das die Tage mit hoher Staubbelastung ausgerechnet auf die Wartungstermine der Filteranlage des benachbarten Zementwerkes fielen entdeckte erst die Lokalzeitung.
Industrie und Haushalte werden als Verursacher nicht beachtet, machen aber zusammen den Hauptanteil aus!
Wissenschaftler bezweifeln sogar den Nutzen von Partikelfiltern in Bezug auf Feinststäube.
Durch die Ausfilterung der grösseren Partikel fehlt den Feinstpartikeln der Bindungspartner. Man rechnet daher eher mit einer Zunahme der Feinststäube durch die Partikelfilter.
CU
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Günther Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-04-2005, 21:20 Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung |
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Hallo Schrauber,
ich will mich ja mal nicht auf die Seite der Regierung stellen, aber im Grunde haben die ja nicht ganz unrecht. Bei der Einführung des 3 Wege kats haben auch alle gemeckert und geflucht heute ist das Standart und keiner Redet mehr drüber. Und wenn man die Industrie nicht zwingt, hätten wir bis heute noch keinen Kat.
Beim Diesel ist das halt nicht anders. Warum soll ich viel Technischen Now How unterstützen, wenn ich mit wesentlich weniger viel besser bin als EURO 4 (Partikelfilter)?
Mal ehrlich, verbraucht ein Auto mit Partikelfilter mehr als einer Ohne? 0,2 ist doch fast nicht realistisch messbar. Wenn man bei einem TDI Gas gibt russt es nach wie vor ordentlich und das macht es mit Partikelfilter halt nicht. Noch zwei Jahre hin und das Ding ist Standart und kostet wesentlich weniger. Nur so treibt man die Entwicklung voran.
Wie gesagt, ich stehe nicht hinter der Regierung, aber die deutschen machen nun mal nix von alleine außer Geld scheffeln.
Vor Jahren haben Sie die GDI Motoren von Mitsubischi schlecht geredet heute bauen Sie die FSI selber. Mittlerweile bauen sie keine Schichtladung mehr ein und sie sagen einem das nicht mal, aber Kosten tut er nach wie vor genauso viel.
Gruß Manuel
Gruß Manuel
Hallo,
der GDI-Motor war bis ca. 120 km/h recht gut und dann recht 'übel' im Abgas!
Es kommt immer drauf an, wie die 'gesetzlichen' Meß-Vorgaben (Einsatzprofil) des Autos sind!
MfG
Günther
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macs Gast
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04-04-2005, 21:33 Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung |
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Hallo,
also alles Quatsch oder Verarsche ist das nicht.
In Amerika sind in einigen Bundesstaaten normale TDIs verboten wegen des Partikelausstoßes. Dafür fahren Sie halt dann Ihre Spritfressenden V8 usw.
Nun zu dieser Diskussion als so eben mal einen Rußpartikelfilter nachrüsen das geht nicht -
oder nicht lang gut. Entweder das Teil regeneriert sich selber oder es ist irgendwann dicht und muß ausgetauscht werden. Dementsprechend wird dann auch die Leistung aussehen.
Bei den älteren Stadtbussen mit 'normalem' Partikelfilter wurden die nach einer gewissen Fahrstrecke ausgebaut und wieder mit regeneriert mit dem Erfolg das es dann eben auf dem Hof des Betriebes gequalmt hat weil Sie den Ruß dort 'ausgebrannt' haben.
Ihr könnt euch aufregen wie Ihr wollt Ihr ändert daran nichts - der Dumme ist und bleibt der Autofahrer .
Diejenigen die das Beschließen kaufen sich halt ein Auto mit Rußpartikelfilter oder bekommen es gestellt oder geschenkt aus gefälligkeit.
Da hat man wieder tief geschalfen und ist jetzt entsetzt aufgewacht und schlägt nun wie wild auf alles was sich leider nicht wehren kann ein.
MfG
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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04-04-2005, 21:37 Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung |
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Günther, das ist bei den meisten G-Kat-Autos heute noch so. Ab einem gewissen Tempo gehen sie in den weitestgehend ungeregelten Betrieb und emittieren, was das Zeug hält.
Aber das will heute keiner hören, jetzt peitschen alle auf den Diesel ein.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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